Service-Kit für Rock Shox Recon Gold TK

Registriert
17. Mai 2016
Reaktionspunkte
191
Ort
Hof
Hallo,

ich habe aktuell die folgende Rock Shox Gabel und möchte gerne einen Service machen.

Rock Shox Recon Gold TK 29" Push Lock, 120mm
(S/N: 36T2006xxxx - Model 2013)

... wenn ich richtig im Forum gelesen habe handelt es sich bei meiner Gabel um das
Modell-Jahr 2013 (produziert KW 36/2012), d.h. für mich ich bräuchte das Service-Kit A3
(ArtNr.: 00.4315.032.460)


Als mögliche Upgrade-Optionen habe ich folgendes herausgefunden:

ArtNr.: 00.4315.032.040
Recon Gold Basic Service Kit, Solo Air, 2012

ArtNr.: 00.4315.032.460
Recon Gold Basic Service Kit A3, Solo Air, 2013-2015

Gruß
Steinello
 
... wenn ich richtig im Forum gelesen habe handelt es sich bei meiner Gabel um das
Modell-Jahr 2013 (produziert KW 36/2012), d.h. für mich ich bräuchte das Service-Kit A3
(ArtNr.: 00.4315.032.460)


Als mögliche Upgrade-Optionen habe ich folgendes herausgefunden: ???

ArtNr.: 00.4315.032.040
Recon Gold Basic Service Kit, Solo Air, 2012

ArtNr.: 00.4315.032.460
Recon Gold Basic Service Kit A3, Solo Air, 2013-2015

wo ist jetzt dein problem?
 
Vor allem wenn alles dicht ist brauchst doch nur Fett u. Öl . Wozu das Service Kit ?

... wenn ich Dich richtig verstehe würdest Du die Dichtungen nicht vorbeugend tauschen.
Ich bin mit meiner Gabel vom Ansprech-Verhalten aktuell nicht so zufrieden.
Da ich nicht so oft zum Fahren komme sind aktuell nur ca. 2.000 km auf der Gabel.
(Die Gabel werkelt an meinem Cube AMS 120 Race 29 bei schönem Wetter und überwiegend auf "Wald-Autobahnen")
Bisher habe ich noch keinen Service an der Gabel gemacht und so wie ich hier im Forum
gelesen habe sind die Gabeln ab Werk nicht immer optimal gefüllt.

... dann werde ich einfach mal einen Ölwechsel machen - scheint ja nicht besonders schwierig
zu sein - hatte mich da bisher aber nicht ran getraut, aber auf YouTube findet man ja gute Anleitungen.

Ich überlege ob es Sinn macht meine Gabel mit einem neuen Dämpfer (Motion Control) nachzurüsten.
Das scheint ja nicht weiter schwierig zu sein - habe mir bereits mal die passenden Dämpfer rausgesucht.
Als 2 Optionen würden der RLT bzw. RCT3 von der Revelation passen.

@k_star Ich freue mich immer wieder über den freundlichen Umgangs-Ton in einem Forum, wenn man
sich als Neuling mit einem neuen Themengebiet auseinandersetzt ;-)
(... das "Upgrade-Optionen" war ein Schreibfehler - sorry - ich wollte ursprünglich von
meiner Überlegung zum Upgrade der Gabel mit "Motion Control" schreiben.)

Gruß
Steinello
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das Dämpferöl würde ich nicht wechseln wird z.B. auch beim Auto niemals gemacht , außer du hast einen Grund diie Dämpferseite zu zerlegen . Ansonsten nur das Casting abziehen und den Luftkolben ausbauen alles reinigen und mit frischem Fett z.B. Sram Butter , rsp slick kick usw. die Dichtungen gut fetten und mit Schmieröl ( da geht auch Motoröl ) zusammenbauen .
 
@k_star Ich freue mich immer wieder über den freundlichen Umgangs-Ton in einem Forum, wenn man
sich als Neuling mit einem neuen Themengebiet auseinandersetzt ;-)
(... das "Upgrade-Optionen" war ein Schreibfehler - sorry - ich wollte ursprünglich von
meiner Überlegung zum Upgrade der Gabel mit "Motion Control" schreiben.)

Ich checks auch nicht. Du hast eine 2013er Gabel. Also brauchst du, wenn überhaupt, auch das 2013-2015er Servicekit.

Ich bin mit meiner Gabel vom Ansprech-Verhalten aktuell nicht so zufrieden.

Das ist im Idealfall nur ein Problem von unzureichender Schmierung. Vermutlich reicht es schon wenn du einen kleinen Schmierölservice machst. Also Casting ein kleines Stück abziehen, Öl reinspritzen und wieder zusammen schrauben.
 
wenn, dann das casting komplett ab und auch die schmierung an den staubabstreifern und schaumstoffringen optimieren.
fett/öl in der luftkammer kann auch nicht schaden.
 
... danke für die Info´s, dann werde ich es mal ganz minimalistisch mit den Castings probieren.

... auf YouTube hatte ich da eine nette Anleitung gefunden:
"Rainers Bike Talk: Notwartung für die Federgabel"

... vielleicht kann ich es aber trotzdem nicht lassen und rüste meine Gabel mit "Motion Control" auf ;-)
Nach meinem technischen Verständnis wird das allerdings nichts am Ansprechverhalten ändern.
... verhalten sich die Dämper (Turnkey bzw. Motion Control) im offenen Modus trotzdem anders ???

Gruß
Steinello
 
... noch ne Frage, was für ein Gabelfett nehmt Ihr:

- ROCKSHOX Fett SRAM Butter 29ml Tube (Slick Honey)
- r.s.p. Supreme Bike Care RSP Slick Kick 50g
- Rock Shox Militärfett PM600

... aktuell würde ich zum PM600 tendieren (leider nur in 14oz "Kur-Packung" erhältlich).

Gruß
Steinello
 
Sram Butter und RSP slick kick wobei für den Luftkammer O-Ring das PM600 oder auch Parker O-Lube recht gut sein soll ( ist mir aber zu teuer )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,

vielen Dank ich hab´ jetzt den Service durch und es hat soweit alles wunderbar geklappt.
Die Gabel fühlt sich jetzt ganz anders an - ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Am Donnerstag wird getestet - bisher war es mir zum Biken zu kalt ;-)

Ich habe die Gabel nur komplett zerlegt und frisch abgeschmiert. Wie schon mehrfach
geschrieben, scheint auch meine Gabel "ab Werk" nicht optimal befüllt gewesen zu sein.
(Dichtungen und Abstreifringe haben noch o.k. ausgesehen)

... nochmals besten Dank für die Infos.
 
Ich bin neu hier und habe eine Frage zur Recon Gold (als Teil meines talon LTD 2012). Wo gibt es hier diese Tabellen zu den Service-Kits ? Wie kann ich meine Artikelnummer herausfinden? Gibt es ein Tutorial eventuell und wo bestellt man die erforderlichen Teile am besten ? Bei Rose habe ich nur bruchstücke gefunden ..

Danke fzr eure Hilfe (und die Wortvervollständigung funktioniert leileidüberhaupt nicht)
 
Ja, das Neu habe ich dann auch zu spät verstanden, aber was ich meinte, Ich fühle mich wie neu hier, da ich zumindest Beitragsmäßig quasi neu eingestiegen bin, ich bin die Karteileiche hier, falls sich jemand immer schon gewundert hat, wer das denn ist! :D
 
So, ich nutze jetzt mal hier den Fred und hole ihn aus dem Keller. :)

Meine 2021er RS Recon Silver RL hat jetzt 3500Km und 220h auf den Rohren. Zunehmend habe ich den Eindruck, dass die Performance träger wird. O.k., es ist Winter und alle Gabeln sind jetzt langsamer.

Wie auch immer, es sollte wohl ein 200h-Service gemacht werden. Nun ist das passende Komplettkit derzeit nirgends verfügbar.
Da aber die Dämpfung noch einwandfrei geht, könnte die ggf. ausgespart werden und ausschließlich die Schmierung der Rohre und der Luftfedereinheit vorgenommen werden.
Dazu dieses Minimalkit: https://www.rosebikes.de/rock-shox-...-o-32-mm-geflanscht-2689762?article_size=32mm
Auf den Austausch der kompletten Dichtringe wird damit verzichtet. Ist der Austauch derer überhaupt notwendig wenn bislang alles dicht ist. Öl und Fett käme natürlich nach Herstellerangaben rein.

Beim Thema Gabelwartung bin ich noch unerfahren. Wozu würden die 'Wissenden' raten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten