Selbstbauprojekte CAD, CNC und so weiter...

Anzeige

Re: Selbstbauprojekte CAD, CNC und so weiter...
Eine Kabelführung für meinen Bell Super 3R, gedruckt in PETG
IMG_20191023_101633.jpgIMG_20191023_101207.jpg
IMG_20191023_101251.jpgIMG_20191023_101236.jpg
IMG_20191023_101355.jpg
 
mahlzeit liebe gemeinde.

vllt kann man mir hier helfen. für ein restaurationsobjekt suche ich aktuell nach lagerabdeckungen für den hinterbau. hatte da an schraubenrosetten gedacht. jedoch haben die gleitlager einen bund von 18mm, die lagerpunkte ein M5 gewinde. in diesem zusammenhang finde ich leider keine bauteile, die den lagerbund komplett bedecken (idealerweise grösser sind) und zeitgleich für eine m5 schraube gedacht sind.
einzig ein onlineshop aus münchen hat da wohl was im angebot (sogar in passender eloxalfarbe), da ich aber im maximalfall 10stück brauche, diese dort dann ca 13 euro plus versand kosten, liege ich im mindermengenbestellwert (50 euro)... die verrückten verlangen da nur für die geringe bestellmenge 15 euro aufschlag.

hat hier einer ne möglichkeit, an passende schraubenrosetten oder lagerdeckel ranzukommen bzw kennt da eine bezugsadresse?
materialtechnisch darf sich das gern im aluminium oder edelstahlbereich aufhalten, denke kunststoff ist dort fehl am platz (sonst hätt ich schon im 3D druck was gemacht).
 
mahlzeit liebe gemeinde.

vllt kann man mir hier helfen. für ein restaurationsobjekt suche ich aktuell nach lagerabdeckungen für den hinterbau. hatte da an schraubenrosetten gedacht. jedoch haben die gleitlager einen bund von 18mm, die lagerpunkte ein M5 gewinde. in diesem zusammenhang finde ich leider keine bauteile, die den lagerbund komplett bedecken (idealerweise grösser sind) und zeitgleich für eine m5 schraube gedacht sind.
einzig ein onlineshop aus münchen hat da wohl was im angebot (sogar in passender eloxalfarbe), da ich aber im maximalfall 10stück brauche, diese dort dann ca 13 euro plus versand kosten, liege ich im mindermengenbestellwert (50 euro)... die verrückten verlangen da nur für die geringe bestellmenge 15 euro aufschlag.

hat hier einer ne möglichkeit, an passende schraubenrosetten oder lagerdeckel ranzukommen bzw kennt da eine bezugsadresse?
materialtechnisch darf sich das gern im aluminium oder edelstahlbereich aufhalten, denke kunststoff ist dort fehl am platz (sonst hätt ich schon im 3D druck was gemacht).
Hast du bei denen mal nett per Telefon nachgefragt, ob sie nicht eine Ausnahme machen können für ein kleines privates Restaurationsobjekt? :)
 
Hast du bei denen mal nett per Telefon nachgefragt, ob sie nicht eine Ausnahme machen können für ein kleines privates Restaurationsobjekt? :)

ich denke mal, die machen nich ohne grund solche aufschläge... aus wohltätigkeitsgründen verkaufen die ihre sachen ja nich.
kannste dir ja gern auf der seite selber ma ansehen, wenn man sowas schon als extra posten listet, dann wird man sich auf sowas nich einlassen.
LINK

Machst du Zeichnung, schickst du mir...

muss ich erstma schauen. gut wärs halt, wenns schon was eloxiertes wäre...
 
ich hab leider den verlauf von den sonstigen teilen leider nicht mehr, definitiv kein alu. welche stahlsorte, weiss ich leider nich
 
auf dem bolzen läuft nen gleitlager von igus, dazu sitzt der am ausfallende zwischen sitz- und kettenstrebe. beidseitig wird dort zum halten eine schraube eingesetzt. in alu würd ich da ungern ne m5er schraube reinknallen. das ist so schon unterdimensioniert (der rahmen ist von 2001 oder 2002)
 
da fragste mich was... aktuell schauts so aus wie aufm angehängten bild. wollte an und für sich noch etwas wandung bei den bolzen haben. nu müsst ich das ganze dann nochmal komplett drehen lassen. da hab ich eigentlich wenig lust, da die bolzen schon gut kohle gekostet haben.

buchsen.jpg
 
Achso, na wenn die Teilchen schon existieren, ist eh zu spät :D

P.S. Wobei, wenn Dich das M5 Gewinde stört, ist aufbohren und M6 reinschneiden ein Kinderspiel ;)
 
Kann dir leider keine PN schreiben. Schick mir mal deine Adresse / Kontakt.

das teil ist samstag angekommen, passt. die senkungen am gewinde hättest dir (sofern nicht aus produktionstechnischen gründen) an sich sparen können. aber ansonsten top.
nun muss ich noch den rahmen neu beschichten lassen und mir IGUS lagerhülsen bestellen.
 
Hat jemand schon mal einen Wandhalter für einen Bike Rahmen gebaut ähnlich wie es z.B. Alutech gemacht hat:


Also so das der Rahmen möglichst unauffällig nur im Tretlagerbereich geklemmt/gehalten wird?

Ich würde gerne dieses Exemplar möglichst elegant an die Wand "hängen":


Im Prinzip denke Ich das es nichts anderes als ein Flansch mit Zapfen ist auf dem der Rahmen drauf gesteckt wird und dann mit einem "Deckel" geklemmt wird.
 
das könnteste sicher aus nem ganz kurzen tischbein, den gezeigten deckeln und einer gewindestange schnell erledigen. feine idee..

hab mal ne frage an die experten.
wäre das realisierbar?



soll gleichzeitig halteschraube und abdeckung für lagerbereiche meines projekts werden. die mittenbohrung wäre nicht nötig, die anderen 4 wären als werkzeugaufnahme (zapfen- bzw stirnlochschlüssel). gewindegrösse wäre m5, länge muss ich noch raussuchen. der kopf sollte ca 20-22mm betragen, nicht kleiner.

das ganze bräuchte ich 8x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten