Selbstbauprojekte CAD, CNC und so weiter...

Anzeige

Re: Selbstbauprojekte CAD, CNC und so weiter...
Buchsen mit Untermaß bzw mit ungleichen innendurchmessern sollen auf Optimalmaß (Standrohr + Schmierspalt) aufgeweitet werden.
 
darf ich kurz en gedanken einwerfen: die dorne aus stahl machen und hartverchromen lassen. hier in meinem ort gibts richter und neubert die machen das auf mass für wellen, hydraulik etc.

wäre evtl. mal eine idee. so hat man auch keine sorgen wegen dem verschleiss oder der toleranz.
 
upload_2015-10-15_1-23-55.png
 

Anhänge

  • upload_2015-10-15_1-23-55.png
    upload_2015-10-15_1-23-55.png
    51,2 KB · Aufrufe: 131
Jetzt werf ich das doch mal hier in den Raum: wenn sie 2-3 Abnehmer finden (wegen dem Preis) dann kann ich euch so einen Satz herstellen. Als Material würde ich einen vorgehärteten Stahl nehmen, sehr gut polierbar. Habe nur keine richtigen Erfahrungen wie so ein Kalibrierdorn speziell für Federgabel aussehen muss, also wie tief die Buchsen sitzen etc. Drehtechnisch sollte das alles auf eine CNC machbar sein.

grüße Max
 
Ich weiß ist ein wenig offtopic, aber hier scheinen einige versammelt zu sein, die sich mit buchsen kalibrieren beschäftigen: Der Kalibrierdorn stellt ja nur den Buchseninnendurchmesser ein. Spielen die Lagetolleranzen der Buchsen zu einander, mal nur eine Seite im Casting betrachtet, keine Rolle?
 
Ich weiß ist ein wenig offtopic, aber hier scheinen einige versammelt zu sein, die sich mit buchsen kalibrieren beschäftigen: Der Kalibrierdorn stellt ja nur den Buchseninnendurchmesser ein. Spielen die Lagetolleranzen der Buchsen zu einander, mal nur eine Seite im Casting betrachtet, keine Rolle?
Deswegen wird doch kalibiriert, damit sie alle im Innendurchmesser gleich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann aber auch eine Sache für Garantie / Gewährleistung. Buchsen kalibrieren dient zur Optimierung und wenn sie mal getauscht werden müssen.
 
Hallo zusammen,

jetzt wo das Wetter langsam ungemütlicher wird, habe ich vor wieder mal ein Winterprojekt anzugehen. Es wird wohl wieder das klassische Selbstbauteil ... Die Kettenführung ... werden. Ich bin diese Saison schon eine ähnliche Version der Führung gefahren, und habe diese jetzt mal ein bisschen optimiert und abgespeckt.
Die Kunstoffteile kann ich 3D Drucken, nur bei den Aluteilen sind meine Möglichkeiten stark eingeschränkt. Am besten lassen sich diese Wasserstrahlschneiden, beim Fräsen könnte man zwar noch auf ein paar mehr Details eingehen, das ist aber nicht wirklich nötig ;)

Gibt es hier jemanden der mir da weiterhelfen kann?

Ich hab mal nen paar Bilder angehängt .. CAD Dateien (arbeite mit Inventor), oder .DXF sind natürlich vorhanden

Viele Grüße
 

Anhänge

  • kefü 2.1.jpg
    kefü 2.1.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 22
  • kefü 2.2.jpg
    kefü 2.2.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 21
An sich kann ich PLA Kunststoff drucken, für die oberen beiden Spacer würde das ja vollkommen ausreichen. Ob das dann stabil genug für den bashguard ist, muss man dann noch ausprobieren. Ich hab aber auch noch 1-2 aus PA6 gefräste bashs.

Der untere slider ist da deutlich problematischer. Der hat bei der ersten Version immer nur 2-3 Monate gehalten. Und ist auch immer mitm relativ lauten klackern abgerollt (da warn die Geometrien auch recht ungünstig). Da ist das gedruckte PLA echt nicht der optimale Werkstoff. PA6 gefräst war aber auch nicht wirklich besser...
Vielleicht hat hier ja jemand noch guten Tipp ;)
 
An sich kann ich PLA Kunststoff drucken, für die oberen beiden Spacer würde das ja vollkommen ausreichen. Ob das dann stabil genug für den bashguard ist, muss man dann noch ausprobieren. Ich hab aber auch noch 1-2 aus PA6 gefräste bashs.

Der untere slider ist da deutlich problematischer. Der hat bei der ersten Version immer nur 2-3 Monate gehalten. Und ist auch immer mitm relativ lauten klackern abgerollt (da warn die Geometrien auch recht ungünstig). Da ist das gedruckte PLA echt nicht der optimale Werkstoff. PA6 gefräst war aber auch nicht wirklich besser...
Vielleicht hat hier ja jemand noch guten Tipp ;)

Es gibt von IGUS das Tribor Filament mit entsprechenden Eigenschaften, allerdings lässt es sich nicht so einfach Drucken, ist teuer und du brauchst ein beheiztes Druckbett. Ich hab schon mal was damit gedruckt aber das Teil welches raus kam noch nicht getestet. Ein relativ hartes TPU (Shore 63D) werde ich auch mal testen, das könnte unter Umständen etwas leiser sein.
 
Hallo Bastler,

ich brauche eure Hilfe bei der Materialsuche.

Ich bräuchte in etwa sowas: http://www.joke-technology.at/artik...x+100+mm,+Korn+#300/D+46&sortiment=joke_2014&

Im Idealfall aber billiger, denn für meinen Zweck ist mir das zu teuer. Ich möchte eine Haltezange nachträglich beschichten um etwas mit weniger druck festhalten zu können um Abdrücke zu vermeiden. Ein erster Versuch mit normalem Schleifpapier klappt von der Funktion her super ist aber leider nicht besonders haltbar.

Hat zwar nix mit Radfahren zu tun aber vielleicht habt ihr eine Idee :)
 

Grundsätzlich sicher nicht schlecht, aber ich befürchte das hält mir einerseits nicht und andererseits bekomm ichs warscheinlich nicht gleichmäßig genug aufgetragen.

Die Diamantfolie wäre eigentlich e ziemlich ideal, aber das Zeug is halt sehr teuer und woanders find ichs nicht... Ich konnte leider nichtmal herausfinden wer sowas herstellt.
 
Hallo Bastler,

ich brauche eure Hilfe bei der Materialsuche.

Ich bräuchte in etwa sowas: http://www.joke-technology.at/artikel.php?artnr=0403474&SessID=e050dc72b141c9a6daae1adc24f2dacd&name=Diamant-Metall-Folie,+selbstklebend,+galv.+Bindung,+10+x+100+mm,+Korn+#300/D+46&sortiment=joke_2014&

Im Idealfall aber billiger, denn für meinen Zweck ist mir das zu teuer. Ich möchte eine Haltezange nachträglich beschichten um etwas mit weniger druck festhalten zu können um Abdrücke zu vermeiden. Ein erster Versuch mit normalem Schleifpapier klappt von der Funktion her super ist aber leider nicht besonders haltbar.

Hat zwar nix mit Radfahren zu tun aber vielleicht habt ihr eine Idee :)

Wie wäre es mit Schunk Haftkissen HKI?!
Wird auch aufgeklebt und vielfach an Greiferfingern verwendet.
 
schau mal hier http://www.anti-rutsch.org/

Hallo Bastler,

ich brauche eure Hilfe bei der Materialsuche.

Ich bräuchte in etwa sowas: http://www.joke-technology.at/artikel.php?artnr=0403474&SessID=e050dc72b141c9a6daae1adc24f2dacd&name=Diamant-Metall-Folie,+selbstklebend,+galv.+Bindung,+10+x+100+mm,+Korn+#300/D+46&sortiment=joke_2014&

Im Idealfall aber billiger, denn für meinen Zweck ist mir das zu teuer. Ich möchte eine Haltezange nachträglich beschichten um etwas mit weniger druck festhalten zu können um Abdrücke zu vermeiden. Ein erster Versuch mit normalem Schleifpapier klappt von der Funktion her super ist aber leider nicht besonders haltbar.

Hat zwar nix mit Radfahren zu tun aber vielleicht habt ihr eine Idee :)
 
Zurück
Oben Unten