Selbstbauprojekte CAD, CNC und so weiter...

hi, ich suche gerade nach nem streifen material um nen "kettengleiter" für meine kettenstrebe zu bauen, dachte da an ne art nylon oder ähnliches. geräuschbildung durch kettenschlagen ist mir erstmal egal, hauptsache die kette arbeitet sich nicht in die strebe ein. materialstärke wäre ca 2-3mm, da die kette jetzt schon fast aufliegt ab dem 5ten gang.

hat da noch wer was liegen oder weiss woher? wenn ja, ist sowas verklebbar oder wäre eine montage mit kabelbindern oder ähnlichem nötig?
Hab hier noch Material rumliegen, was mM nach dein Problem lösen könnte.
Schick mir ne PN.
 

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Re: Selbstbauprojekte CAD, CNC und so weiter...
Heute mal ne kleine Spielerei: Topologieoptimierte Haken für meinen Underquilt.

Der Aktuell verwendete: 1,45g PETG
6An7TBO[1].jpg
Von Hand etwas verbessert: 1,27g PETG, 7% stärker als das Original
HNlVxBH[1].jpg
Topologieoptimierte Version: 0,81g PETG, 17% Stärker als das Original.
RQmLCwS[1].jpg

Die Ergebnisse lassen sich natürlich nicht so ganz auf die Realität übertragen da Fusion360 nur homogene Materialien unterstützt, in dem fall sollte die Simulation aber einigermaßen hinhauen da die komplette Belastung in Layerrichtung verläuft und PETG sowieso eine ziemlich gute Layer Adhesion hat.
 

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Bei dem Ergebnis bleiben bei mir Fragen.
Müsste der Gurt durch die Schrägstellung nicht nach rechts rutschen und sich am dort befindlichen Häkchen Abstützen? Dadurch müsste sich eine deutlich sichtbare Belastung in der Ecke (orange Markierung) ergeben?
Müsste sich nicht am oberen Auge eine deutlich sichtbare Belastung (rote Markierung) ergeben?

Haken.jpg
 
Mich würde im Vergleich ein solcher Ansatz interessieren:
Bildschirmfoto 2020-01-14 um 21.34.22.png

da hier der Hebelarm deutlich verkleinert ist. Dies, in Verbindung mit der Optimierung, sollte mMn eine haltbare Lösung bieten.
 
muss der haken denn zwangsmässig offen sein? würde da wohl eher einen haken, wie ihn @superpink gepostet hat mit der option, das man unten z.b. eine stahl oder aluachse einlässt, konstruieren. die achse könnte man an beiden seiten mit nem sicherungssplint in position halten.
 
Sieht gut aus! Falls du noch mehr rausholen willst, kannst du Radien noch mit Zugdreiecken manuell optimieren:
http://www.mattheck.de/1opt2.htm
Danke, das werd ich bei der nächsten Iteration mal testen.


Bei dem Ergebnis bleiben bei mir Fragen.
Müsste der Gurt durch die Schrägstellung nicht nach rechts rutschen und sich am dort befindlichen Häkchen Abstützen? Dadurch müsste sich eine deutlich sichtbare Belastung in der Ecke (orange Markierung) ergeben?
Müsste sich nicht am oberen Auge eine deutlich sichtbare Belastung (rote Markierung) ergeben?

Anhang anzeigen 964805
Die Deformation ist 10fach verstärkt dargestellt, tatsächlich ist die Verformung kaum sichtbar. Dazu kommt daß die Haftreibung da auch noch mit wirkt und so die Belastung auf das Häkchen in den Bereichen wo der Kunststoff noch nicht dauerhaft deformiert wird zu vernachlässigen ist. Hab's mir da mit ner statischen Situation etwas einfacher gemacht :) Genau so wie bei dem Auge oben, da sind keine Kontaktflächen modelliert sonder es ist einfach überdimensioniert und die Kräfte werden über die komplette Innenfläche des Lochs verteilt.



Mich würde im Vergleich ein solcher Ansatz interessieren:
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da hier der Hebelarm deutlich verkleinert ist. Dies, in Verbindung mit der Optimierung, sollte mMn eine haltbare Lösung bieten.
Auch ein interessanter Ansatz, weiß aber nicht ob ich das Hauptproblem in FE sinnvoll modellieren kann weil sich da wahrscheinlich das Gurtband nicht als Flächenkraft einleiten lässt. Könnte mir vorstellen dass sich die Belastung in der Realität in der Mitte konzentrieren wird und damit der Hebel größer wird.
Vielleicht muss ich mir mal ne einfache Prüfmaschine basteln und ein paar Haken zerreißen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
muss der haken denn zwangsmässig offen sein? würde da wohl eher einen haken, wie ihn @superpink gepostet hat mit der option, das man unten z.b. eine stahl oder aluachse einlässt, konstruieren. die achse könnte man an beiden seiten mit nem sicherungssplint in position halten.
In meinem Fall ist ne Schlaufe am Rand vom quilt angenäht, von daher muss ich es irgendwie einhängen können. Stahl oder Aluachse wiegen wahrscheinlich mehr als das ganze Teil, aber eventuell wäre ein zweiteiliges Plastikteil die beste Lösung, oder sowas in der Richtung das man aufbiegt.
IMG_20200114_214726.jpg
 
Na gut, Wägezellen von Aliexpress sind auf dem Weg. Vielleicht kann ich ja nochmal ein hundertstel Gramm bei meinem Bikepacking-Setup einsparen :p
 
Da hier ja einige "Drucker" unterwegs sind, frage ich mal in die Runde, ob jmd bereit wäre mir etwas zu drucken, da ich das so nicht selbst umsetzen kann.
Ich hätte gerne einen (bzw mehrere) Halter für meine Suunto Sportuhr vor dem Vorbau. Bei meiner Suche im www bin ich zufällig auf dieses Design gestoßen.
Alternativ habe ich nur bei Ali diesen unförmigen Klumpen gefunden. Allerdings hätte ich die Klemmung gerne links vom Vorbau.
Wäre es möglich das Design von isotalo etwas zu verändern, da die gezeigte Halterung wohl für Garmin Fenix optimiert ist? Das Kabelbindergedöns gefällt mir auch nicht so recht. Gerne würde ich die Halterung mit der Spurcycle Bell stat Kabelbindern befestigen
 
ob jmd bereit wäre mir etwas zu drucken
Ich möchte mal wieder erwähnen, dass es mittlerweile gefühlt 100 Unternehmen im deutschsprachigen Raum gibt, die dir das für einen sehr überschaubaren Preis in wesentlich besserer Qualität (Meine Empfehlung: SLS) fertigen. Mit diesem Verfahren ist die Geometrie auch immer umsetzbar, solange es keine eingeschlossenen Hohlräume oder mikroskopisch kleine Konturen gibt. Bei manchen kannst du sogar die Geometriedatei (.stl, .stp, ...) hochladen und erhältst automatisch den Preis.

Ausser natürlich du willst es umsonst, dann bist du auf einen grossherzigen 3D-Drucker-Besitzer angewiesen...
 
Ausser natürlich du willst es umsonst, dann bist du auf einen grossherzigen 3D-Drucker-Besitzer angewiesen...

Das ist nicht mein Anliegen ;)

Ich möchte mal wieder erwähnen, dass es mittlerweile gefühlt 100 Unternehmen im deutschsprachigen Raum gibt, die dir das für einen sehr überschaubaren Preis in wesentlich besserer Qualität (Meine Empfehlung: SLS) fertigen.

Danke, ich mache mich mal schlau. Daran habe ich gar nicht gedacht.....
 
Ja bei der Geo würd ich auch definitiv auf SLS setzen, das bricht dir sonst wahrscheinlich irgendwann am Übergang zur Uhrenhalterung entlang der Layerlines. Alternativ n Teil Entwerfen das auch für FDM optimiert ist wobei ich mir das in dem Fall schwierig vorstell wenn es auch noch optimisch was hermachen soll.
 
Guten morgen, mal was nicht für`s Rad:
Kerzenhalter 30mm.jpg

Ich bräuchte 2 so Kerzenhalter, 1x 30mm, 1x 40mm Innendurchmesser, allerdings ohne die Platte.
stattdessen einen"dicken" Boden um eine Gewindebohrung zu machen.
Weiss nicht was angebrachter wäre, aus Vollmaterial drehen oder Rohr und Boden einschweissen?
Am liebsten wäre mir Edelstahl?
Kannmir hier jemand helfen?
 
Guten morgen, mal was nicht für`s Rad:
Anhang anzeigen 973423
Ich bräuchte 2 so Kerzenhalter, 1x 30mm, 1x 40mm Innendurchmesser, allerdings ohne die Platte.
stattdessen einen"dicken" Boden um eine Gewindebohrung zu machen.
Weiss nicht was angebrachter wäre, aus Vollmaterial drehen oder Rohr und Boden einschweissen?
Am liebsten wäre mir Edelstahl?
Kannmir hier jemand helfen?
Wenn in den Boden eh ein Loch soll, dann kannste da einfach eine 5mm Platte passend abdrehen, 4 Hefter über kreuz und fertig. Muss ja nix halten. Allerdings ist mir grad kein Rohr mit 40mm Innen bekannt, wenn dann 38mm (42er Geländerrohr). Kann dir da z.z. nicht weiterhelfen, hab wegen Umzug gekündigt.
 
Guten morgen, mal was nicht für`s Rad:
Anhang anzeigen 973423
Ich bräuchte 2 so Kerzenhalter, 1x 30mm, 1x 40mm Innendurchmesser, allerdings ohne die Platte.
stattdessen einen"dicken" Boden um eine Gewindebohrung zu machen.
Weiss nicht was angebrachter wäre, aus Vollmaterial drehen oder Rohr und Boden einschweissen?
Am liebsten wäre mir Edelstahl?
Kannmir hier jemand helfen?
Hab Ø44,5 mm Rohr kann dir 10cm geben, Rest muss du selbst machen
 
nabend, eine frage an diejenigen mit zugang zu drehmaschinen, ich hätte hier für meinen dmpferumbau noch 2 drehteile zu machen. mangels drehmaschine jedoch ist es mir selber nicht möglich. würde sich hier jemand finden der das ganze gegen erstattung von material- und versandkosten plus eine "feierabendbierpauschale" machen könnte?

zeichnung anbei

614.JPG
 
nabend, eine frage an diejenigen mit zugang zu drehmaschinen, ich hätte hier für meinen dmpferumbau noch 2 drehteile zu machen. mangels drehmaschine jedoch ist es mir selber nicht möglich. würde sich hier jemand finden der das ganze gegen erstattung von material- und versandkosten plus eine "feierabendbierpauschale" machen könnte?

zeichnung anbei

Anhang anzeigen 977595
Rein aus Interessen: Das linke wird ein Kolben/IFP sein, was ist das rechte? :)
 
Rein aus Interessen: Das linke wird ein Kolben/IFP sein, was ist das rechte? :)

stimmt, das linke ist ein ersatz für den plastik IFP (übrigens mit zentrierung für den versuch, den IFP mittels feder vorzuspannen). das rechte wird von mir noch mit aussparungen versehen seitlich und dient der wegbegrenzung der kolbenstange. das ganze ist für einen fox vanilla rc gedacht, diesen habe ich leider nur in 222 und möchte den damit auf 216mm einbaulänge begrenzen. da ich zwischen der kolbenstange und dem druckstufenkolben noch eine dicke unterlegscheibe sitzen habe (welche in dem fall entfallen würde) kann ich hoffentlich mit der konstruktion den dämpfer am weiter ausfedern hindern. das ganze stülpt sich dann über die kolbenstange. der ölfluss zur zugstufe wird durch seitliche aussparungen wieder hergestellt.

ist insgesamt ein versuch, da ich nach 3 monaten keinen 216er vanilla kriegen konnte und in den rahmen leider nicht viel anderes passt.
 
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