Selbstbauprojekte CAD, CNC und so weiter...

Die Gabelbrücke ist jetzt geschlitzt und mal probeweise verebaut. Paßt gut und macht erstmal einen soliden Eindruck. Wird vielleicht nächstes Wochenende gefahren und wenn alles gut ist lasse ich sie noch schwarz eloxieren.
nochmal vielen Dank an @Saci für die sehr gute und schnelle Arbeit.

Auf der Erodiermaschine zum schlitzen
20190808_074747.jpg


Die Fertige Brücke
20190809_183444.jpg


Und eingebaut
20190809_162120.jpg
 

Anzeige

Re: Selbstbauprojekte CAD, CNC und so weiter...
Was für ein Alu hast du genommen?
Falls kein 7075 Alu, wäre es nicht besser gewesen, Stahlgewindeeinsätze zu benutzen?
Aber ansonsten TOP-Brücke!
 
Tja, die Sinnfrage...
Also finanziell hat sich das nicht gelohnt, es gibt für das Bergamont Platoon noch Ersatzschaltaugen und ich hätte einfach eins kaufen können.
Ich hatte aber Lust die kleine Emco mal wieder zu aktivieren. Bisher habe ich nur kleine Teile gedreht, jetzt habe ich die Gelegenheit genutzt, um sie als Fräse zu nutzen. Also hab ich die Spindel auf die Säule montiert und ein bisschen die Handräder rotieren lassen.
Jetzt habe ich ein neues Schaltauge am Rad und eins als Ersatz im Rucksack.
 
Du meinst die kleine Tasche neben der Gewindebohrung?
Das originale Schaltauge ist an einer anderen Stelle gebrochen, den Bereich habe ich genauso ausgeführt. Ich denke nicht, dass ich eine weitere Sollbruchstelle brauche, wenn das Schaltauge an sich schon nicht sehr robust ist.
Ich habe mir vor längerer Zeit schonmal eins verbogen:
914644

Das hat sich auch im Bereich der Schnellspannerklemmung verformt. Ich habe es zwar versucht zu richten, aber es hat eine der kleinen Kegelsenkungen verschoben und die Gewindebohrung ist oval...
 
Du meinst die kleine Tasche neben der Gewindebohrung?
Das originale Schaltauge ist an einer anderen Stelle gebrochen, den Bereich habe ich genauso ausgeführt. Ich denke nicht, dass ich eine weitere Sollbruchstelle brauche, wenn das Schaltauge an sich schon nicht sehr robust ist.
Ich habe mir vor längerer Zeit schonmal eins verbogen:
Anhang anzeigen 914644
Das hat sich auch im Bereich der Schnellspannerklemmung verformt. Ich habe es zwar versucht zu richten, aber es hat eine der kleinen Kegelsenkungen verschoben und die Gewindebohrung ist oval...
ist der sinn einer sollbruchstelle nicht der schutz des schaltwerks?
ich persönlich halte das für vorteilhaft...
 
Ne sollbruchstelle kann man aber auch mit einer Bohrung ausführen. Keine Tasche fräsen, sondern halt Bohren. Die kräfte des Schaltvorgangs nimmt es auf, man braucht es ja nur leicht zu schwächen.
 
Ist zwar schon ein paar Monate im Einsatz, aber ich wollte euch meinen PLA Ventildeckel an meiner alten Reba nicht vorenthalten. Der originale ist schon seit einiger Zeit verschwunden.
 

Anhänge

  • IMG_5051.JPG
    IMG_5051.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_0038.JPG
    IMG_0038.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_6014.JPG
    IMG_6014.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 146
Zurück
Oben Unten