Sena M1 und M1 Evo MTB-Helm: Inklusive Gegensprechanlage

Sena M1 und M1 Evo MTB-Helm: Inklusive Gegensprechanlage

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNi9NMV9Fdm9fU29sb19Nb2RpZmllZF9jb250ZW50XzEzLmpwZw.jpg
Mit dem M1 und M1 Evo bringt der Helmproduzent Sena MTB-Helme auf den Markt, über die man während des Bikens kommunizieren kann. Mit integriertem Mikrofon und Lautsprechern ausgestattet, lassen sich die Helme koppeln oder sogar mit dem Smartphone verbinden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sena M1 und M1 Evo MTB-Helm: Inklusive Gegensprechanlage
 
Da fühlt man sich auf dem Trail dann so wie Maverick und Goose 8-)

Bin schon froh wenn der Akku des Bikelights ausreichend geladen ist.
 
Für richtig MTB fahren ist das eher Schnickschnack, aber mit Frau auf Tour im Flachen habe ich mir schon öfter sowas gewünscht...vor allem wenn sie unnavigiert voraus fährt...
Bei mir sind es als die Kumpels, die voraus fahren, obwohl sie meinen Weg nicht kennen.
Gibt es doch schon seit Jahren, nennt sich Handy mit Kopfhörer
Kopfhörer ist spätestens im Straßenverkehr schlecht.
Als Kopfhörerersatz für die Fahrt zur Arbeit könnte ich mir so ein Teil vorstellen. Im Wald sehe ich für mich keinen Nutzen. Da will ich auch eher meine Ruhe haben * und wenn ich was sagen will kann ich schreien. Bei Gruppen müsste jder diesen Helm haben; unrealistisch. Da ist diese Startup-Lösung sinnvoller.

*wobei mich schon mal interessieren würd, ob eine gezeitete Runde durch Ablenkung vom Schmerz schneller wird.
 
Naviansagen und Kommunikation bei Abbiegungen primär. Das erachte ich durchaus als sinnvoll. Musik höre ich nicht.
Auf dem Motorrad geht halt eine verbale Kommunikation im Gegensatz zum Fahrrad nicht.
Einfach nur abbiegen wen ich meinen Hinterman sehe, klappt beim Mopped und Bike, dafür brauche ich so was nicht.
Die hier vorgestellte Sena Variante bring auch nur was wenn den alle haben in der Gruppe, da wäre ein separates System schon mal ein großer Vorteil, auch nachhaltig gedacht.

Beim Fahrtechick Training oder Sicherheitstraining finde ich so Kommunikations Systeme hilfreiche, wobei beim Mopped noch mehr als beim Bike, da man beim biken meist eng bei einander ist und nicht die Geräuschkulisse hat.

MfG pseudosportler
 
WTF... jetzt wird es echt immer bescheuerter, völlige Verblödung durch irgendwelche unnötigen Gadgets.

Wer es auf dem Rad nicht schafft sich mit Vorder- oder Hintermann zu verständigen oder abzusprechen der soll doch weiter Downhill Domination auf der Playstation zocken.

Mich nerven diese Möchtegernbergfahrer (m. Flip Flops auf E-Bike und Jethelm) langsam unfassbar auf, da würde so ein Depperlhelm noch gut dazu passen.

Wie es ein Vorredner, ARMLING ANDI, schon gesagt hat

Moderner Mountainbiker laut Industrie: "Ich kann leider nicht. Ich habe vergessen die folgenden Gegenstände zu laden:

  • E-MTB
  • Schaltung
  • Sattelstütze
  • Garmin Navi
  • Smartphone
  • Helm

Next big thing ist dann das Nachtsichtgerät im Helm, für total Blinde.
 
Auf´m Bike verschwindet meine Frau hinten oft auf unerklaerliche Weise. Hab schon mehr als einmal umsonst wieder 50hm hochgetragen um nach dem Rechten zu schauen.
Bei Ski andersrum, da steht sie schon wieder am Lift waehrend ich oben noch ums nackte Ueberleben kaempfe.

Das Milo-Ding schaut dafuer ganz gut aus. Hat das ´nen eigenen Thread hier?
 
Auf´m Bike verschwindet meine Frau hinten oft auf unerklaerliche Weise. Hab schon mehr als einmal umsonst wieder 50hm hochgetragen um nach dem Rechten zu schauen.
Bei Ski andersrum, da steht sie schon wieder am Lift waehrend ich oben noch ums nackte Ueberleben kaempfe.

Das Milo-Ding schaut dafuer ganz gut aus. Hat das ´nen eigenen Thread hier?
Das fanden wir auch und haben kurz vor Ende der Kickstarter Kampagne noch schnell unterstützt. Leider dauert es etwas länger als geplant. Das Teil bzw. die zwei sollten Ende letzten Jahres geliefert werden, verzögern sich aber leider...
Kommt vielleicht pünktlich zu der Zeit, in der meine Frau eh nicht mehr radeln geht... Dann brauche ich Testpartner ;-)
Hier habe ich noch nichts davon gelesen, bestimmt weil es noch keine gibt.
 
WTF... jetzt wird es echt immer bescheuerter, völlige Verblödung durch irgendwelche unnötigen Gadgets.

Wer es auf dem Rad nicht schafft sich mit Vorder- oder Hintermann zu verständigen oder abzusprechen der soll doch weiter Downhill Domination auf der Playstation zocken.

Mich nerven diese Möchtegernbergfahrer (m. Flip Flops auf E-Bike und Jethelm) langsam unfassbar auf, da würde so ein Depperlhelm noch gut dazu passen.

Wie es ein Vorredner, ARMLING ANDI, schon gesagt hat

Moderner Mountainbiker laut Industrie: "Ich kann leider nicht. Ich habe vergessen die folgenden Gegenstände zu laden:

  • E-MTB
  • Schaltung
  • Sattelstütze
  • Garmin Navi
  • Smartphone
  • Helm

Next big thing ist dann das Nachtsichtgerät im Helm, für total Blinde.
Bist du vielleicht einsam und ärgerst dich darüber, dass wir einen Einsatzzweck für Gadgets haben, den du auf dich nicht anwenden kannst, oder kommst du einfach nicht bei Downhill Domination im Einzelspielermodus weiter?
Sollen wir Freunde werden und meine Milos testen wenn sie da sind?
Flip-Flops und ebike kann ich dir leihen bei Bedarf
 
Sehe mich jetzt auch absolut nicht in der Zielgruppe, aber bei geführten Touren mit guide und letzter Mann/Frau find ichs schon ne gute Idee..
 
Haha, das Ding ist ja so nachhaltig wie ein Einmalhandschuh. Völlig falsches Konzept das in den Helm zu integrieren. Wenn der Helm das tut was er tun soll, nämlich den Kopf bei einem Sturz schützen und kaputtgehen hast nen Haufen Elektroschrott..
Tipp für alle die beim Biken nicht abschalten wollen und die ohnehin doofe und unangenehm laute Natur nicht genießen wollen, AirPods Pro. Da kannst den nervigen und ständig quasselnden Partner durch ANC gleich mit abschalten … Selten so ein dummes Produkt gesehen!!!
 
Also allein schon die Tatsache, das unterschiedliche Helme nicht kompatibel sind ist doch schonmal Müll. Da hätte man doch auch gleich ein CB-Funk kompatibles Modul bauen können. Dann braucht der Käufer zwar auch nen CB-Funkgerät, ist dafür aber für alles gewappnet. Kann zwar jeder mit hören aber ganz ehrlich, Geheimnisse wird ja wohl keiner beim Biken austauschen.
 
Louis war schnell und die Helme sind schon da. Ersteindruck: ALLE anderen Helme sind viel zu teuer, oder der M1 Evo viel zu billig. Sorry, ist mir ein absolutes Rätsel wie man so viel Technik und so eine Verarbeitung zu so einem Preis realisieren kann. Einzige Erklärung: alle anderen Hersteller verlangen viel zu viel Geld für ihre Helme.

Da die Frau gerade außer Haus ist und ich einen Moderna-Kater habe, können wir die Teile erst morgen testen, aber das Handling mit der App, Firmware-Update am Computer, Sprachsteuerung usw. ist bisher erste Sahne. Der M1 in L passt mir mindestens so gut wie mein Fox Speedframe bei 62cm Rübendurchmesser. Super verstellbar. Audioqualität für Musik beschissen ;), für Sprache super. Weiteres folgt.
 
Ja was soll ich sagen... funktioniert sensationell gut. Im dichten Wald ist die Reichweite eher so 300-400m, reicht aber. Handling ist simpel, Helm sitzt sehr angenehm, Gewicht merkt man nicht, unser dritter Mitfahrer ziemlich neidisch, Frau total glücklich, und ich finds auch ziemlich cool. 😉 BRAUCHT man nicht, ist aber echt sehr nett.
 
Bist du vielleicht einsam und ärgerst dich darüber, dass wir einen Einsatzzweck für Gadgets haben, den du auf dich nicht anwenden kannst, oder kommst du einfach nicht bei Downhill Domination im Einzelspielermodus weiter?
Sollen wir Freunde werden und meine Milos testen wenn sie da sind?
Flip-Flops und ebike kann ich dir leihen bei Bedarf
Oh, da fühlt sich wer auf den Schlips getreten. HAHA, nein danke, meine Kumpels und ich schaffen das seit 20Jahren ohne diesen Mist biken zu gehen. Aber hey, nettes Angebot, bischt a gudder Junge.
 
Ja was soll ich sagen... funktioniert sensationell gut. Im dichten Wald ist die Reichweite eher so 300-400m, reicht aber. Handling ist simpel, Helm sitzt sehr angenehm, Gewicht merkt man nicht, unser dritter Mitfahrer ziemlich neidisch, Frau total glücklich, und ich finds auch ziemlich cool. 😉 BRAUCHT man nicht, ist aber echt sehr nett.
300 bis 400 Meter im dichten Wald, finde ich gar nicht mal so schlecht, wäre jetzt noch interesant in hochalpinen Gebiet mit vorspringender Felsnase oder ähnliches.
Für große geguidete Gruppen mit Front und Backguide könnte das schon zu wenig sein.
Größter negativ Punkt bleibt das es fest in den Helm verbunden ist, das erzeugt unnützen ESchrott.
Wen man das System ausbauen und in den nächsten Helm einbauen könnte ok, aber so ein no Go.

MfG pseudosportler
 
Oh, da fühlt sich wer auf den Schlips getreten. HAHA, nein danke, meine Kumpels und ich schaffen das seit 20Jahren ohne diesen Mist biken zu gehen. Aber hey, nettes Angebot, bischt a gudder Junge.
Ich finde es nur daneben, Leuten die solche Gadgets benutzen, völlige Verblödung zu unterstellen, nur weil man selbst keinen Einsatzzweck dafür hat. Ich finde die Helme im Übrigen auch nicht gut, da sie nicht sehr nachhaltig sind, aber die Möglichkeit auf dem Trail zu kommunizieren ist doch gut, für die die es wollen. Wenn ich meiner etwas ungeübteren Frau mitteilen will, dass sie einer, für sie gefährlichen Stelle entgegen fährt, oder sie mir, dass sie schiffen muss, freuen wir uns, wenn wir die Milo Dinger irgendwann benutzen können.
Sorry für meinen etwas abfälligen Ton. War ein blöder Tag. Nichts für ungut und gute Fahrt mit den Kollegen.
 
Zurück
Oben Unten