Selbstbau: Einzel- oder Doppelscheinwerfer

B

Bulldozer

Guest
Hallo zusammen,

Ich bin mit 1x20W IRC 24° nicht mehr ganz zufrieden. Bevor ich aber irgendwann auf HID umsteige will ich zuerst mit Halogenlicht Erfahrung sammlen (billiger). Nun folgende Fragestellung (Gewicht ist kein Kriterium):

1x 35W IRC, 24° (1x 21W HID, 24°)
Vorteil: nur eine Lampe, Strahl ist auf Fahrweg zentriert.
Nachteil: Lichtstrahl ist kegelförmig, der obere Teil des Kegels beleuchtet also mehr die Baumkronen als den Weg.

2x 20W IRC, 10° (2x 10W HID, 12°)
Vorteil: Licht wird mehr auf den Boden projeziert. Die jeweils 20W auf 10° konzentiert.
Nachteil: Für eine genug breite Ausleuchtung wird es mit 10° Typen ev. zwei seitliche Kegel geben.

2x 20W IRC, 24° (2x 10W HID, 24°)
Vorteil: Licht wird mehr auf den Boden projeziert, eine breite Ausleuchtung sollte keine zwei seitliche Kegel verursachen.
Nachteil: 20W auf 24° konzentiert.

Wie ihr seht will ich kein Abblend- und Fernlicht bauen, sondern mehr Helligkeit auf dem Boden. Welche Variante macht von euch aus am meisten Sinn und wieso (vielleicht sogar praktische Erfahrung).

Gruss,
Roger

fährst du mit 12V oder 14,4V? da merkst du auch schon einen ganz schönen unterschied. die 35W irc an 14,4V stelle ich mir wirklich gigantisch vor.
wie lange würde ein 6Ah 14,4V akku eine solche funzel hell erleuchten lassen?

gruß marco

Marco_Lev schrieb:
fährst du mit 12V oder 14,4V? da merkst du auch schon einen ganz schönen unterschied. die 35W irc an 14,4V stelle ich mir wirklich gigantisch vor.
wie lange würde ein 6Ah 14,4V akku eine solche funzel hell erleuchten lassen?

gruß marco

schaust du hier : http://www.mtb-biking.de/lampen/akku/planer.htm

Also bei einer 12V - 35 Watt Laterne mit dem 14,4 V Akku mit einer Kap. von 6 Ah kommt die Fackel genau auf 87 Minuten :o

Ist nicht gerade ne Dauerleuchte ;)

Gruß

CS

Ich brauch momentan so 2h Leuchtdauer, schon klar, dass das Saft braucht, das will ich hier aber gar nicht ansprechen. Ich sammle vorerst nur Ideen wie man ne verbesserte Ausleuchtung hinkriegt. Will ich nicht kiloweise Akkus mitschleppen komm ich an HID eh nicht vorbei. Jetzt geht's aber vorerst ums Experimentieren.

Wo hier grade die Leute mit 35W-Erfahrung anwesend sind: Hat von euch schon mal jemand einen 35W-Halo-Spot an 2 in Reihe geschalteten BD941 betrieben? Springt die Birne überhaupt an. Bei der 20W muß ich schon mehrmals hintereinander ein/aus/ein schalten, um die Wendel warm zu bekommen. Funtkioniert diese Vorgehensweise auch noch bei einer 35W-Lampe?

Fragen über Fragen....

Grüßle

wing

Hallo habe selber eine Frage,

wollte mir eine Trailtech single HID mit 4400mAh Akku Lion incl. Ladegerät kaufen.

Jetzt habe ich eine Trailtech Dual HID mit obigen Akku + Ladegerät für 299 Euro angeboten bekommen.

Meine Frage: lässt sich da ein EIN/AUS-Schalter vor jede Lampe problemlos einbauen ?????
Da die Lampen nicht dimmbar sind, kann man da vielleicht einen Dimmer dazwischenschalten. ( für einen Elektronik Leihen )

Der Akku soll gute 2 Std, bei Vollast halten, brauche aber nicht immer 2 Leuchten.

maxa schrieb:
Hallo habe selber eine Frage,

wollte mir eine Trailtech single HID mit 4400mAh Akku Lion incl. Ladegerät kaufen.

Jetzt habe ich eine Trailtech Dual HID mit obigen Akku + Ladegerät für 299 Euro angeboten bekommen.

Meine Frage: lässt sich da ein EIN/AUS-Schalter vor jede Lampe problemlos einbauen ?????
Da die Lampen nicht dimmbar sind, kann man da vielleicht einen Dimmer dazwischenschalten. ( für einen Elektronik Leihen )

Der Akku soll gute 2 Std, bei Vollast halten, brauche aber nicht immer 2 Leuchten.

Wie oft willst du denn noch dasselbe Fragen???????????????????????????????? :confused: :confused: :confused:

Du hast doch schon einen eigenen Fred...

:confused: Was heisst da dein Thread. Die Threads sind für uns alle da, oder haste ihn gekauft.

War der Meinung dass du vielleicht ne Ahnung haben könntest, aber scheint nicht so

maxa schrieb:
War der Meinung dass du vielleicht ne Ahnung haben könntest, aber scheint nicht so
Wenn ich in der Einleitung schreibe "Bevor ich aber irgendwann auf HID umsteige ..." dürfte die Chance klein sein, dass ich etwas davon verstehe.

Zum ersten Hinweis von dir:
Thread = Thema und das ist hier "Selbstbau: Einzel- oder Doppelscheinwerfer". Also nichts mit Trailtech Dual HID. Schade, dass gerade wegen Leuten wie dir dieses Forum an Qualität einbüsst.

Na ja, wer so was schreibt hat ja wohl anscheinend wirklich keine Ahnung.

Im übrigen hast du geschrieben das HID dir zu teuer ist, und nicht das du keine Ahnung hast.

O.k., dann war das wohl ein Fehlschuss in diesem thread.

Nochmal.

Ihr sollt mit Wissen überzeugen und es hier kunttun, und nicht mit blöden Kommentaren das ganze Forum zumüllen. :daumen:

maxa schrieb:
Nochmal. Ihr sollt mit Wissen überzeugen und es hier kunttun, und nicht mit blöden Kommentaren das ganze Forum zumüllen. :daumen:

das gleiche gilt für dich !! also les dir ein buch über die grundlagen elektrik durch und platziere den schalter einfach so wie du denkst, dass es gehen müsste und gut is.

und das mit dem thread-missbrauchen stimmt schon. im zweifelsfall hältst du dich aus den anderen threads raus und machst einen eigenen auf. bitte aber vorher die boardsuche konsultieren !

wenn dir bislang keiner geantwortet hat, kann das daran liegen, dass
- deine frage oder beschreibung zu unscharf war
- oder man es sich net richtig vorstellen kann
- oder die frage zu einfach war
- oder die lösung trivial ist.
- oder wirklich keiner dir eine definierte lösung für das prob anbieten kann.

Mal wieder back to topic Jungs!
Würde auch gern wissen, ob eine 35W IRC an zwei bp941 Akkus in Reihe zu betreiben geht!
Nicht mit an und aus und an und aus, sondern vorglimmen mit parallelschalten der akkus und dann umschalten auf Reihe. Oder macht das der Überspannungsschutz nicht mit, bei der 20W gehts so!
Vielleicht länger vorglühen, oder?

Um mehr Licht auf den Boden zu kriegen, weniger Gratzahl nehmen, und Lampe runterstellen, als Sotlich für den Weg vor einem eignet sich der Conrad Luxeon 3W Spot!

Gruß, Colt

diese Ein-/Aus-/Einschaltgeschichte zum "Vorglühen" ist jetzt wohl ein Scherz, oder was? ;)

Versucht doch son Teil hier: conrad Bestellnummer 468010, einen 1 Ohm NTC.
(oder einen ein bissl stärkeren, wenn die 1 Ohm nicht ausreichen).
Bremst den Einschaltstrom, und wenn er sich im Betrieb erwärmt, dann verringert sich sein Widerstand sehr deutlich.
Eine "robuste" Sicherung gegen Durchbrennen des Glühfadens beim Einschalten sozusagen.

yellow_ö schrieb:
diese Ein-/Aus-/Einschaltgeschichte zum "Vorglühen" ist jetzt wohl ein Scherz, oder was? ;)

Erstmal geht dein link nicht, da muß man schon die Nummer bei Conrad eingeben, und zweitens ist das kein Scherz!
da ist dein Teil mit 1 Ohm eher ein Witz!

Wenn man die 20W mit parallelgeschalteten bp-941 Akkus (7,2V) betreibt, leuchtet die Lampe schwach, weil sie ja eigentlich 12V braucht, klar soweit ja? Es wird für ein paar Sekunden der Glüfaden vorgeglüht!, wenn man jetzt die Akkus in Reihe schaltet, bekommt die Birne 14,4V. Doch der einschaltstrom ist viel geringer als bei einer Birne die kalt gestartet wird! Durch das blöde hin und her schalten, was einige hier machen um Ihre IRC zum laufen zu kriegen, ist wie ich finde viel zu aufwendig und nicht gerade unschädlich für die Lampe! Trotzdem wird bei der Methode die Lampe auch auf höhere temp gebracht, dass sie bei mehrmaligen Ein- und Ausschalten dann die nötige Hitze besitzt, dass sie einen kleinen Einschaltstrom hat.
Ich muß also nur von Parallel auf reihe schalten und die Lampe ist an, und einige müssen dafür 6 mal An- und Ausschalten. was ist nun hier der Scherz?

Gruß, Colt

Ich nehme lieber 2 Scheinwerfer, möglichst auch mit jeweils eigener Verkabelung und Sicherung, weil es einfach viel besser gegen "black out" schützt.
Eine durchgebrannte Birne oder kappute HID ist ja nicht so exotisch.

Ansonsten dürften Einzelscheinwerfer den besseren Wirkungsgrad aufweisen außer eventuell bei LED.

Gruß von Würfelglück

hallo würfelglück,

Das mit der Ausfallsicherheit mit 2 stimmt. Bis jetzt hatte ich mit einer aber glücklicherweise noch keinen Ausfall. Hab gestern nochmals im dunklen Wald mit meiner jetztigen Lampe Tests gemacht. Wenn man allenfalls 2x10° nimmt müsste man die Lampen stark nach unten neigen, damit der Lichtkegel so ca. 1m vor dem VR auftrifft, somit wäre aber die Fernsicht schlecht. Also wenn 2 dann würde ich jetzt eher zu 2x24° gehen, dann könnte man eine Ausleuchtung von ca. 36° in der Breite erreichen.

Das mit den Wirkungsgraden werd ich mal auf der Osram HP nachschauen.

Gruss,
Roger

Zurück