Semihydraulische Bremsen: TRP Hy/Rd - Juin Tech GT (Yokozuna Ultimo) - Gunsha R1 -> Erfahrungen? Empfehlungen? Alternativen?

Anzeige

Re: Semihydraulische Bremsen: TRP Hy/Rd - Juin Tech GT (Yokozuna Ultimo) - Gunsha R1 -> Erfahrungen? Empfehlungen? Alternativen?
OK ich hoffe jetzt mal niemand hat die Absicht Bremsbelaege zu bauen die genau wie welche von Shimano aussehen und dann aber doch inkompatibel sind zu denselben und hab mal eine Garnitur Juintechs bestellt ...
Zur Feier des Tages, dass heute die innere Belagsverstellung einer Avid BB7 verendet (= festgefressen oder was auch immer, wollte einstellen und es geht nicht mehr) ist und hier irgendwas-wann-wie-wo nun ein Ersatz her muss ...
 
Bitte gerne. Hab die Juin auch in den Favoriten, aber bin bei dem Preis noch etwas skeptisch. Für mich wäre Druckpunktverhalten und Bremskraft wichtig, besonders im Geländeeinsatz.
 
Inzwischen ist die Juintech montiert und heute erstmalig ausgefahren worden.
Es sind Abstandshalter dabei fuer Montage auf PM-Sockeln fuer 140mm (braucht man also hinten), fuer vorne (wo standardmaessig 160mm vorgesehen ist) gibt es kuerzere Schrauben.
Steht allerdings nirgends in irgendeiner Anleitung, aber so passt die ganze Chose nach meiner Einschaetzung. In der Anleitung ist nur so ein Bild mit dem Hinweis 'sauber halten' auf dem mehrere mikro-miniaturisierte Frauengestalten mit Putzgeraeten an der Bremse herum werkeln. Also in DE wuerde man sowas sexistisch nennen und den Urheber steinigen !!!11!!elf!!!!
Bremswirkung ist besser als zuvor, aber das hat eigentlich keine Aussagekraft, denn die Belaege der BB7 waren ja schon nicht mehr frisch.
Deswegen habe ich ja dran rumgeschraubt / nachjustiert und dabei dann festgestellt, dass die vordere nicht mehr tut 😢
 
Bitte gerne. Hab die Juin auch in den Favoriten, aber bin bei dem Preis noch etwas skeptisch. Für mich wäre Druckpunktverhalten und Bremskraft wichtig, besonders im Geländeeinsatz.

Druckpunkt kann bei der hinteren Bremse wegen der Bauweise (langer sich dehnender Zug) nicht so sein, wie kompletthydraulisch.
 
Hallo, ich habe mir günstig Trp Hybrid Bremsen kaufen können.
Die Frage nach dem richtigen Bremshebel macht mich etwas kirre.

Habe SRAM Apex Double Tab Hebel aktuell mit BB7 Road Bremsen und Avid G2 Scheiben.

Hat jemand Erfahrungen mit der Trp Hybrid und dem SRAM Apex Double Tap 11 Fach? Habe von schlechten Druckpunkt gelesen und das der Hebel weit reingezogen werden muss bis die Bremse zieht.

Außerdem habe ich Zugeinsteller in den Zügen drin. Müssen die raus bei der Trp Bremse?
 
Hallo, ich habe mir günstig Trp Hybrid Bremsen kaufen können.
Die Frage nach dem richtigen Bremshebel macht mich etwas kirre.

Habe SRAM Apex Double Tab Hebel aktuell mit BB7 Road Bremsen und Avid G2 Scheiben.

Hat jemand Erfahrungen mit der Trp Hybrid und dem SRAM Apex Double Tap 11 Fach? Habe von schlechten Druckpunkt gelesen und das der Hebel weit reingezogen werden muss bis die Bremse zieht.

Außerdem habe ich Zugeinsteller in den Zügen drin. Müssen die raus bei der Trp Bremse?
Ja, hatte die TRP Hy/Rd mal in ähnlicher Kombination am Rad - der Hebelweg/Leerweg ist tatsächlich katastrophal.
Im Netz findest du paar hacks dazu - eine Lösung ist einen kürzeren Zugarm am Bremssattel zu verbauen (wird sogar irgendwo, glaub auf ebay, angeboten).
Oder eben eine kleine Rille feilen, so dass der Bremszug kürzer gespannt werden kann - siehe hier
Ich hatte den Zug andersrum montiert/schwarze Befestigungschraube(kralle) gedreht und so den Zugweg verkürzen können.

(da mit die HyRd allerdings zu klobig waren, habe ich sie irgendwann verkauft...)
 
Moin. Wie ist denn hier die Zufriedenheit mit den Juin Tech/Gunsha? - Benötige FlatMount-Bremsen. Und da ich wohl die Microshift Advent X in der Dropbar-Version verbauen möchte, soll es eine mechanische/semi-hydraulische Bremse werden. Wo gibt es die preislich am Besten? Mir scheint es direkt im Cyclecross-store (Gunsha CX R2). Danke vorab.
 
Ich hab keine Erfahrung mit den Juin Tech.
Rein technisch gesehen macht für mich ein Ausgleichsbehälter bei einer Scheibenbremse Sinn. Deswegen habe ich mich für Trp entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

Habe hier die Juin Tech R1 liegen und mittlerweile mit drei unterschiedlichen STIs/Ergos (SRAM, Campa, Sensah) probiert. Das Gefühl am Hebel ist gut, die Bremswirkung ist aber … miserabel. Scheiben waren drei unterschiedliche von Shimano. Beläge sind mMn original (habe die Bremsen gebraucht gekauft).
Hüllen sind Jagwire KEB, also besser gehts nicht. Habt ihr einen Tipp, wie man die Bremse zum Bremsen bringt? Hätte jetzt auf die Beläge getippt, liegt irgendwie auf der Hand :D

Aber ggf. hat einer hier dieselben Erfahrungen gemacht.

Meine TRP Hy/RD und die Avid BB7 gehen dagegen richtig gut.
 
Juin Tech F1 bremst bei mir sehr gut - Klar, es ist mehr Handkraft erforderlich als bei rein hydraulisch. Druckpunkt sehr gut, Keb-Sl, und nicht zu eng verlegt. Bremsscheibe: Shimano RT-MT800, Dura ace Bremshebel, Originalbeläge und ordentlich eingebremst.

 

Anhänge

  • Motoko body-hydr-mech-disc-yokozuna-motoko_1.jpg
    Motoko body-hydr-mech-disc-yokozuna-motoko_1.jpg
    132 KB · Aufrufe: 29
Bin heute die Juintech F1 das erste mal länger gefahren. Ordentlich eingebremst hatte ich sie schon. Orginalbeläge mit Magura Storm HC-Scheiben.

Fazit: "Bremsgefühl" sehr gut. Schön zu dosieren. Kein Vergleich zur BB7, die ich bisher am Graveler gefahren bin.
Allerdings mit der Bremspower bin ich noch nicht wirklich zufrieden. Fängt schön an, aber da wo sie dann richtig zupacken sollte, kommt nichts mehr.

Hab jetzt mal Swisstop 16C-Beläge geordert. Mal schauen, wie das wird.

Jemand Erfahrungen mit anderen Belagkombinationen?
 
@ Machiavelli,
kannst Du bitte kurz die Vor bzw. Nachteile zur BB7 erleutern, da es ja doch zwei verschieden Systeme sind.

BB7 hat nur einen beweglichen Kolben. Der andere ist fest. Beim bremsen "biegt" der bewegliche Kolben die Scheibe auf den festen Kolben. Gibt einem ein "erst ein bischen und dann zu" Gefühl. Man kommt schon zum stehen und die Bremse ist kein Katastrophe. Mir hat das allerdings nicht so wirklich gefallen.

Die Juintech fühlt sich (mit kompressionless Hüllen) eigentlich an, wie eine hydraulische Scheibenbremse (wie ich sie vom MTB kenne. Rennrad-Hydros bin ich noch nicht gefahren). Guter Druckpunkt und gut zu dosieren.

Die Originalbeläge würde ich allerdings in die Tonne treten. Bin vorhin kurz mal die Swissstop probegefahren. Die sind schon deutlich besser. Sprich jetzt zieht sie so, wie ich mir das vorgestellt habe.
 
Ich gehe jetzt gleich in den Keller und dann tue ich genau das hier:
(...) Die Originalbeläge würde ich allerdings in die Tonne treten. (...)
Bisher naja, so lala, aber heute morgen im Schneeregen das war unterirdisch.
Nachdem ich eine leichte Abfahrt hinunter mit Dauerbremsung absolviert hatte, haben sie immerhin mal das Quietschen wieder aufgenommen, also Teilerfolg wenn man es so sehen will.

Bremswirkung war nach wie vor nix.

Und Edit: Ja, als entsprechend Shimano-kompatibel (fuer diese Modellreihe, die mit der Einhaengung am einen und der Sicherung am anderen Ende) gekaufte Belaege haben gepasst ☝️
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten