Selbstbauprojekte CAD, CNC und so weiter...

Nein, bei einem Midvalve wie der Grip Kartusche hat der Shimstack einen Float. Daher die Shims bewegen sich erstmal linear auf ihrem Sitz und müssen sich erst bei größerem Ölfluss aufbiegen.

Der Shimstack hier sorgt für die Grunddämpfung und arbeitet auch schon bei kleinen Bewegungen. Da durch das Basevalve wesentlich weniger Öl fließt hat man hier bei kleinen Schlägen nicht ausreichend Einflussmöglichkeit. Dann gibt es noch andere Aspekte, aber das ist ja hier auch erstmal egal.

Wichtig ist eigentlich nur den Kolben so zu gestalten dass das Gleitlager wieder über die seitliche Bohrung der Zugstufe fährt und somit eine Endlagendämpfung erzeugt. Alles Öl muss auf den letzten Millimetern durch den HSR Shimstack. Sonst bekommt man Klopfgeräusche wenn der Dämpfer komplett ausfedert.
 

Anzeige

Re: Selbstbauprojekte CAD, CNC und so weiter...
Hallo,

ich könnte ein modifiziertes Schaltauge für mein Forbidden Druid brauchen.
3 Gewinde gehören dazu:
  • M18x1
  • M12x1,75
  • M10x1

Könnte jemand sowas fertigen?
DRUID_SCHALTAUGE_MOD.jpg
DRUID_SCHALTAUGE_MOD_2.jpg
 
Kennt jemand eine Firma die 3D Drucke mit 500x500x800 anbietet.
Hab zwei gefunden, aber die verlangen 1500€ dafür.
Wandstärke ist 3-6 mm.
Material wäre erst mal egal. PLA, ABS, ich nehme alles.
Soll nur für ein Probestück sein, bevor es aus Alu gefräst wird.
 
Kennt jemand von euch ne Bezugsquelle für ein 3D-Modell einer Fox 34?

Ich hab diesen Synchros-Fender daran montiert, würde mir aber gerne nen eigenen zeichnen und drucken, weil das Ding die unangenehme Eigenschaft hat sich bei härteren Schlägen und entsprechender Nutzung des Federwegs so zu verwinden, dass es gegen den Rahmen hämmert. Es nervt :D Außerdem schützt das Teil die Staubabstreifer nicht.
 
Kennt jemand von euch ne Bezugsquelle für ein 3D-Modell einer Fox 34?
Bezugsquelle nicht, aber ich hatte die gleiche Situation mal mit einer Diamond, hab dann bei DVO direkt angefragt und das komplette 3D-Modell der Gabel bekommen. Bei Fox kann ich mir das aber nur schwer vorstellen, vllt stellen sie dir nur den montagerelevanten Teil des Castings zur Verfügung?
 
Danke dir! Ich schaue mir die Datei mal an.
Habe parallel auch an Fox direkt geschrieben. Mal schauen ob da noch mehr als die Eingangsbestätigung kommt...
 
Moin,

Habe einen Fremdkartuschen Einbau vor und möchte hier fragen, wer die nötige Anpassungsarbeit von Gerätschaften und Fähigkeiten her bewerkstelligen kann und, gegen Entgelt natürlich, für mich machen könnte.
Wäre mir nämlich lieber als zur nächsten metallbude zu rennen, die aber keine ahnung von der Funktion einer mtb Gabel haben.

Also, ich habe eine von den alten Bos FCV Open bath Kartuschen und möchte die in meine Fox Rhythm 36 29 mit 160mm einbauen. Von der Auszuglänge und Gesamlänge her passt es.
Ich habe eins vllt 2 topcaps, die ich zum werkeln/experimentieren beilegen kann.

Es müsste:
1) das casting unten für den compression teil der kartusche aufgebohrt werden
2) die abschkusskappe der bos kartusche unter Nutzung der fox topcap als adapter passend für die fox gemacht werden

Ob man jetzt die BOS etwas abdreht, in foxcap einklebt und mit 2 Schrauben sichert, probiert sie durch ein passend geschnittenes Gewinde in die fox cap einzuschrauben oder direkt die fox cap irgendwie passend zu machen für die Kartusche, kann ich jetzt natürlich nicht einschätzen. Das sind nur meine Ideen, die sicher einer von euch am besten beurteilen kann.

Würde mich über Hilfe freuen.

Schönen Gruß
 
Kennt jemand eine Firma die 3D Drucke mit 500x500x800 anbietet.
Hab zwei gefunden, aber die verlangen 1500€ dafür.
Wandstärke ist 3-6 mm.
Material wäre erst mal egal. PLA, ABS, ich nehme alles.
Soll nur für ein Probestück sein, bevor es aus Alu gefräst wird.
Viel günstiger wird es bei der Größe angesichts der Druckzeit und des benötigten Druckers wahrscheinlich nicht werden.
 
Ein Hallo in diesen wunderbaren Faden!
Für den Aufbau eines Nicolai CX Rahmen brauche ich einen Adapter von Post-Mount zu FlatMount.

Ich habe nur einen Hersteller aus Kanada gefunden leider passt der Adapter aber nicht (https://www.assolutions.ca/shop/ada...-to-140-post-mount-frame-fork-with-140-rotor/). Einen zweiten Händler habe ich gefunden, der könnte passen, da er komplett gerade konstruiert ist, die haben aber auf unbestimmte Zeit keine mehr (https://tout-terrain.de/de/die-produkte/zubehoer/1272/bremsadapter-post-mount-zu-flat-mount-20mm).

Ich habe zwei mal bei Nicolai angefragt, da sie selber vorhatten, solche Adapter zu produzieren. Allerdings sagen sie, ihnen fehlt die Zeit und sie machen es nicht.
Könnte mir jemand mit dem Fräsen eines solchen Teils aushelfen? Von Nicolai habe ich einen gedruckten Adapter zugeschickt bekommen, folglich sollte es auch eine 3D Datei geben.

1000 Dank schonmal
 
Für den Wiederaufbau des Rades meines ehemaligen Mitbewohners hatte ich einen SLX Schalthebel gekauft. Leider war der I-Spec Adapter nicht mit den Magura Hebeln kompatibel.

Also alles ausgemessen, CAD-Modell erstellt, 3D-Gedruckt um die Montage zu testen und anschließend aus Blech selbst gebogen und gebohrt.
IMG-20210413-WA0003.jpeg
IMG_20210414_084041_961.jpg
IMG_20210414_085059_487.jpg
 
Ein Hallo in diesen wunderbaren Faden!
Für den Aufbau eines Nicolai CX Rahmen brauche ich einen Adapter von Post-Mount zu FlatMount.

Ich habe nur einen Hersteller aus Kanada gefunden leider passt der Adapter aber nicht (https://www.assolutions.ca/shop/ada...-to-140-post-mount-frame-fork-with-140-rotor/). Einen zweiten Händler habe ich gefunden, der könnte passen, da er komplett gerade konstruiert ist, die haben aber auf unbestimmte Zeit keine mehr (https://tout-terrain.de/de/die-produkte/zubehoer/1272/bremsadapter-post-mount-zu-flat-mount-20mm).

Ich habe zwei mal bei Nicolai angefragt, da sie selber vorhatten, solche Adapter zu produzieren. Allerdings sagen sie, ihnen fehlt die Zeit und sie machen es nicht.
Könnte mir jemand mit dem Fräsen eines solchen Teils aushelfen? Von Nicolai habe ich einen gedruckten Adapter zugeschickt bekommen, folglich sollte es auch eine 3D Datei geben.

1000 Dank schonmal

Vermutlich ist es einfacher du besorgst dir einfach einen PM-Bremssattel.
 
Selbst bei Laserhub ist man dann schnell bei über 100€, wenn nicht direkt eine Kleinserie bestellt.

Aber vermutlich kann man direkt 10 Stück bestellen, dann sollte es preislich passen und den Rest vertickt man im Bikemarkt.

Ich persönlich würd das sowieso einfach hinpfuschen und nicht lasern, totaler Overkill. Aber wenn, dann mit Löchern.
 
Zurück
Oben Unten