Service für RS Duke SL 2002

Registriert
24. April 2002
Reaktionspunkte
18
Ort
...bei Heidelberg!
Hallo,

ich möchte an meiner RockShox Duke SL (100mm) von 2002 einen Service durchführen. Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Brauche ich dafür irgendwelche Dichtungen, die erneuert werden müssen?
2. Woher bekomme ich solche Dichtungen und das Öl das ich zum Befüllen brauche?
3. Hat von euch jemand eine Service-Anleitung für diese Gabel bzw. woher bekomme ich eine!?


Ciao

Chris
 
Ok..............die Anleitung habe ich gefunden!
Gibts aber nur in Englisch. Ist zwar nicht schlimm, aber eine deutsche Anleitung wäre auch nicht schlecht. Hat die vielleicht jemand von euch oder war ich zu blöd die deutsche Anleitung zu finden?
Und wo bekomme ich die Teile (Dichtringe usw.), die ich für den Service benötige?
Sollten auch die Abstreifringe getauscht werden (wird in der Anleitung nicht beschrieben)?
Ich habe nämlich an meiner Duke das Problem, daß auf der Dämpferseite (rechts) beim Ausfedern etwas Öl auf den Rohren zurückbleibt, daß sich dann am Abstreifring sammelt.

Ciao

Chris
 
Wie....hat noch nie einer von euch an einer Duke SL von 2002 nen Service durchgeführt und kann mir sagen, wo ich die entsprech. Teile bekomme und was ich genau machen muß!!! :(

Ciao

Chris
 
Die Teile bekommst du beim Händler / Versand, am besten wohl bei einem RS Service Center. Ansonsten steht es in den Anleitungen doch drin, wie das geht?
Ich habe meine noch nie zerlegt, weil das Rad vorm ersten Service geklaut wurde :rolleyes:
 
polo schrieb:
Ich habe meine noch nie zerlegt, weil das Rad vorm ersten Service geklaut wurde :rolleyes:

Nee, das wurde zum Service abgeholt - hat sich nur einer vergessen, Deine Adresse für die Rücksendung aufzuschreiben :lol:

Nix für ungut, meine Duke SL 2002 im LTD5 hat den ersten Service auch nicht erlebt - sie wurde nach 1 Jahr bei einer Reparatursache bei Sportimport gleich gegen eine 2003er Version ausgetauscht - zum Glück auf Garantie ! :rolleyes:

Aktueller Fall bei einer Freundin (auch mit einer Duke SL 2002 100mm):
Auf unserer Westalpenrunde fing die Zugstufe (Hydracoil, offenes Ölbad) an zu suckeln wie Sau, außen war alles voller Öl. Ganz klarer Fall von kaputten Dichtungen/Buchsen. Doch die Gabel hielt die paar Tage noch durch.
Zuhause wieder angekommen, wurde die Gabel ausgebaut und zu Sportimport geschickt - und dann kam der Schock:
Die wollten für die Reparatur gleich mal 250€ !! :eek: :mad:
Warum ? Weil die komplette Standrohr+Kronen-Einheit gewechselt werden muss, da anscheinend durch mangelnden Service/Ölwechsel Staub und Sand innen reingekommen seien und die ganze Innenbeschichtung des Rohres verkratzt hätten, was wiederum die Dichtungen + Buchsen abgeschmirgelt hatte...
Inklusive Buchsen- und Dichtungswechsel plus Arbeitsstunden macht das also alles in allem eine NEUE GABEL aus - was die Freundin nun auch macht !!
Für 250 Eusen bekommt man ja schon allerhand (Skareb Comp, Pilot SL, MX Comp), die allsamt in etwa gleichwertig sind zur 2002er Duke...

Soviel zum Thema Service + Ölwechsel - auch wenn es nervig ist, will man seine Gabel länger fahren, tut dat schon Not ! :daumen:

Gruß

Cubabike
 
Zurück
Oben Unten