Selbstbau 29" Hardtail

Von den Problemen, die so ein Aufbau ohne das passende Werkzeug und die nötige Erfahrung mit sich bringt ganz zu schweigen.

Danke für den gut gemeinten Rat, ist ja auch richtig so, wenn einer frägt der keine Ahnung hat ;) Aber mir geht's genau um "die Probleme, die so ein Aufbau ... mit sich bringt" :) Ich seh' das auch ganz entspannt :) Ich hab' 'ne Metallwerkstatt in greifbarer nähe, selber 'ne gut sortierte Werkzeugausstattung, Erfahrung durch diverse Schraubereien am Motorrad und Lernen tut man nur durch machen. Sollte ich was verhunzen ist es Lehrgeld, neues Teil bestellen und weiter geht's.

@Caeso scheinbar nicht ums Geld, sondern auch um den Aufbau an sich ...

So isses, ich hab' deutlich teurere Hobbies. Trotzdem nehm ich's gerne auch billiger oder eben teurer wenn's Sinn macht.

Hab' ja schon vieles mitgenommen, Carbon Rahmen, SRAM 1x12 (kannte ich gar nicht), bessere Teile etc. - Passt, alles gut :)
 
Das sieht doch schon besser aus!

SRAM 1x12 oder Shimano 1x11 guck ich mal wo ich das nochmal fahren kann.
www.ritzelrechner.de ist sehr hilfreich um Übersetzungen und Bandbreite zu vergleichen.

Passt das SRAM DUP PressFit Lager?
Das DUB PressFit passt für den Rahmen, jedoch nur für DUB Kurbeln.
(Vorsicht, die GX Kurbel gibt es einmal in der alten Ausführung und einmal als DUB. Du hast die alte ausgewählt)

Passt der DT Swiss M1700? Alternativ gab's ja den Newmen für 700Euro.
Der ist nicht verkehrt, aber ich würde einen leichteren/höherwertigen nehmen.
Newmen oder wie vorgeschlagen bei R2 schaun.

R2 ist überhaupt sehr empfehlenswert, was Anbauteile angeht.
Hier kannst Du dir auch mal andere Lenker oder Sattelstützen anschaun.
(Auch wenn die Procraft Teile schon passen!)

Nur beim Vorbau würde ich woanders suchen. Der Procraft Ahead III in deiner Liste ist viel zu schwer und nicht schön konstruiert (Schrauben der Lenkerklemmung nah beisammen)

Der vielleicht:
https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...t-vorbau-stem-7o-or-17o-6-7-8-9-10-11-12-13cm

Oder der schonmal vorgeschlagene Kalloy Uno
https://www.ebay.de/itm/KALLOY-UNO-...ht-Vorbau-31-8mm-7-60mm-nur-86g-/251482138375
 
Das DUB PressFit passt für den Rahmen, jedoch nur für DUB Kurbeln.
(Vorsicht, die GX Kurbel gibt es einmal in der alten Ausführung und einmal als DUB. Du hast die alte ausgewählt)

OK, dann sollte wohl Truvativ Press Fit MTB BB92 Innenlager PF41-89.5/92-GXP passen. Macht es ein Unterschied ob DUB oder GXP oder egal?

Der ist nicht verkehrt, aber ich würde einen leichteren/höherwertigen nehmen. Newmen oder wie vorgeschlagen bei R2 schaun.

Ja, dann geh' ich da nochmal in mich ;)
 
Ich wollte zunächst auch in den allgemeinen Tenor einstimmen, dass das Ganze zu teuer wird. Ist aber mittlerweile gar nicht mehr der Fall - finde ich.

Nach der Teileliste Version 004 wäre ein vergleichbares Cube von der Stange das Cube Reaction GTC C:62 SL (ist eher noch etwas schwerer) und für das habe ich einen Angebotspreis von 2250 € gefunden. Regulär eher um 2500 €.

Also ein :daumen: an den Threadersteller und die Berater hier!
 
Moin,

so bin jetzt nochmal 1x11 und 1x12 gefahren und habe mich für die 1x12 entschieden. Die aktuelle Liste habe ich nochmal angehängt. Bin jetzt bei ca. 2300 Euro und ca. 10KG.

Da ich keine Eile habe werde ich mich jetzt gemütlich nach Teilen umsehen, die Gabel gibt's so eh erst ab Mitte Mai.

Möchte mich hier nochmal bei allen für die Unterstützung Bedanken!

Salü,

Gerald
 

Anhänge

  • Teileliste #005.PNG
    Teileliste #005.PNG
    114,8 KB · Aufrufe: 153
Das sieht doch schon mal richtig gut aus soweit. Auch die Überlegung, etwas nach Schnäppchen zu gucken, finde ich schlau.

Sollten dich doch noch Ungeduld und weiterer Optimierungswahn packen, ginge statt der Reba auch ne SID als Gabel:
https://r2-bike.com/ROCK-SHOX-Feder...MIi9i-w-nw2gIVx6wYCh072AKjEAQYAyABEgJz3vD_BwE
Ich habe den Unterschiede zwischen Motion Control und Charger Dämpfung relativ deutlich wahrgenommen, besonders auf schnell gefahrenen Wurzelteppichen.
Torque Caps gibt es da auch noch (Kann da bitte jemand mit Ahnung von der Materie die Kompatibilität checken?):
https://r2-bike.com/DT-SWISS-Torque-Cap-Kit-fuer-Rock-Shox-Gabeln-350-370-Spline-VR-Nabe
Unabhängig von der gewählten Gabel halte ich einen Satz Bottemless Tokens (ggf. mit nötiger Air Cap) für sinnvoll.

Die Bremsscheiben SM-RT81 sehen übrigens nochmal deutlich geiler aus als die Shimano SLX.

Außerdem erscheint mir folgender Lenker wirtschaftlicher: https://www.ebay.de/i/391497267236?chn=ps&dispItem=1

Bei den Griffen: Bitte versuch erstmal die Ritchey WCS TrueGrip. Die haltbarkeit ist zwar unter der normaler Gummigriffe, Gewicht und vor Allem das Griffgefühl empfinde ich als deutlich überlegen. https://www.bike-discount.de/de/kaufen/ritchey-wcs-true-grip-griff-schwarz-25453

Und zuguterletzt: Tubeless ist dein Freund, wwarte damit bitte nicht erst bis zum ersten Snakebite.

Jetzt hab ich aber genug vorgeschlagen, viel Spaß mit dem neuen Baby!
 
Ich finds gut, dass du dich nicht durch blöde Kommentare von deinem nachvollziehbaren Vorhaben abbringen lässt. Auch wegen des benötigten Werkzeugs und der handwerklichen Skills lass dich nicht stressen. Ich mache alles an meinen Beiks selber und brauch dafür kein Hitech-Werkzeug. Ist ja nur ein Fahrrad und keine Marsmission.
 
Hallo,

Ich habe den Beitrag ein wenig verfolgt. Ich habe vorletzten Winter auch einfach mal hier und da bei Schnäppchen zugeschlagen und mir ein Cube Reaction aufgebaut. Mit der Zeit tausche ich immer mehr aus. Wenn du auf Schnäppchen achtest muss es nicht teurer sein als ein Komplettbike. Das teure, ist das Werkzeug. Da ich inzwischen meiner Freundin ebenfalls ein bike aufgebaut habe , hat sich das aber bereits gelohnt. Und der nächste Winter steht bevor
Im Anhang ein paar Bilder...(ja ich habe nicht aufgeräumt)
 

Anhänge

  • A38A5DDD-61C0-4AF9-B714-D29391F78B0E.jpeg
    A38A5DDD-61C0-4AF9-B714-D29391F78B0E.jpeg
    491,2 KB · Aufrufe: 140
  • 8AEF61C8-C86D-4837-87C4-828CB6A84138.jpeg
    8AEF61C8-C86D-4837-87C4-828CB6A84138.jpeg
    476 KB · Aufrufe: 142
Einen Satz Inbusschlüssel, Schraubenzieher ein paar Zangen und ne Säge sollte man eh im Haushalt haben.
Kettennieter und Hochdruckpumpe für die Gabel braucht man auch so oder so früher oder später.

Bleibt zum Aufbau der Kassettenschlüssel und irgendwas zum Innenlagereinbau.
Da gibt es nun wirklich günstige und brauchbare Werkzeuge... :ka:
 
Dann solltest du dir aber keinen fertigen Laufradsatz kaufen …

Ich schweiß mir auch kein Rahmen zusammen :) Laufräder kommen dann im zweiten Schritt.


Da gibt es nun wirklich günstige und brauchbare Werkzeuge... :ka:

Ich habe eine komplette Werkzeugausstattung (Elektro und Mechanik) vom Schrauben am Mopped, Steckschlüsselsatz, Zangen, DrehMo, etc ... alles da. Kassetten wechseln habe ich alles für Shimano, schon mehrfach gemacht. So wie ich das sehe braucht's Einpresswerkzeug für PressFit (kann man mit Gewindestange und ein paar Scheiben denke ich aber selber basteln, muss ja nur parallel eingepresst werden), Einpresswerkzeug für Steuersatz (muss ich mir dann ansehen, notfalls geh' ich damit zu meinem Händler, der hat schon 2 eBikes und 4 Räder verkauft, da sollte das drin sein). Konus auf die Gabel kloppen geht wohl sehr gut mit HT Rohr, dass gibt's beim Bruder in der Sanitärwerkstatt (schau ich mir dann auch an, sonst eben auch zum Händler). Da gibt's auch professionelle Rohrabschneider und Entgrater, dann muss ich nicht mal an der Gabel "rumsägen" und "rumfeilen" ;) Nebendran ist die Moppedschrauberbude, aber ich denk' nicht, dass was fehlt.

Ich habe kein so'n hübschen Kabelschneider, um Züge abzulängen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einpresswerkzeug für Steuersatz (muss ich mir dann ansehen, notfalls geh' ich damit zu meinem Händler, der hat schon 2 eBikes und 4 Räder verkauft, da sollte das drin sein).
Der Cube Rahmen hat einen IS Steuersatz, da musst Du nichts einpressen. Die Lager werden nur eingelegt.

Konus auf die Gabel kloppen geht wohl sehr gut mit HT Rohr, dass gibt's beim Bruder in der Sanitärwerkstatt (schau ich mir dann auch an, sonst eben auch zum Händler).
Der Konus der Reba ist geschlitzt, da muss auch nichts gekloppt werden, der kann einfach aufgeschoben werden.

Da gibt's auch professionelle Rohrabschneider und Entgrater, dann muss ich nicht mal an der Gabel "rumsägen" und "rumfeilen" ;)
"Rumsägen" mit "Rumfeilen" ist da die bevorzugte Methode und wird auch oft gegenüber den Rohrschneidern empfohlen.
Das "Problem" mit den Rohrschneidern (ich kenn die "professionellen" aus dem Sanitärbereich nicht) ist, dass das Material nur weggedrückt wird und Du dann kurz hinter der Schnittstelle eine Wulst hast. Dann lässt sich der Schaft nur noch schwer durch den Steuersatz schieben und auch für die Vorbauklemmung ist das nicht ideal.

Hatt auch oft nen Rohrschneider genutzt und bin mittlerweile Bei Säge + Führung gelandet. Das funktioniert sehr viel besser.

Ich habe kein so'n hübschen Kabelschneider, um Züge abzulängen :)
Ich hab den XLC
https://www.amazon.de/XLC-2503612000-Kabelschneidzange-TO-S36/dp/B0030L1J8S/
Der tuts genauso. Oder eben ne schrfe Knippex.
 
Da kommt es aber schon auf den Steuersatz und nicht auf die Reba drauf an ob der Konus geschlitzt ist . Wobei ich schon so manchen Konus mit einer Puksäge ganz einfach geschlitzt habe . Vor allem wenn absehbar war dass der Konus bald mal wieder zu demontieren sein wird .
Da hast Du natürlich Recht.
Richtig muss es heissen: Der Konus des FSA Orbit ist geschlitzt.
Resultat bleibt das gleiche.
 
Das "Problem" mit den Rohrschneidern (ich kenn die "professionellen" aus dem Sanitärbereich nicht) ist, dass das Material nur weggedrückt wird und Du dann kurz hinter der Schnittstelle eine Wulst hast.

Danke für den Hinweis, dann muss ich mir das vorher mal genau ansehen. Säge und Lehre gibt es da natürlich auch.

Die Lager werden nur eingelegt ... Der Konus der Reba ist geschlitzt, da muss auch nichts gekloppt werden ...

Dann scheint das alles ja halb so wild zu sein.
 
Kauf lieber was ohne Adapterlösung. Sram Lager sind nicht dauerhaltbar . Und lagerschalenwechsel bei carbon soll nicht so gut sein . Von wheels gibt es welche mit wechselbaren lagern . Hab meins aber noch nicht verbaut (aus Zeitmangel ). Daher keine Erfahrung bisher mit diesem .
 
Richtig muss es heissen: Der Konus des FSA Orbit ist geschlitzt.

Nur das ich da nix falsch zusammenschraube, aber so wie ich das sehe ist bei dem Steuersatz kein Konus geschlitzt. Das geschlitzte (siehe Bild) müsste der Kompressionsring sein oder liege ich da falsch.

Die Reihenfolge im Bild:
  • Kappe
  • Kompressionsring
  • Kugellager (oben)
  • Kugellager (unten)
  • Konus (1/8" / tappered)
Richtig?
 

Anhänge

  • WP_20180518_17_57_32_Pro_cropped.jpg
    WP_20180518_17_57_32_Pro_cropped.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 129
Richtig , der Konus ist nicht geschlitzt . Du kannst aber dir die Montage erleichtern indem du den Konus mit einer Puksäge selber einen Schlitz verpasst .
 
So,

heute mal Zeit genommen und bisschen geschraubt. Gabel ist drin und Vorbau ist dran. Lenker auch, ist nur nicht auf dem Bild.

Konus war kein Problem. Ein Stück 50mm Ablaufrohr mit Endkappe und paar kräftige Schläge und der Konus saß sauber plan drauf. Ich habe unten 2cm Spacer drin und vorsichtshalber oben auch noch 15mm gelassen. Kürzen kann ich immer noch. Will dann erst mal sehn wie es sich fährt.

Der Vorbau ist auch nicht final, der ist nur mal drin, um mal zu fahren und die Länge zu prüfen. Wenn das passt kommt noch ein leichterer dran.

Gabelschaft habe ich mir vom Profi sagen lassen, dass es für die Rohrabschneider unterschiedliche Rollen für Alu und Stahl gibt. Mit der richtigen Schneiderolle soll es wohl keinen Wulst geben. Ich hab dann aber doch lieber gesägt :) Dafür gab es eine Sägeführung.

Alles in allem war es eigentlich ganz entspannt.

Beim Steuersatz bin ich mir nicht sicher wie fest die Ahead Schraube angezogen werden muss. Ich denke mal so fest, dass der Kompressionsring Vorspannung auf den Steuersatz gibt aber auch nicht zu fest. Nur wie merkt man zu fest?

Auf jeden Fall hat's Spaß gemacht.

Montag kommt der Laufradsatz, dann geht's am Donnerstag weiter.
 

Anhänge

  • WP_20180526_16_59_52_Pro_small.jpg
    WP_20180526_16_59_52_Pro_small.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 148
Hallo,

so heute war Schraubertag und soweit ist alles fertig. Bild vom fertigen Rad anbei. Fährt sich gut, Sitzposition ist auch ok so.

Kann jemand ein Blick auf die Kettenschaltung werfen ob das von der Kettenlänge so hinhaut? Schalten kann ich alles, denke sollte passen.

Der Bremssattel/Bremsschlauch der Magura Trail am Vorderrad hat relativ wenig Luft zu den Speichen. Ist das ok so oder gehört die Bremsleitung auf die andere Seite? War so vormontiert. Bremsleitungen sind noch zu lang, kann man die kürzen ohne Entlüftungskit oder muss nach dem Kürzen entlüftet werden?
 

Anhänge

  • WP_20180531_18_55_18_Pro_small.jpg
    WP_20180531_18_55_18_Pro_small.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 150
  • WP_20180531_18_17_10_Pro_small.jpg
    WP_20180531_18_17_10_Pro_small.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 135
  • WP_20180531_17_41_54_Pro_small.jpg
    WP_20180531_17_41_54_Pro_small.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 140
  • WP_20180531_17_40_52_Pro_small.jpg
    WP_20180531_17_40_52_Pro_small.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 149
Zurück
Oben Unten