Service Kit First Air 24" (aus Islabike Creig 24)

Registriert
3. April 2019
Reaktionspunkte
1
Hallo RST Team,

ich bin zunehmend verzweifelt auf der Suche nach einem Service Kit für die First Air 24" Gabel im gebraucht erstandenen Islabike Creig 24" meines Sohnes.

Da ich die Vorgeschichte der Gabel nicht kenne würde ich ihr gerne einmal nen Service von Grund auf zukommenlassen. Staubdichtungen und Fett habe ich ausfindig gemacht, fürs Öl habe ich eine Idee bin aber noch für Anregungen dankbar (Sohn wiegt so um die 27kg), leider werde ich aber nirgendwo fündig, was den benötigten Satz O-Ringe angeht.

Gruß,
Torge
 
Hallo Torge,

danke für deine Nachricht - an einem vernünftigen Sealkit sind wir dran (wir bieten diese ja schon für unsere XC und AM / Enduro Gabeln an). Bitte noch etwas Geduld bis wir dies offiziell verkünden können :)

Grundsätzlich würde der Service der Gabel übrigens auch über die Firma Fahrrad Fahrwerk (Ammerbuch) möglich sein: https://www.fahrrad-fahrwerk.de/ - gute Website mit Kostenindikator.

Für diejenigen die selber in der Lage sind Hand anzulegen haben wir diese Infos.
Was das Öl angeht: bitte ein gutes Dämpferöl verwerden, dies kann gerne auch etwas dünner sein im Winterbetrieb etwa (2.5W oder 3W gehen); ab Werke haben wir Brogarolas 5W im Einsatz, ein gutes wie unauffälliges Standard Öl.
Sehr gute Erfahrungen haben wir gemacht mit den Gabelölen etwa von RSP (https://www.rsp.at), Fuchs Silicolene ist unsere Referenz, Maxima u.ä.

Auch das Fett sollte hochwertig sein, oder besser gesagt gerade das Fett (denn RST arbeite rein mit einer Fett-Schmierung zwischen Buchsen & Tauchrohren) um die Gabel feinfühlig agieren zu lassen (und auch deren Funktion zu wahren - die Additive & Zusammensetzung müssen passen).

RST verwendet "Slick Honey", die Referenz im Bereich Federgabel-Fett.
Blau eingefärbt heißt dies dann Judy Butter, aber auch das MANITOU Prep Grease, DT & Magura Gabelfett ist eine gelabelte Tube / Dose "Slick Honey".
RST Fett Tube 50g: “H5GACB182” oder "FA003851261" (die Nummer kann etwa dem Händler um die Ecke angegeben werden damit er dies bei seinem Großhändler Paul Lange bestellen kann). https://www.paul-lange.de/index.php/de/Haendlersuche.html

LG Stephan vom RST_Europe_Team.
 
Danke Stephan,

gut zu hören, daß Ihr dran seid am Service Kit für die 24" - habt Ihr vielleicht schon ein Testkit für mich?

Auch gut zu wissen, daß es theoretisch ne Firma gibt, die den Service machen könnte, allerdings macht mir sowas selber viel zu viel Spaß als daß ich es aus der Hand geben wollte. Könnte ich über die Firma Fahrrad Fahrwerk evtl. ein solches Kit beziehen?

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
Gruß,
Torge
 
Hallo Torge,

wir sind an einem Kit dran und "machen mal was fertig" für dich & melden uns bei dir!
Alles wird gut.

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
Hallo zusammen, gibt es die Kits zwischenzeitlich? Brauche für 24" und 26" vermutlich einheitliche Dichtungen etc...
MFG
Hallo cappulino,

setzt Dich mit Stephan von RST_Europe_Team in Verbindung, die sind wirklich super und haben mir damals super geholfen! Wollte eigentlich mal darüber hier berichtet haben, aber wie dem so ist :( - zum Glück folge ich wohl noch diesem Thread und habe Deine Frage gerade gesehen.

Viel Erfolg und von mir nochmal vielen Dank and Stephan vom RST_Europe_Team!!

Gruß,
Torge
 
Ich grab den Thread mal wieder aus...
Hab hier eine RST F1rst Air 24" in einem Naloo von 2020. Wir jetzt aun die nächste Generation vererbt und sollte vorher einen Service bekommen.
Ich find auf der PL Seite zwar die RST Ersatzteile für Gabeln, allerdings keinen Service Kit für die 24er F1rst. Nur einen Dichtungssatz für 26" aufwärts: Dichtsatz 32mm
Würde den Service gern selbst machen, bei Fahrrad-Fahrwerk veranschlagen sie 149.-€ dafür, da bekomm ich ja fast ne neue drum....
Nur, was brauch ich alles an Teilen dafür?

Solemn
 
Hi,
jetzt hab ich die Teile von @RST_Europe_Team schon so lange rumliegen (danke dafür nochmal!) und kam heute endlich mal dazu, den Service anzugehen. Wird auch Zeit, in zwei Wochen steht der Urlaub an :)
Dämpfungsseite hat soweit gut funktioniert, v.a. da kein Sicherrungsring mehr unten am Kolben ist sondern ein Sechskant, easy zu machen. Lockout Einheit ging ziemlich schwer raus, mit neuem O-Ring aber einigermaßen gut wieder rein.

Die Tauchrohre sahen innen ziemlich versifft aus, viel zähes, verdrecktes Fett. Hat mich einiges an Entfetter gekostet, das rauszuspülen, so 100%ig ist's aber nicht geworden. Abstreifringe in den Tauchrohren hab ich getauscht und dabei fiel auf, dass keine Schaumstoffringe verbaut waren. In der "Nut" unterhal der Ringe war einfach nur eine richtig dicke Fettpackung. Schien gehalten zu haben, mir kommt eine Lösung mit Schaumstoffringen aber "ausgereifter" vor. Gibt's die für die 24er noch zu erwerben?

Soweit, ca. 2/3 der Gabel geschafft, kommt wir zur Luftseite.
Grundsätzlich zerlegen war kein Problem, Casting hab ich ja runter. Beim Kolben scheitere ich bislang aber. Laut den verlinkten Videos müsste der Kolben nach unten auszubauen sein, aber wie bekomme ich den auf? Leider kein Sechskant sondern wie im Bild mit mehreren Löchern ausgestattet. Hab's mit einer Sicherungsringzange versucht, damit bekomme ich die Kraft aber nicht übertragen und befürchte mir die Bohrungen zu zerstören. Gibt's da Werkzeug für?

Und dann ist mir noch die Sicherungsscheibe im Weg, (Nr. 9 in der Explosionszeichung hier) gibt's für die einen Trick?

Standrohr der Luftseite sieht leider schon etwas korrodiert aus im unteren viertel. Dürfte aber vermutlich nicht den großen Einfluss haben, oder?


Solemn
IMG_20230720_221307.jpg
 
Also, auch die Luftseite geschafft.
Sicherungsscheibe geht mit Auflager unter der Kolbenstange und Druck von oben gut raus, und genauso wieder rein.
Die untere Abdeckung (mit den Stirnlöchern) hab ich mangels passender Nuss oder Schlüssel nicht rausbekommen. Der Kolben mitsamt Negativfeder lässt sich aber auch nach oben rausdrücken. Reinigung vom Standrohr dürfte aber auf jeden Fall einfacher sein, wenn die Abdeckung weg ist.
Quadring am Luftkolben ersetzt, alles gut gefettet, und wieder zusammen gesteckt.
Dran denken vor dem aufschieben des Castings den Lockout zu aktivieren, sonst fehlt der Stange der Gegenhalt um wieder im Gewinde des Castings zu greifen. (ratet... :p)
Fühlt sich soweit fluffig an, Losbrechmoment scheint ganz gut zu sein.

Was allerdings (noch) nicht funktioniert ist der Lockout. Die Compression ändert sich zwar auf dem Weg von offen nach zu, aber ein Lockout ist das nicht. Hab auch das Gefühl, das funktioniert verkehrt herum bezogen auf die aufgedruckte Skala (Vorne zu, hinten offen?) Werde die Dämpfung nächste Woche eh noch mal anfassen, da ich nur ein 5W Öl da hatte und gern auf 2.5W gehen würde.
@RST_Europe_Team wie muss ich die Dämpfung wieder zusammenbauen, damit der Lockout richtig funktioniert? Im Video gibt's zwar den Tipp, wie es vor dem Zusammenbau zu testen ist, aber keine Lösung falls es nicht geht.

Insgesamt aber gar keine so große Aktion, wenn man keine Phobie vor fettigen Fingern hat.

Solemn
 
Hallo Solem,

ich bitte meine späte Antwort zu entschuldigen, das Forum ist hier irgendwie ein wenig untergegangen...

Cool, daß der Service funktioniert hat - ist in der Tat keine Raketentechnik und durch unsere Servicevideos ausreichen "begleitet" denken wir :)
Guter Hinweis mit dem Dämpfer-Zusammenbau, aber wir haben hier mal was vorbereitet: https://www.dropbox.com/s/w4xcr9rtjbw6pgn/2021 OCR Anleitung & FAQ_DE.pdf?dl=0
Der Artikel sollte auf die möglichen Probleme eingehen.

Was zu den etwas angegriffenen Standrohren zu sagen ist: sollte dies nicht allzu tief ins Material rein gegangen sein (was die Festigkeit der Gabel beeinträchtigt), dann kann man auch mit feinem Schmirzelpapier einmal drüber gehen; konkret ein 800er Schleichpapier oder ähnliches, um Grate zu entschärfen, welche den Dichtungen und Buchsen zusetzen würden im späteren Verlauf / bei der Arbeit der Federung.

WIe korrekt festgestellt; nach dem hoffentlich positiven Probelauf der Dämpferseite und dem Zusammenbau der Luftseite (etwas aufpumpen) kommt die Tauchrohreinheit drauf -> sollte nun das Lockout nicht getätigt worden sein, kann es gut sein daß die Rebound Kolbenstange abhaut und der Zusammenbau in nervige abdriftet :D

Viel Spaß auf den Trails!

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
Zurück
Oben Unten