.... "Service-Center" Koblenz

Registriert
31. Juli 2006
Reaktionspunkte
0
Tach allerseits,

habe mein Spectral letzte Woche in Koblenz abholen dürfen und folgende Erfahrung gemacht.
Ich hoffe es wird etwas in Kundenservice diewegen etwas unternommen.

Nun zu meiner "Geschichte":

Habe letzte Woche mein Spectral 6.0 bei Euch in Koblenz abgeholt. Angekommen, ein bisschen umgeschaut, nach 30 Minuten kam endlich jemand auf mich zu und fragte ob mir geholfen werden kann. Also meinen Abholschein dem "freundlichen" Mitarbeiter gegeben. Der Herr holte dann dies auch zur Begutachtung. Kurz angeschaut. Lackschaden ! An der hinteren unteren rechten Strebe war „Rost“ ?? Also hat der „freundliche“ das Rad mitgenommen um das zu „prüfen“... ( Er war weg und nicht wieder gesehen... wie ein Geist in den heiligen Hallen von Canyon ...) 1 Stunde später, ( man hörte zwischendurch das Schütteln einer Sprühdose im Hintergrund.... ) kam der „freundliche“ wieder zurück und brachte mir das Rad wieder. Irgendein „Einschluss“ wurde entfernt und „der Meister“ hat es wieder überlackiert. Also, das ganze wieder begutachtet und die Frage gestellt ob es möglich ist einen Nachlass auf den entstandenen Schaden zu bekommen ist.... „ das können wir nicht machen, da habe ich keinen Verhandlungsspielraum.. keine Chance !!“ Meine Frage lautet nun: Überhaupt keine Chance evtl. noch einen längeren Vorbau zu bekommen, da der verbaute mir etwas zu kurz ist: Antwort -> „ Das Können wir gerne machen.. kostet aber 20 Euro extra !!!“ Ach ja, Das beste hatte ich ja fast noch vergessen... Beim Probesitzen/Probefahren vorher mit einem anderen Spectral in der Größe M hätte ich gerne den Lenker ein bisschen in der Neigung verstellt.. Pfeiedeckels.. !! „ Das können wir nicht machen, wir dürfen die 2 Schrauben am Vorbau nicht lösen, den Lenker verstellen und wieder festschrauben.. aus Versicherungstechnischen Gründen“ Hatte der „Meister“ ( ein Meister seines Faches..) nicht später sich das Rad nicht mit dem Lackschaden angeschaut ??.... Wie soll ich den jetzt eine vernünftige Probefahrt machen, ( vor Ort, im Kundencenter, wo „wir viele Räder zur Probefahrt bereit stehen haben“) ??

Also gut, nach jetzt schon 2 Stunden: Lackschaden „beseitigt“, überhaupt keine Nachlässe , da kein Verhandlungsspielraum, dann nehme ich noch ein Schaltauge mit, nur für den Fall der Fälle.

-> Aussage des „freundlichen umherwandelten Geistes, nachdem er uns wieder 20 Minuten hat warten lassen“ , Das Schaltauge haben wir nicht da, Lieferzeit ca. 4 Wochen. Uns wurde langsam schlecht....Tolles Bike , aber der schlechteste Service.. wohlgemerkt vor Ort !! den wir je erlebt haben. Ich weiß nicht wie ich das alles nennen soll.. wir sind sehr enttäuscht !!

Soo, nachdem wir bezahlt hatten und das Bike eingeladen hatte, .. wohlgemerkt 3 Stunden später !!

Fuhren wir wieder heim . Zuhause angekommen stellte ich fest das die Felgen ein komplett anderes Design aufzuweissen haben als im Internet gezeigt und beschrieben. Laut Homepage habe die Mavic Felgen 3 x Decor in Blau seitlich mit dezentem weißen Mavic Logo. Jetzt , hier auf meinem neuem tollen Bike: 1x blaues Dekor und unschönes gelbes Logo von Mavic. Wahrscheinlich waren wir einfach noch soo benommen von 3 Stunden Aufenthalt im Canyon Kunden-„Service“ Center, das mir das einfach nicht auf viel.

Ich hoffe ich habe Euch einmal einen Denkanstoß gegeben, was man in Zukunft evtl. anders machen könnte. Ich wünsche mir einfach ein bisschen mehr Flexibilität bei solchen Angelegenheiten. Servicewüste Deutschland wie es immer so schön heißt, habe ich bei meinem Abholtermin voll genießen dürfen. Vielen Dank.
 
naja, erster satz "nach 30 minuten kam endlich einer auf mich zu"
einfach mal selbst auf die leute zugehen?

Dem kann ich nur zustimmen. Ich war vor zwei Wochen mit meine Frau in Koblenz um ihr Torque abzuholen. Es war zwar ziemlich viel los, aber da geht man halt mal zu einem Mitarbeiter und fragt freundlich nach. Wie gesagt, es war viel los, alle waren gestresst, aber trotzdem sehr freundlich. Wir haben keine zwei Minuten im Laden gewartet und konnten dann die "Einweisung" machen. Der Mitarbeiter war ebenfalls sehr freundlich und konnte alle Fragen beantworten. Auch Zubehör wurde mehrfach angeboten.
Also wir sind sehr zufrieden.
@mountain-crack auf dem Ausdruck steht doch drauf, dass man sich beim Servicepersonal melden soll. Wieso wartet ihr denn ohne mal selbst auf die Leut zuzugehen ?:confused:
 
Nach einer richtig g...en Tour bin ich auch immer auf so 'ner Art Mountain Crack :D

Es gibt hier doch im übrigen einige Leute, die als "Goodie" für Probleme z.B. einen Gutschein erhalten haben...ansonsten muss man das nehmen, was einem angeboten wird oder man lässt es ;)
Vielleicht findet der TE ja doch noch Spaß an seinem Rad, trotz allem...vermeidbaren...Ärger :)
 
Nabend zusammen,

Ihr müßt verstehen das ich leicht angepi..t war als ich das endlich das rad holen wollte.

Eigentlich war es geplant mir das bike zuschicken zu lassen. Hatte mir vor 2 jahren schoneinaml ein Nerve zuschicken lassen und war damals voll begeistert.

Die Leute vor Ort haben überhaupt keinen Spielraum (zumindest laut Aussage), um Kulanzmäßig was zu machen. Am Neurad war ein Lackschaden, der vom "Meister" mit Schleifgerät und Lackdose "repariert" wurde.

Wie schon gesagt, als ich vor Ort nochmals das Bike vorher in Größe M testen wollte, bevor mein bestelltes Bike aus dem Lager geholt wird, war kein "Meister" da, der mir den Lenker nochmals ein wenig verstellen konnte.

2 einfache Schrauben am Lenker, nur 2 lumpige Schrauben am Vorbau ein wenig lösen und den Lenker ein wenig verdrehen um die Fahrposition noch ein bischen zu verändern.....:heul:

:streit:( "das können wir aus Versicherungtechnischen gründen nicht machen" )

Was denn jetzt wenn der Reifen platt gewesen wäre.. keine Pumpe zur Hand, morgen wieder kommen wenn der Meister da ist...

Das war eigentlich der ganze Auslößer.. nichts weiter... jedoch wurde immer alles schlimmer und endete nach 3 Stunden damit, das ich das bestellte Bike endlich mitnahm.

Meiner Meinung war es dem freundlichen Mitarbeiter egal, wie und ob ich das bike jetzt mitnehme oder nicht.

Canyon ist schon günstig, ohne Zweifel...

Aber wenn ich die Marke Canyon vor Ort vertrete......Was macht das für einen Eindruck..

Schönen Abend noch zusammen
und allzeit gute Fahrt
 
Blöde Ausrede! Dann hast halt ne Schaltgruppe schlechter. Und wenn mir ein neues Rad mit einem Schaden präsentiert wird, der mal eben ausgebessert wird und ich dann nicht mal Rabatt bekomme, dann würde ich spätestens den Laden verlassen oder ein "makelloses" Rad verlangen.

Canyon lebt vom doofen Kunden.


Stell dir mal vor du gehst zu BMW, knallst denen 40k Euro aufn Tisch für nen neuen 3er und bekommst bei Auslieferung einen "neuen" mit ner schönen Delle hinten im Kotflügel und der "Meister" geht mal eben mit Spachtel und Lackstift dabei. Lalalalasst euch nicht verarschen!
 
Hi,

ich habe mein Canyon nun mittlerweile 1 1/2 Jahre und war mit dem Service bisher immer zufrieden !!!

Selbst als ich es abgeholt habe, lief alles super.
Der Verkäufer wollte mir das Bike sogar ins Auto einladen. :)

Mfg

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk 2
 
Ich hoffe ich bekomme diese Woche noch Antwort von Canyon.. sonst hat mein Kumpel der mit dabei war wieder mal Recht mit der schon angesprochenen "Service-Wüste" Deutschland.
"Beim Örtlichen vor Ort zahlste zwar ein bischen mehr, kannst aber immer hin und bekommst auch mal nen Guten rat für lau" oder soo ähnlich wirds wieder laufen.
Andere Bekannte hatten leider auch schon solche, zwar nicht so ganz aus dem Ruder gelaufene, Aktionen direkt vor Ort.

Liegt dann wohl am Mitarbeiter selbst vor Ort. Oder es fehlen Leute, die mal eben kurz entschließen, 50 Öre auf dem verkaufspreis nachzulassen, oder eben den besagten Gutschein für irgendwas.

Service am Kunden nennt man eben sowas..

Fazit: Bikes und Ware TOP --> Helferlein vor Ort --> FLOP
 
Wurde hier schon öfters angesprochen, ich persönlich stehe noch vor meinem Abholtermin (Wurf ist für Mitte Mai geplant) und werde meine Erfahrung dann sehr gerne hier posten. War bisher 2-3 mal dort zum Probe fahren und wurde stets freundlich und offen bedient, obwohl der MA von Canyon zu dem damaligen Zeitpunkt nicht von einem Kauf meinerseits ausgehen konnte.
Tut mir leid für deine Erfahrung; man kommt super gut gelaunt und voller Spannung und Freude (und evtl. langer Wartezeit) auf das neue Bike dorthin und dann sowas..kann ich sehr gut verstehen; dass du mit dem Bike aus der Tür bist kann ich allerdings nur begrenzt verstehen,denn so leicht würde ich mich nicht abstempeln lassen....

Blöde Ausrede! Dann hast halt ne Schaltgruppe schlechter. Und wenn mir ein neues Rad mit einem Schaden präsentiert wird, der mal eben ausgebessert wird und ich dann nicht mal Rabatt bekomme, dann würde ich spätestens den Laden verlassen oder ein "makelloses" Rad verlangen.

Canyon lebt vom doofen Kunden.

Stell dir mal vor du gehst zu BMW, knallst denen 40k Euro aufn Tisch für nen neuen 3er und bekommst bei Auslieferung einen "neuen" mit ner schönen Delle hinten im Kotflügel und der "Meister" geht mal eben mit Spachtel und Lackstift dabei. Lalalalasst euch nicht verarschen!

100% Agree.
 
Ich glaube das es nicht um Lust oder Unlust des Mitarbeiters ging in Bezug auf die Lenker Anpassung. Allgemein dürfen, wie ich das kenne, nur ausgebildete Zweiradmechaniker sicherheitsrelevante Anbauteile verändern. Ein Aushilfsjobler darf also nicht dran. Im falle des Falles wäre die Person dann um einen Job ärmer und eine eventuelle Klage wegen fahrlässiger Körperverletzung reicher.
 
Also ich schreibe jetzt mal ein paar Gedanken nieder:

Zum Lackschaden:
Hier würde mich doch stark ein Bild interessieren. Da du von blauen Laufrädern sprichst, gehe ich mal davon aus, dass du in der "Farbe" Raw Club bestellt hast. Lackieren kann hier also lediglich polieren und mit neuem Klarlack überziehen bedeuten.

Zu den Laufrädern:
Auch hier wäre ein Bild interessant. Unglaublich, dass das fehlerhafte Dekor jemandem beim Zusammenstellen und / oder der Endabnahme nicht aufgefallen ist.

Zum Vorbau:
Ich habe das Gefühl, dass Canyon speziell um diese Jahreszeit vermehrt Praktikanten oder Studentische Aushilfen in Koblenz beschäftigt.
Da kann ich es schon nachvollziehen, dass es diesen nicht gestattet ist auf die Schnelle mal die Vorbau-Schaft oder Vorbau-Lenker Klemmung zu lösen.
Stell dir mal vor die Klemmung von Gabelschaft und Vorbau ist in einer Kurve nicht richtig angezogen. Wenn dir deswegen ein Schaden entsteht haftet Canyon auch trotz der unterschriebenen Probefahrt-AGB für eventuelle Schäden von Körper oder Gesundheit.

Zum Nachlass:
Primär hast du als Käufer bei einer mangelhaften Ware Anspruch auf Nacherfüllung (siehe hierzu auch §§437 BGB ff.).
Das heißt, dass DU die Wahl zwischen Beseitigung des Mangels (neu lackieren) oder Neulieferung hast.
Ausschlaggebend für die Erfüllung ist hierbei natürlich das Ausmaß des Lackschadens und die Qualität der Reparatur.

Das mit dem Verhandlungsspielraum kann ich einerseits nachvollziehen (siehe Vorbau), andererseits finde ich es komisch, dass nicht wenigstens ein Mitarbeiter im Showroom mit diesem Recht ausgestattet ist.


Ich kann deine Verärgerung durchaus nachvollziehen, speziell wenn man 2000€ für ein Fahrrad ausgibt. Auf der anderen Seite muss man aber auch bezüglich der "Wartezeit" bedenken, dass momentan Hochsaison für die Radhersteller ist.

Die "Schäden" halte ich aber alle für ehrlich gesagt gering. Der Vorteil beim Raw Club ist ja gerade, dass man "Lackschäden" oder Kratzer schnell reparieren kann. Und bei den Laufrädern sollen sie dir eben entweder Ersatz oder neue Dekore schicken.

Generell würde ich deswegen immer bei Canyon den Versand vorziehen, allein schon wegen dem Gesetzlichen Widerrufsrecht. So habe ich in Ruhe die Chance das Fahrrad zu Hause genau zu inspizieren. (Edit: Die Probefahrt vor Ort halte ich natürlich für Sinnvoll aber beim Kauf hätte ich dann doch lieber die Vorteile des Fernabsatzvertrages ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass bei Canyon, oder auch sonstwo, aufgrund versicherungstechnischer Gründe nicht jeder am Rad rumschrauben darf ist nachvollziehbar.
Wenn man hier im Forum liest weswegen sofort der Anwalt eingeschaltet wird, ist das auch nicht weiter verwunderlich. In meinem Nebenjob an der Tanke durfte ich noch nichtmal eine Birne tauschen oder Öl für den Motor empfehlen. Die Gefahr einen kapitalen Schaden zu verursachen war zwar nicht wirklich gross, im falle eines Falles hätte man mich aber haftbar gemacht. Nur mal als Beispiel, ich hatte mal einem älterem Kunden sein Fahrtziel in sein Navi eingetippt, am Ende hieß es ich hätte das Gerät zerstört. Glücklicherweise konnte man auf den Überwachungsvideos sehen wie er das Ding hat fallen lassen.
Von daher ist die Haltung von Canyon bzgl. des Vorbaus nachvollziehbar.
Zur Servicewüste Deutschland, jaa, man bekommt wofür man bezahlt. In den Fällen wo ich Fragen hatte oder Teile zum Service geschickt habe, kann ich keinesfalls von Wüste sprechen. Ganz im Gegenteil. Es wurde sich immer um mein Problem gekümmert, immer nett, freundlich und kompetent.
Im Endeffekt stehen überall auch nur Menschen die auch mal nen schlechten Tag haben können.

Bas
 
Auch bei Abholung in KO hat man alle Zeit, das Rad in Ruhe zu inspizieren, nochmal über den Parkplatz zu scheuchen und dann ggf. auf Montagemängel hinzuweisen und die direkte Nachbesserung zu veranlassen.
Hinweis: An Samstagen ist die Werkstatt deutlich kürzer besetzt, und dann wird ggf. gar nichts mehr gemacht werden können.
Zur Kasse dann erst "danach" ;) mein Übergabe-Steward :D hat mir direkt vor Ort Reifen, Kassette, Lenker, Sattel und Sattelstütze - die ich zwecks Austausch mitgebracht habe - ersetzt, dafür habe ich dann einen 10er in die Kaffeekasse getan. Dafür habe ich eine gute Stunde gewartet und es gab noch ne Brause spendiert zum Zeitvertreib.
Es war ein Montag, nach Mittag.

So unterschiedlich sind Erfahrungen.
 
Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. War Samstag selbst in Koblenz um mein Bike abzuholen. Sind extra etwas früher hin gefahren um uns in aller Ruhe um zu schauen. Der Laden war aber echt brechend voll. Allerdings saßen die Jungs vom Service ( extra zu zweit ) direkt am Anfang vom Beratungsbereich um die Vibration's Dinger zu verteilen. Kurz angesprochen und schon wurde geholfen. Also einfach freundlich fragen und schon geht's. Zumindest ist das meine Erfahrung !!! Termin zur Abholung wäre nun geklärt gewesen, also noch einwenig Zubehör eingekauft und direkt zum Rad legen lassen. Auch hier war trotz großem Getümmel binnen 10 min ne Verkäuferin da. Anschließend noch nen Kaffee getrunken und ab zur Übergabe. Der Mitarbeiter war überaus freundlich und vom Sachverstand kann ich mich auch nicht beklagen.
Immerhin hat meine Übergabe inclusive Probefahrt meines Rades und eines in L ( um ganz sicher zu sein das ich auch mit M 100% zufrieden bin ) knapp 1 1/2 Stunden gedauert :)) und keine Spur von Unzufriedenheit des Mitarbeiters. Zum Abschluss gab's dann noch 2 Trinkflaschen Gratis.

Ich war begeistert und voll kommen zufrieden.




Gesendet von meinem iPhone
 
Ist irgendwie schwer zu glauben wenn ich da so an meine Erfahrungen denke.. Ich sags mal so: Wie man in den Wald hineinruft...

. Ich habe schon insgesamt 3 Bikes bei Canyon abgeholt und wurde bisher immer SOFORT angesprochen, ob ich was suchen würde..

Bei meinem Bike waren auch leichte Kratzer an der Kurbel und mir wurde sofort ein Preisnachlass von 50€ angeboten ohne das ich nach einem Preisnachlass fragen musste. Das einzig nervige war das aggressiv versucht wird noch Zubehör zu verkaufen, das kann man aber einfach verneinen :D

Die Jungs haben mir sogar das Bike bis ans Auto gebracht und mir noch eine Matte für den Kofferraum gebracht um das Bike ordentlich abzulegen. Nach mehr Service kann man dann wirklich nicht fragen.

Versenden würde ich ein Bike nicht. Erstmal hätte ich da viel zu viel Angst ums Bike, 2. keine Lust in ein Karton zu verpacken 3. Kann ich so das komplette Bike inspizieren und z.B. nach Lackabplatzern ausschau halten. Ein wirklich zu 100% perfektes Bike gibts aber nirgends, dafür sind meine Ansprüche zu hoch, das letzte war aber sehr nah dran. OK, wohnt auch nicht jeder ums Eck ;)
 
Also ich schreibe jetzt mal ein paar Gedanken nieder:

Zum Lackschaden:
Hier würde mich doch stark ein Bild interessieren. Da du von blauen Laufrädern sprichst, gehe ich mal davon aus, dass du in der "Farbe" Raw Club bestellt hast. Lackieren kann hier also lediglich polieren und mit neuem Klarlack überziehen bedeuten.

Zu den Laufrädern:
Auch hier wäre ein Bild interessant. Unglaublich, dass das fehlerhafte Dekor jemandem beim Zusammenstellen und / oder der Endabnahme nicht aufgefallen ist.

Hi hips,

der Lackschaden machte Sich gleich am Anfang bemerkbar, da man ja "leider" gleich sieht wenn das Rad Neu ist, wo eine Farbänderung vorliegt.
Super gebürstetes Alu, schimmert und scheint wunderbar. Die Arbeiten super durchgezogen durch den ganzen Rahmen, gute Arbeit.
Jedoch war an einer Heckstrebe eine rostfarbige Stelle im "Lack". Diese Stelle wurde geschliffen und überlackiert. Also die optik jetzt poliert und nicht mehr gebürstet, Fällt leider auf.

Ist ja gebürstet, so wollte ich es ja. Jetzt halt poliert und gläntzend nach der Bearbeitung durch den "freundlichen".

Die Laufräder : An den jetzigen fehlt das Decor, nur 1 x Mavic Design eben, was das Gesamtbild leider stört.
gut es sind die selben Räder , Produktion wurde evtl. umgestellt, keine Ahnung.
Wenn ich zum Händler gehe und Bestelle ein Auto und der Kühlergrill war vercromt bei der Auslobung und Bestellung und jetzt nur Schwarz ?
Hmm, ich weiß nicht ob ich so kullant als Käufer eine Neuwagens wäre....



Trinkflasche bekommen ??? Sorry...

1d23lnek9y4.png
[/url][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann weine doch nicht hier rum sondern gebe es zurück. Hättest Du doch beim Neuwagen auch nicht akzeptiert. Meinste durch rumjammern hier im Forum ändert sich was ? NEIN ! Der Händler muß über die unzufrieden Kunden bescheid wissen indem er die Räder gar nicht oder später als B-Ware mit Preisnachlass verkauft (bei Canyon gibt es einen Shop in dem Räder mit kleinen Macken günstiger angeboten werden bevor sie noch länger da stehen). Nur dann ändert sich etwas an der Qualität und dem Service. Hier im Forum erreichst Du gar nichts.

Und wie man liest gibt es ne Menge sehr zufriedener Kunden.
 
Mich würde vorallem interessieren, was Canyon dir als Antwort auf deine E-Mail schreibt.
Ich hoffe du hast Bilder vom "reparierten" Schaden und den fehlerhaft beklebten Laufrädern angehängt.

Trotzdem kann ich mich da meinem Vorredner eigentlich nur anschließen.
Ich hätte da an deiner Stelle auch auf Lieferung einer mangelfreien Sache bestanden, wenn man da Preislich fix bleibt. Ich habe schon Outlet-Bikes mit 50-100€ Preisnachlass aufgrund von weitaus kleineren Schäden gesehen.
 
Zurück
Oben Unten