Selbstbau mit Cube AMS WLS Rahmen

Dichtling87

Geisterfahrer
Hallo zusammen,
da meine Freundin nun auch auf den Geschmack gekommen ist und leider nur ein uraltes Rad besitzt möchte ich ihr ein Fully aufbauen.

Als Grundlage für das ganze soll der AMS WLS Comp 2011 white fading black Rahmen herhalten. Den bekommt man ja gerade für unschlagbare 199€

Handwerklich begabt bin ich würde ich behaupten. Nur habe ich keine Ahnung was man für Komponenten verbaut.

Natürlich sollte es sich auch preislich im Rahmen halten. Sonst könnt ich gleich ein fertiges Rad im Laden kaufen.

Wäre also sehr net wenn mir jemand eine geeignete Konfiguration auflisten kann.

Am allerbesten wäre es wenn es einen Shop gibt wo ich gleich alles auf einmal ordern kann.

Gruß Manuel

Rechne Dir das mal in aller Ruhe durch, bevor Du den Rahmen kaufst. In aller Regel kommst Du mit einem Komplettbike deutlich besser weg.

Individualaufbau lohnt sich meist nur wenn (a) viele Teile schon vorhanden und/oder (b) Gesamtpreis sekundär (=dafür custom bike).

Ansonsten kannst Du Dir Anregungen bei Komplettbikes en masse im Netz holen (Cube XMS, AMS, Radon, Ghost, Merida,........)

Danke erstmal für die Antwort.

Denkst du nicht das sich das lohnt? Ab und an laufen doch bestimmt brauchbare Teile bei Ebay aus. Oder?

Es muss ja am Anfang nicht gleich XT oder sonst was sein man kann ja erstmal klein anfangen und dann das ganze aufwerten.

Wenn deine Freundin diese Jahr nicht mehr fahren willst kannst du auf Schnäppchen bei Ebay warten. Ich hab aber die Erfahrung gemacht das 95% was auf Ebay angeboten wird meist teurer ist wie im Internetshop oder schon sehr runter geritten sind.

Ich würde dir auch ein Komplettbike empfehlen. Da kannst du ja auch erst mal eine günstige Ausstattung wählen.

Gerade wenn es um einfachere bzw. günstigere Komponenten geht,
kommst du mit einem Komplettrad günstiger!
Vor allem, wenn man so gar keine Ahnung hat, was man nehmen soll
und somit auch nicht weiß, was mit welchen Teilen zusammen funktioniert.

Rechne doch mal grob durch!

1. Schaltgruppe - im Bereich von Shimano SLX ca.: 300€
2. Gabel - irgendeine günstige RS - ca. 200-250€
2. Bremsen - SLX/M2/Elixir 1/3 - ca. 150-200€
3. Laufräder - irgendwelche Systemlaufräder - ca.: 100-150€ (+50€ für die Reifen)
4. Anbauteile - Sattel/Sattelstütze/Vorbau/Lenker/Sattelklemme/usw. - ca. 100€
5. Kruscht und Krempel - Werkzeuge/Schmiermittel/Gabelpumpe/ usw.

Zusammen mit dem Rahmen hast du dann schon 1000€ bezahlt
und es ist noch nicht raus, ob deine Freundin damit zurechtkommt!
Beim Komplettrad kann sie zumindest ne Probefahrt machen

GRuß Doc

Tag zusammen :-)

ich könnte von einem Arbeitskollegen ein Scott Contessa 30 2011
für kleines Geld bekommen. Kann man von dem Bike die Teile am Cube Rahmen montieren oder wäre es unsinnig.

Das Rad ist komplett und wurde nur wenig gefahren also stehts eigentlich da wie neu.

Was verstehst du denn unter "kleines Geld"?
Das Contessa bekommst du ja neu schon für 479€

Das Meiste (Räder/Schaltung/Kurbel/Sattelstütze/Gabel???) sollte zwar dranpassen, aber die Teile sind so Unterirdisch, das macht sicher keinen Spass.

Gruß Doc

P.S.
Im Eingangsposting schreibst du:
AMS WLS Comp 2011 white fading black .....Den bekommt man ja gerade für unschlagbare 199€

Beim meiner Google-Recherche bin ich bei Bike-Discount auch darauf gestossen.
Du weißt aber schon, daß bei dem Angebot der Dämpfer extra geht?
Im Set, mit einem Manitou Dämpfer, kostet der dann schon 399€

Ja das mit dem Dämpfer ist mir klar, aber kein Problem ich hab hier noch einen von X- fusion rumliegen

250€ möchte er aber wenn ihr sagt die Teile sind unbrauchbar dann nützt es ja nichts :-(

Gruß Manuel

Edit: Sie ist das Cube auch schon Probegefahren und es passt einfach perfekt. Leider steht nur ein Budget von ca. 1000€ zu Verfügung. Da sie aber unbedingt ein Fully möchte habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt das WLS Hardtail zu kaufen und zu schlachten.

Zuletzt bearbeitet:
OK, mit 1000€ lässt sich schon was anfangen.

Wenn der Rahmen passt, der Dämpfer vorhanden ist und du im Bike-Markt ein paar Schnapper machst, könnte das schon recht gut werden.

Laufräder würde ich dort mal suchen und evtl. eine gebrauchte RS Reba mit 100mm.

Als Schaltgruppe wäre das hierhttp://www.bike-components.de/products/info/p26298_SLX-660-10-Gruppe-3x10-ohne-Naben-und-Bremsen-.html vieleicht was.
Drunter würde ich jetzt nicht gehen, wenn es auf Dauer Spass machen soll.

Mit Anbauteilen aus der Mittelklasse sollte sich sowas mit deinem Budget realisieren lassen.

Gruß Doc

Ist es egal ob Typ1 oder Typ2? wieso gibts die mit unterschiedlicher Zähnezahl? Vorrausgesetzt ich deute das 11- 36 und 11- 34 richtig

Typ 1:

- Kurbel: 175,0mm, Abstufung 42-32-24
- Kassette: 11-36 (10-fach)
- Umwerfer: Down Swing 34,9/31,8
- Schaltwerk: Lang

Typ 2:
- Kurbel: 175,0mm, Abstufung 42-32-24
- Kassette: 11-34 (10-fach)
- Umwerfer: Down Swing 34,9/31,8
- Schaltwerk: Lang

Okay hab die Antwort darauf gefunden werd dann den Typ 2 wählen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück