Service bei einer RST First 24" und Suche nach nem Manual

Guten Abend,

ich habe meinem Sohn ein gebrauchtes 24er VPace mit einer First Air gekauft. Das Rad ist ca. 1 Jahr alt doch die Gabel Läuft schwer los und dann in der weiteren Bewegung recht ruppig. (bei ca 35 psi) wenn ich auf 50 psi gehe läuft sie nicht mehr so ruppig aber viel schwerer. Mein Sohn ist 6 und wiegt um die 20 Kilo. Habe ich überhaupt eine Chance die Gabel für Ihn Funktionstüchtig zu bekommen? Wartung würde ich diese Woche mal machen. Wie ich das 2.5w Öl in die Gabel bekomme habe ich noch nicht so richtig verstanden.
Kommt das Öl dann in die jeweilige Seite, bevor ich Dämpfer mit Standrohr verschraube? Also Dämpfer in das Standrohr schieben und dann unten in die Öffnung der Verschraubung das Öl rein füllen und fest schrauben?
 

Anzeige

Re: Service bei einer RST First 24" und Suche nach nem Manual
Hallo superharry,

die Luftseite ist mit einer extra soften Negativfeder versehen,......

LG Stephan, RST_Europe_Team.

PS.: EINEN GUTEN RUTSCH dem ganzen MTB-News Forums / Lesern / Crowd :)
Danke für schnelle Antwort.
Die Abstreifer bei meiner Rst First 24 haben auch keinen Platz für die Schaumstoffringe. Gibt's andere für die Gabel?
Eine Frage noch.
Welche Steigung hat das 12-er Gewinde?
Gruß und auch noch guten Rutsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich habe meinem Sohn ein gebrauchtes 24er VPace mit einer First Air gekauft. Das Rad ist ca. 1 Jahr alt doch die Gabel Läuft schwer los und dann in der weiteren Bewegung recht ruppig. (bei ca 35 psi) wenn ich auf 50 psi gehe läuft sie nicht mehr so ruppig aber viel schwerer. Mein Sohn ist 6 und wiegt um die 20 Kilo. Habe ich überhaupt eine Chance die Gabel für Ihn Funktionstüchtig zu bekommen? Wartung würde ich diese Woche mal machen. Wie ich das 2.5w Öl in die Gabel bekomme habe ich noch nicht so richtig verstanden.
Kommt das Öl dann in die jeweilige Seite, bevor ich Dämpfer mit Standrohr verschraube? Also Dämpfer in das Standrohr schieben und dann unten in die Öffnung der Verschraubung das Öl rein füllen und fest schrauben?

Hallo virtezz,

also in das Casting sollte man lieber kein (Schmier-)Öl eingefüllt werden, da wir keine Abdichtung in die Gabel eingebaut haben. Im schlimmsten Fall kommt somit Öl auf die Scheibenbremse, das wird dann ganz schnell gefährlich!

Grundsätzliches Vorgehen:

Dämpfungsseite = OCR Maintenance Video: http://rstsuspension.com/en/tech-support/111-ocr-maintenance
Luftseit = Air Maintenance Video: http://rstsuspension.com/en/tech-support/110-air-fork-general-maintenance

Achtung: gutes Öl und ein gutes Fett sind essetiell, RST verwendet in der Produktion das einzig wahre "SLICK HONEY" = RS Butter, DT , Magura & MANITOU Prep Grease sind i.d.R. eingefärbte SLICK HONEY Variationen.

In meinen Augen das FUCHS Silicolene ein ideales Dämpfungsöl, diese Auffassung teile ich mit ein paar Dämpfungsgurus, der ISO Index ist top, für Emulsionsdämpfer (wie auch in der F1RST 24) ist das Aufschäumen minimal. Alles in allem nicht das günstigest Öl, aber eine TOP INVESTITION in die Gabel Perfromance.

Viel Spaß beim basteln :)

PS.: Fahrrad Fahrwerk in Ammerbuch bieter über deren Websit auch einen Service von Gabeln (über alle Marken hinweg) an - das ist der offizielle RST Service Partner für RST im Deutschsprachigen Raum.

Gruß vom Stephan, RST_Europe_Team.
 
Tachchen,

habe folgendes, stark lediertes Gummiteil aus Seite der Luftfeder herausgeholt:

IMG_20210112_123712.jpg


Ich nehme an, dass es sowas wie ein Endanschlag war, der ein bisschen gelitten hat. Kann ich diesen als Ersatzteil bekommen?

Dank und Gruß
 
Hallo Essi,

gerne, das wird wohl einmal der Endanschlag gewesen sein.
Wenn die Gabel prakitsch ohne Luft gefahren wird, geht die Federung eben nur per Gummipuffer :)

Schreib uns bitte mal eine Email mit dem Sachverhalt oben: [email protected]

Danke & bis die Tage.

Grüße vom Stephan, RST_Europe_Team.
 

Anhänge

  • Explosion drawing F1RST 24 Air Rev1.0.pdf
    151 KB · Aufrufe: 139
Hey, ich häng mich mal frech hier ein, vielen Dank für die Explosionszeichnung!
leider musste ich feststellen das bei unserer Gabel der Gummipuffer auf der Luftseite unterhalb des "Sprengrings" Montiert war.
Ebenfalls wars sehr schwierig die Gabel auf der Ölseite dicht zu bekommen, immer wieder tropft öl aus der Verschraubung, leider konnte ich nicht evaluieren wo genau es rauskommt.
habe nun die 8mm Inbus Schraube orderntlich angeknallt nun scheints zu passen.
falls mir jemand sagen kann was die O-Ring Dichtung unterhalb der 17er Mutter für Dimensionen hat würd ich mir da bei Gelegenheit mal noch eine neue kaufen.
 
Hallo bosshmic,

die Schraube (8mm Innensechskant) abzuknallen ist gewagt :)
Denn es handelt sich technisch um eine M12 Verschraubung, doch das Material ist mehr als sprödes Aluminium und es bricht in regelmäßigen Abständen bei diversen Hobby Schrauben einfach ab - dies damit keiner sagen kann ich hätte nicht gewarnt :)

Den kleinen O-Ring haben wir da, Strichstärke und genaue Anmaße sich mit aber schlichtweg unbekannt.
Schick uns einen frankierten Rückumschlag (siehe PN) und wir senden dir den zu. Der berühmte kleine Dienstweg.

Liebe Grüße Stephan, RST_Europe_Team.
 
Zurück
Oben Unten