Seltsamer Dämpfer?!

Registriert
10. Dezember 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich war heut in einem Bikeshop und habe das Bike unten mit diesem seltsamen Dämpfer gesehen. Ist der Dämpfer extra für das Bike konzipiert? Warum baut man sowas, was total inkompatibel zu 99,9% aller Bikes ist und man immer nur den Standarddämpfer verbauen kann. Fand das doch ein wenig seltsam aber vielleicht funktionierts ja super :confused:


Mountainbike-Centurion-Numinis-1200-Fully_8__P04366_20.jpg
 
Du mußt es ja nicht kaufen, oder???
Und ein Trioddämpfer passt ja auch nicht überall, oder ein The Brain, und erst recht passt kein Standartdämpfer mit 165mm in einen Rahmen für 190mm Dämpfer, ganz zu schweigen von 152, 210 und was weis ich noch was für verschiedene Normdämpfer, oder Dämpfer mit und ohne Ausgleichsbehälter, "falscher" Lage des Luftventils etc.
Und ganz so nebenbei, die obige Konstruktion funktioniert wirklich super...
 
Er hat doch eine normale Frage gestellt und gleich fühlen sich wieder einige angegriffen und werden zickig. Hab das Bike jetzt mal im Ladengeschäft von bike24.de gesehen und fand das nicht so toll. Ich würde mir auch nicht sowas holen, da ich meinen Dämpfer gern selbst aussuche.
Die Beschreibung von harrdie ist passend, sieht aus wie der Heckklappendämpfer meines Autos, vielleicht ist der ja kompatibel. :)
 
Hi hatekilldestroy,

bin - wie Du dem link entnehmen kannst - auch gerade an dieser Sache dran.
Das System soll i.Ü. sehr gut ansprechen, zumal ich auf exotisches steh. Leider steht mein Probefahrtermin noch aus...genügend Dämpfer gibt es aber schon, zumal es den Centurion-"Adapterknochen" gibt, um an die Länge anzupassen. Nur das verhindert auch die Dämpfungseigenschaften.

Sven
 
lexle meint:
wenn's super funktioniert, sollte man sich nicht drum kümmern, mit was es kompatibel ist, oder?
lexle meint: Das System gibst schon mehrere Jahre und ist schon häufiger diskutiert worden....:cool:

Aber daran ist ja nix schlimm, wenn man das noch nicht gesehen hat. Zeugt wenigstens von der Vernunft, keine Bike-Bravos zu kaufen...
Und überhaupt - mich fragen pro Jahr bestimmt auch 10 Leute (Fußgänger UND Biker), was ich für ne komische Gabel habe (Lefty).
Der gemeinen Rotsocke erkläre ich dann immer, daß die Vorderradaufhängung an seinem Auto quasi genauso aufgebaut ist...
 
Achherrje - man merkt hier wirklich, daß man alt wird :(

Das LRS-System gibt es nun ja wirklich schon seit einer halben Ewigkeit, wurde damals gemeinsam zwischen Centurion/Merida und Bergwerk (L .Scheffer) entwickelt. Specialized kam mit ähnl. Lösung erst später. Insgesamt darf man das LRS-System wohl sicher als etabliert und ausgereift bezeichnen - also nicht wirklich was Neues... :cool:
 
Zurück