Selfmade SinglespeedSpacer

Hi hab an meinem Rennrad momentan hinten ein Shimano Ritzelpaket montiert und werde das Rad auf singlespeed umbauen.
Auf der Arbeit steht mir eine Drehbank zur verfügung.
Wenn ich mir auf der Bank Distanzringe drehe kann ich dann mit einem Ritzel und der restlichen Komponenten des Ritzelpaketes nur das eine montieren? Mehr als Distanzringe bekommt mna doch bei so nen Singlespeed kit doch auch nicht oder?

Hi hab an meinem Rennrad momentan hinten ein Shimano Ritzelpaket montiert und werde das Rad auf singlespeed umbauen.
Wenn ich mir auf der Bank Distanzringe drehe kann ich dann mit einem Ritzel und der restlichen Komponenten des Ritzelpaketes nur das eine montieren? Mehr als Distanzringe bekommt mna doch bei so nen Singlespeed kit doch auch nicht oder?
:daumen:Innendurchmesser 34,6 mm

Das mit den Spacern passt. Irgendein User (bin mir nicht sicher, aber ich glaube es war Potsdamradler) hat sogar Abflussrohr auf Länge abgesägt und als Spacer verwendet, das ging wohl auch.

Wenn mans ganz korrekt sieht, dann könnte man jetzt noch einstreuen, dass ein einzelnes Ritzel aus einem Ritzelpaket:

1. keine so hohen Zähne hat, wie ein dediziertes SSP-Ritzel, die Kette könnte also theoretisch leichter abspringen

2. eine schmalere Auflage auf dem Freilaufkörper hat als ein SSP-Ritzel, es könnte sich also in den Freilaufkörper "fressen"

ABER:

zu 1.: mit penibel eingestellter Kettenlinie und korrekter Kettenspannung sollte diese Gefahr zu minimieren sein.

zu 2.: Keine Ahnung, ob das so dramatisch ist, ich selber hab damit keine Erfahrung.

alles klärchen :) ich werde heute mal an der drehbank loslegen :)

du kommst aus Potsdam? Du bist zu beneiden ich war letztes Wochenende in Berlin und Potsdam... da ist es ja so geil :love:

Du scheinst extreme Langeweile zu haben. Distanzringkits gibt es für nen Appel und ein Ei in der Bucht. Ritzel aus dem Ritzelpaket haben Steighilfen, was für nen Singlespeeder auch eher sub-optimal ist.

Du scheinst extreme Langeweile zu haben. Distanzringkits gibt es für nen Appel und ein Ei in der Bucht. Ritzel aus dem Ritzelpaket haben Steighilfen, was für nen Singlespeeder auch eher sub-optimal ist.

:daumen: Frag mal DarkGreen, er hat bestimmt ein paar Spacer auf Lager.
Ein paar schicke Autowagen gibt's hier: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=gW3uJdignSs"]Tram-Führerstandsfahrt Potsdam 1990: Lange Brücke - Bisamkiez - YouTube[/nomedia] :D
Gruiß @ :confused:

Hat sich einiges verändert in dem Bereich... Spacer gab's zumindest früher in mehreren Farben. Hab mal ein kunterbuntes Kit gesehen :)

Und welche breiten haben die einzelnen Ringe bei so nem Set? Also welche breiten machen Sinn um auf das gesammtmaß zu kommen

Da gibts verschiedene Sets, Breiten stehen da immer bei, musste einfach mal googeln.

Aber: Warum - wenn Du eh schon selber drehen kannst - drehst Du Dir die Spacer nicht genau so, wie Du sie brauchst???

Zurück