polo schrieb:
Ich habe meine noch nie zerlegt, weil das Rad vorm ersten Service geklaut wurde
Nee, das wurde zum Service abgeholt - hat sich nur einer vergessen, Deine Adresse für die Rücksendung aufzuschreiben
Nix für ungut, meine Duke SL 2002 im LTD5 hat den ersten Service auch nicht erlebt - sie wurde nach 1 Jahr bei einer Reparatursache bei Sportimport gleich gegen eine 2003er Version ausgetauscht - zum Glück auf Garantie !
Aktueller Fall bei einer Freundin (auch mit einer Duke SL 2002 100mm):
Auf unserer Westalpenrunde fing die Zugstufe (Hydracoil, offenes Ölbad) an zu suckeln wie Sau, außen war alles voller Öl. Ganz klarer Fall von kaputten Dichtungen/Buchsen. Doch die Gabel hielt die paar Tage noch durch.
Zuhause wieder angekommen, wurde die Gabel ausgebaut und zu Sportimport geschickt - und dann kam der Schock:
Die wollten für die Reparatur gleich mal
250 !!
Warum ? Weil die komplette Standrohr+Kronen-Einheit gewechselt werden muss, da anscheinend durch mangelnden Service/Ölwechsel Staub und Sand innen reingekommen seien und die ganze Innenbeschichtung des Rohres verkratzt hätten, was wiederum die Dichtungen + Buchsen abgeschmirgelt hatte...
Inklusive Buchsen- und Dichtungswechsel plus Arbeitsstunden macht das also alles in allem eine NEUE GABEL aus - was die Freundin nun auch macht !!
Für 250 Eusen bekommt man ja schon allerhand (Skareb Comp, Pilot SL, MX Comp), die allsamt in etwa gleichwertig sind zur 2002er Duke...
Soviel zum Thema Service + Ölwechsel - auch wenn es nervig ist, will man seine Gabel länger fahren, tut dat schon Not !
Gruß
Cubabike