Selfmade Tuning, was ist möglich, was nicht?

rex_sl schrieb:
falco.r.

is ja toll du racemaschine. geh mal fahrtechnik trainieren. gottseidank gibts in der vorbereitung auf die saison auch was anderes. geh woanderst spielen. wieso bist überhaupt hier wennst doch technik trainieren musst. oder hast das nimmer nötig deutscher race gott. deine ergebnisse lassen da anderes vermuten


Hmmmm ?
Was willst du mir damit sagen ?

Tut mir leid wenn ich bei dir ne Wunde Stelle mit der Fahrtechnik getroffen habe, aber so wars eigentlich nicht gemeint. Ich wollte nur sagen, dass es sicher mehr Spaß macht auf dem Bike zu sein als daran herumzufeilen und sich an jedem Gramm aufzugeilen. Wobei ich selbst das nicht verurteile. War zwar n bisschen provozierend zu verstehen aber.... Ironie ? .... Humor ? Ähnliches Beispiel : Karikaturenstreit;) musst nicht gleich auf die Blockade gehen:lol:

Deine Reaktion ist einfach nur schlecht, machst mich hier persönlich an obwohl ich von dir garnichts wollte. Anstatt deine 50 Gramm zu zitieren hätte ich genauso gut ein anderes Beispiel nehmen können. Ich laber ja auch nich ohhh rex du Topmodel, deine Optik lässt da anderes vermuten, oder ?

Wer spricht von mir als Race Gott ? Ich denke der einzige der diesen Ausdruck mit meiner Person in Verbindung bringt bist du ! ?

Werd hier jetzt auch nicht mehr schreiben weil ich wirklich wichtigeres zu tun.

So long, viel spaß beim riden, ich habe gehört durch Bewegung kann man überflüssige Aggressionen abbauen;)
 
Zappelschuppen schrieb:
ich erinnere mich da an den Menschen der die "Eberminator" gabeln gebaut hat.
für alle kids (das war ein freiburger der selbst top funktionierende DH gabeln im jahr 1996 gebaut hat) damals gabs von den großen firmen noch nix gescheites.
eins seiner patente wurde von Rock Shox gekauft.

Der Mann hat aber entwickelt und nicht "Löcher gebohrt".

!!

jepp eins seiner 'machwerke' hab ich immernoch im keller liegen - waren feine sachen die sein kellerchen damals verlassen hatten...auf gewicht legte er aber nie wert...funktion war stets sein anliegen und haben mich damals zu meiner richtigen racing zeit durchweg begleitet...:daumen:
 
Falco.R schrieb:
(...)
Ich wollte nur sagen, dass es sicher mehr Spaß macht auf dem Bike zu sein als daran herumzufeilen und sich an jedem Gramm aufzugeilen. Wobei ich selbst das nicht verurteile. War zwar n bisschen provozierend zu verstehen aber.... Ironie ? .... Humor ? Ähnliches Beispiel : Karikaturenstreit;) musst nicht gleich auf die Blockade gehen:lol:

(...)

naja, ich denk die technikverliebtheit spielt in dem sport schon ne ganz große rolle. ich mein, wenn ich mich irgendwo auf den deutschen rennen im fahrerlager so umschaue sehe ich doch ne verdammt hohe dichte an irgendwelchen ingenieurstudenten. das kommt nich von ungefähr. dazu kommt, das ein großteil der leute die da auf den rennen rumlaufen vom handwerklichen her dem fahrradmech. ausm "laden nebenan" definitiv den schneid abkaufen. technik spielt schon ein große rolle in dem sport, da hast du recht. aber sie sollte auch nicht die größte spielen.

ich mein, mein rad is garnichma so schlecht. es gab leute die sind mit dem rahmen weltmeister geworden, 2x. ich fahr trotzdem ******** ;)
man sollte sein material nicht als alibi nehmen wenn man selbst nix drauf hat. andererseits leute anzumachen, weil sie eben nicht so gut fahren find ich auch nich ok. ich bin zwar bei den zeiten nich wirklich gut dabei, aber ich hab trotzdem immer verdammt viel freude am rad fahren. das sollte man nicht vergessen. und die zeit zum groß trainieren is auch sone sache. ich war am samstag das erste mal seit anfang november wieder rad fahren. und jetzt is wieder für 3 wochen schluss. (uni)

fg
jo
 
THEYO schrieb:
ich mein, mein rad is garnichma so schlecht. es gab leute die sind mit dem rahmen weltmeister geworden, 2x. ich fahr trotzdem ******** ;)
man sollte sein material nicht als alibi nehmen wenn man selbst nix drauf hat. andererseits leute anzumachen, weil sie eben nicht so gut fahren find ich auch nich ok. ich bin zwar bei den zeiten nich wirklich gut dabei, aber ich hab trotzdem immer verdammt viel freude am rad fahren. das sollte man nicht vergessen. und die zeit zum groß trainieren is auch sone sache. ich war am samstag das erste mal seit anfang november wieder rad fahren. und jetzt is wieder für 3 wochen schluss. (uni)

fg
jo

Genau das finde ich auch nicht gut und war auch nicht meine Absicht das so rüberzubringen. Sorry dass es rex und vielleicht auch andere falsch aufgefasst haben ! So was würd ich nie tun !
Ich selbst bin auch technikverliebt und schraube gerne an meinem Bike aber wie schon gesagt hat alles und auch diese Gewichtssache seine Grenzen. Wer das anders sieht ist auch ok. War halt nur meine Meinung die ich kundgeben wollte.
 
Falco.R schrieb:
Genau das finde ich auch nicht gut und war auch nicht meine Absicht das so rüberzubringen. Sorry dass es rex und vielleicht auch andere falsch aufgefasst haben ! So was würd ich nie tun !
Ich selbst bin auch technikverliebt und schraube gerne an meinem Bike aber wie schon gesagt hat alles und auch diese Gewichtssache seine Grenzen. Wer das anders sieht ist auch ok. War halt nur meine Meinung die ich kundgeben wollte.

passt schon ;)

war auch nich auf dich bezogen sondern eher generell auf den etwas rauher werdenden ton hier in diesem thread!

fg
jo
 
ich finde auch das rex sl nen bischen über´s ziel hinausschießt....
was er in zappelschuppen´s und falcos posting reininterpretiert ist schon
stark überzogen. persönliche, verbale angriffe kann man sich doch
im dh-forum sparen oder habt ihr alle unterschiedliche hobbies?:streit:

sorry für offtopic, weiter im text...
 
JAu also ich geb dem Falco auch recht . Bevor ich an meinem Bike rumfeil geh ich fahrn oder jetzt im Winter ins Fittnesstudio Trainiern. DAs MAterial ist nicht alles.

Aber es hängt auch einiges vom Material ab...(weis ich aus eigener Erfahrung, bei meiner Jr.T hat sich in der Hälfte der Saison die Druckstufe zerbröselt. Fahr mal n Rennen wenns dir bei jedem stein die Handgelenke zusammenstaucht und du deknst das es gleich bricht und sag mir das die Zeit nicht vom Material abhängt :lol:)

Aber ich denk 50g an nem Trigger sind zwar viel aber bringen nicht viel. 1,2 Kg an ner Gabel bringen was :D (Gelobt sei BOxxer WC) :D

ALso ich denk es ist wirklich empfehlens Wert mehr Technik und Kraft zuhaben.. Aber nbissle Tuning bzw. Gewichtsparen ist ja Geil! Aber zuübertrieben söllt s ned sein... SOll ja noch halten das ding..

Mfg . THilo.

P.s.: REx fahr den Falco nich so an.. Er is schnell unter wegs und brauch sich gegenüber dir im Punkto seinens Trainings nicht rechtfertigen.
 
ey ihr wollt es einfach nicht kapieren.

hier geht es nicht darum mit dem getunten teil schneller zu fahren. hier geht es darum selbsttuning zu zeigen. macht euch nen thread auf "kann ich mit nem leichten bike schneller fahren"

is mir egal wer mit was wieschnell fährt. mischt euch doch nicht ein und mach t euch hier wichtig nur weil euer horizont nur bis zum 2.35er reifen reicht und nicht schmäler-

mir is echt egal wer wie schnell ist. trainiert was ihr wollt, ich feil solange wie ich will.

jetzt sind schon 16 jährige cool die 3 rennen gefahren sind und wissen über alles bescheid. beim falco hab ich n biss reininterprätiert das is wahr.

aber wenns euch nicht gefällt dann geht woanderst spamen aber nicht hier
 
Ahh cool ich bin nur 3 Rennen gefahren!? :lol:

Also nee nich wirklich. Ich das mit dem Trigger is zwar Cool aber n bissle übertrieben. Fühl dich nicht gleich angegriffen. Und nur weil ich erst 17 bin heist das nicht das ich nicht weis wovon ich red .

On Topic: Ich hab mir überlegt an mrinrm SChaltwerk was zutunen was kann ich da machen !?

Mfg . Thilo.
 
The_Tho schrieb:
Ahh cool ich bin nur 3 Rennen gefahren!? :lol:

Also nee nich wirklich. Ich das mit dem Trigger is zwar Cool aber n bissle übertrieben.
Mfg . Thilo.


Ach was ich find den voll geil bei so einem kleinen Teil 50 g ist echt gut.

Es gibt überall so vieles Zeug...Honda fährt die Rahmen ja auch ohne Lackierung glaub 150g gespart oder so dadurch wird ja Greg Minnaar auch net gleich Weltmeister kommt trotzdem geil.
 
schaltwerk tunebar

- einstellschrauben für anschläge aus alu
- zugklemmschraube aus alu
- zugeinstellschraube entfernen und gewinde 4mm ausbohren und zughülle direkt ins schaltwerk
- schaltwerksbefestigungsschraube von xtr einbauen ist aus alu
- kafigrückseite aus alu oder carbon bauen

bringt je nach schaltwerk und vorherigem material das schaltwerk bis auf 130g

mit sonem bissi tuning sparst schnell mal 100g bist aber auch je nach bezugsquellen fürs material ca 30 euro los
 
billig + für jedermann durchführbar:

richtige reifen kaufen und montieren. bringt sicher mehr als 2 kg leichteres radl. sowohl tempo-, als auch spaß- und auch sicherheitsmäßig. ;)
 
nochmal extra für dich andreas999.

hier geht es nciht darum ob ein leichtes rad oder ein schweres rad mit richigen reifen besser ist.

hier geht es nur darum, teile zu verändern und zu optimieren egal ob gewicht oder stabilität. wir wollen nicht wissen das reifen sicher sind.
 
danke rex, wär echt nicht notwendig gewesen.

ich versteh unter tuning das rad in einen optimalen zustand zum fahren zu bringen. dabei ist es mMn gleich ob die teile jetzt persönlich verändert werden sollen oder nicht.

ich bin weder freund noch fein von gewichtstuning geschichten, ich find einfach nur, dass man in anderen bereichen effektiver "tunen kann" -> z.B.: bei den Reifen.

weiters empfehlenswert ist das durchprobieren von verschieden bremsbelägen, da lassen sich oft gewaltige unterschiede feststellen
 
andreas999 schrieb:
ich versteh unter tuning das rad in einen optimalen zustand zum fahren zu bringen. dabei ist es mMn gleich ob die teile jetzt persönlich verändert werden sollen oder nicht.
ich bin weder freund noch fein von gewichtstuning geschichten, ich find einfach nur, dass man in anderen bereichen effektiver "tunen kann" -> z.B.: bei den Reifen.
weiters empfehlenswert ist das durchprobieren von verschieden bremsbelägen, da lassen sich oft gewaltige unterschiede feststellen
:daumen: da kann ich mich nur anschliessen , deutlich effektiver :cool:
 
keinen plan was ihr für bremsen habt. aber am vr nen gustav und du brauchst nur 1 belag probieren.

reifen gehören für mich zur fahrwerkstabstimmung und nciht tuning. wenn ich also von minion auf highroller wechseln hab ich nicht mein rad getunt. meine meinung. ich brauch auch keine notubes felge kaufen wenn ich für 35 euro ne d521 kaufen kann und selber auf unter notubes gewicht bringen kann. und die dellt dann auch nicht so schnell ein wie ne notubes
 
Reifenwechseln hat nix mit Tuning zu tun. Wenn du sie nachschneidest kannst ja was hier reinstellen aber nur Reifen haben ja eigentlich hier nix zu suchen, da das auch für mich eher Fahrwerkstunig ist. Es heißt ja auch "Selfmade"(Rider für Rider) Tuning und net kauf dir nen anderen Reifen Tuning.
 
rex_sl schrieb:
ich brauch auch keine notubes felge kaufen wenn ich für 35 euro ne d521 kaufen kann und selber auf unter notubes gewicht bringen kann. und die dellt dann auch nicht so schnell ein wie ne notubes
kann es sein dass du nicht weißt von was du redest ? wie alt bist du ? wie willst du wissen ob ne notubes dellt oder nicht ? ich lese bei dir eher den neid der besitzlosen raus (fühl dich nicht angepisst) aber warum rechtfertigst du deine parts ? is doch egal...ob der eine es velo oder der andere radl nennt am ende isses dasselbe...

nur für mich persönlich stehen bei so schleifaktionen wie der schalthebel mi 50 g ne Menge Arbeit zu recht wenig Ersparnis...und ich denke genau das mein Falco. Die Stunden für den Hebel kann man auch anders investieren...
 
SIDDHARTHA schrieb:
Apropos Reifen hat man nicht früher mit nem Messer das Profil seins Reifens verädert in dem man z.B. Seitenstollen gekürzt hat. Zumindest von den Top Racern weiß ichs ist aber schon ewig her :confused:
naja man hat damals an den michelin reifen geschnitzt um noch nen tick performasnce rauszubekommen...meistens aber eher weniger seitenstollen kürzen sondern die mittelstege verfeinern :cool: :D
 
Jochen_DC schrieb:
nur für mich persönlich stehen bei so schleifaktionen wie der schalthebel mi 50 g ne Menge Arbeit zu recht wenig Ersparnis...und ich denke genau das mein Falco. Die Stunden für den Hebel kann man auch anders investieren...
es wurde aber auch schon erwähnt, dass genau diese arbeit manchen leuten einfach spass macht. ich sehe es ja ein wenn man kein verständnis dafür hat wenn jemand unsummen ausgibt um 50g zu sparen. aber wenn man das ganze nur durch etwas arbeit erreichen kann? genau diese 50g hast du dir, in form der ZTR Freeride, für fast 100,- EUR aufpreis pro felge erkauft. klar, an den laufrädern bringt die erparnis mehr, aber nur um mal zu zeigen was so ein bisschen theoretisch an geld "sparen" kann.
die arbeit gehört halt mit zum hobby, genau wie das fahren selbst.
das kam zwar jetzt nicht direkt von dir, aber dieses argument, dass man in der zeit auch fahren gehen könnte ist doch blödsinn. wer geht schon in jeder freien minuten fahren oder hat überhaupt die möglichkeit dazu. da kann man auch sagen, ihr könntet ja trainieren gehen anstatt hier am thema vorbeizudiskutieren.

aber könntest du mal kurz deine erfahrungen mit den notubes schildern? ich wollte dich eigentlich beim snow-DH schon fragen. mir wären sie zwar viel zu teuer aber ob sie was taugen interessiert mich trotzdem.
 
Jochen_DC schrieb:
kann es sein dass du nicht weißt von was du redest ? wie alt bist du ? wie willst du wissen ob ne notubes dellt oder nicht ? ich lese bei dir eher den neid der besitzlosen raus (fühl dich nicht angepisst) aber warum rechtfertigst du deine parts ? is doch egal...ob der eine es velo oder der andere radl nennt am ende isses dasselbe...

nur für mich persönlich stehen bei so schleifaktionen wie der schalthebel mi 50 g ne Menge Arbeit zu recht wenig Ersparnis...und ich denke genau das mein Falco. Die Stunden für den Hebel kann man auch anders investieren...


also ich bin erstmal alt genug. dann hab ich auchnoch ahnung wovon ich rede. neidisch bin ich nicht. besitzlos schonmal garnicht. naja wenn ich bei nem 137g teil 50g spare heist das für mich über 40 prozent gespart. kaufen kann ich mir keinen schalthebell der so leicht ist. weil gibts einfach nicht. genau du gehst lieber überstunden schieben um dir für 100 euro aufpreis gewicht zu sparen. ich mach das selber und spar mir das geld für sinnvolle sachen.

is aber auch egal. macht ihr was ihr wollt. diskutieren mit euch is einfach sinnlos. weil ihr habt ja einfach recht.

seis drum. ich schleife und feile in meiner freizeit. hab nebenbei auch noch zeit zum trainieren.

ich poste jetzt einfach nurnoch teile und halt mich bedeckt bei eurer sinnlos diskusion. weil da spricht einfach der blanke neid raus.
 
Zurück