Service nach dem Kauf vorbei?

Registriert
14. Oktober 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Grevenbroich
ich frage mich ob bei radon der service nach dem kauf vorbei ist?

storry:

ein kollege und ich waren auf der suche nach einsteiger hardtails,
sind über das forum auf radon aufmerksam geworden und gleich
nach bonn gefahren (ca.70km).
in bonn angekommen haben wir einen netten verkäufer erwischt,
viel gelacht, sind gut beraten worden und haben 2 radon zr team
6.0 (2012) gekauft.

soweit alles prima

knapp 2 wochen später:

wir fahren gemeinsam durch den wald, mein kollege stürtzt, dabei
hat sich der bremshebel aus der pumpe gelöst. keine große sache,
da der kolben mittels sprengring an seinem platz gehalten wird.
nach etlichen versuchen einen passenden sprengring aufzutreiben,
riefen wir bei paul lange in stuttgart an um uns diesen zu besorgen.
dort konnte uns nicht geholfen werden, wir sollen uns an radon
wenden. kein problem, gesagt getan.

doch leider - keine reaktion auf anrufe, keine reaktion auf die email

das rad ist nichtmal 3 wochen alt, aufgrund eines cent artikels nicht
mehr fahrbar und der haendler / hersteller nicht erreichbar/ reagiert nicht

jetzt frage ich mich, warte ich jetzt auf den guten willen des haendlers /
herstellers, der sich vielleicht irgendwann mal melden wird

oder

das rad einpacken, nach bonn fahren und rückabwickeln?

was solls erst werden wenn mal was größeres am rad ist?
eigentlich waren wir beide sehr zufrieden mit den rädern, also wäre
es traurig wenn sich aufgrund einer solchen lapalie das blatt wenden
sollte

wir würden uns über schnelles handeln / feedback diesbezüglich freuen
 
@Marcel484: da scheint irgendwas schief gelaufen zu sein, sorry dafür...bitte ruf uns unter der 0228-9784824 an, das ist unsere Werkstatt, da wird dir weitergeholfen!

RADON Team
 
Was willst du rückabwickeln?
Fahrrad war bei Auslieferung i.O., also hast du keine Gewährleistung/Garantie.
Beim Kauf in einem Geschäft hast du auch keine Widerrufsrecht, das hast du nur beim Kauf im I-net.

Welchen Sprengring (Normteil) braucht ihr denn?
 
ich werde gleich dort anrufen


@ prince67

laut paul lange ist dies ein garantiefall
die worte des mitarbeiters: "bremse über den händler einschicken,
kommt auf garantie eine neue"

mehr kann ich dazu auch nicht sagen, bin kein fachmann, sorry

das teil welches wir benötigen, ist der sprengring, der den kolben
der bremspumpe in der pumpe hält. ich versuche mal ein bild davon
zu finden


-----------------------------------------------------------------
edit

grad mit der werkstatt telefoniert, schicken die bremse jetzt ein.
anscheinend haben die dort keine email bekommen, merkwürdig,
die email ging an [email protected] und wurde intern einfach
nicht an die zuständige abteilung weitergeleitet da man sich nicht
zuständig fühlte (aussage eines mitarbeiters)

auch komisch ist, dass die zuständigkeit (telefonisch) nicht wirklich klar ist,
man wird hin und her geleitet. auch nett waren die begleitenden worte, dass
man bei einer online bestellung mehr service erhalten hätte ??? wie geht denn
sowas?

welch ein service-chaos...

schade das es erst funktioniert wenn man öffentlich wird, trotzdem danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch einfach eins, geht schneller;)

Musste meine Bremse auchs schon (wegen etwas anderem) einschicken, ging sehr unkompliziert und habe statt einer reparierten eine komplett neue wiederbekommen.
Kommunikation mit Radon war auch immer super...wie Radon-Bikes schon sagte muss da irgendwas schief gelaufen sein.
 
da ich im buero sitze kann ich grad leider kein bild machen

position des sprengrings hab ich rot makiert

dort ist die "kolbenstange"?, auf dieser sitzt eine unterlegscheibe,
darüber dieser sprengring

der sprengring hält in der "pumpe" hinter einer nut und sorgt
dafür das "die kolbenstange" in der bremse bleibt

ohne diesen sprengring klappt der hebel komplett zurück,
somit bremse ohne funktion

ich hoffe man versteht was ich meine :D
 

Anhänge

  • shimano-m505-white.jpg
    shimano-m505-white.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 114
Das man nach einem Sturz ein Ersatzteil benötigt kann passieren. Radon hat aber logischerweise nicht von jedem Hersteller (Shimano,RS, Formula,Magura etc. ) jedes mögliche Ersatzteil auf Lager/sofort lieferbar.

Frage doch mal bei Deinem Händler Vorort ob er Dir solch einen Sprengring besorgen kann, ist eh nur ein Cent Artikel.

Die Kommunikation ist in Einzelfällen allerdings schon etwas schleppend in diesem Laden.
 
da stimme ich dir zu, deshalb waren wir ja auch bereits in diversen
fahrradgeschäften in und um düsseldorf. jedoch hat keiner ein solches
ersatzteil parat, und auf der paul lange seite konnte ein händler diesen
sprengring auf der ersatzteilliste nichtmal finden

wir sind auch keine fans davon uns für jede kleinigkeit zu "beschweren"
und versuchen meist alles schnell und unkompliziert selbst zu lösen.
(erst recht wenn es um cent artikel geht) dies war uns leider nicht möglich
und erst danach sind wir an den händler ran, der uns die bikes verkauft hat.

ist halt blöd ein 2 wochen altes bike nicht bewegen zu können da ein
cent artikel nicht aufzutreiben ist

ärgerlich fand ich eben diese "kundenbetreuung", aber wie man sieht
funktioniert es sobald man sich hier meldet



@ darkjst

jep, siehe hier http://www.bike-discount.de/shop/a58202/zr-team-6-0.html
configuration_1.gif
Bremsen Shimano AM 505, 180/160mm
 
Ich glaube ich hätte das Ganze auch als Anlass genommen das Bike von der 505 auf slx oder XT Bremse aufzurüsten. Die kaputte Bremse kannst du ja nach dem Einschicken verscheuern...
 
Vielleicht ne "dumme" Frage, aber schicke ich die Bremse jetzt als
Geschlossenes System oder nur den "Hebel" ein?

Vom ersten Gedanken her würde ich die komplette Bremse hin schicken
 
so 2-3 Tage sollte man Bike-Discount mal an Feedbackfrist gewähren. Kenne jetzt den Fall hier nicht. Ich bekomme sehr oft eine Antwort binnen 24h.
 
Bei Hydraulik die komplette Bremse hinschicken, wie gesagt, hab eine undichte hingeschickt und eine komplett neue wiederbekommen. Kann keiner von dir verlangen, dass du dir ein Entlüftungskit und Öl kaufst.
 
Habe mir ein Slide 150 gekauft.
Am ersten Tag zusammen gebaut und kurz im Block.
Dann gemerkt, das die Hydraulikleitung viel zu lange war.
Selber gekürzt und danach undicht. Funtkion zwar grob da aber nimmer toll. Dann ca 2h gefahren.
Es löste sich nach ca 1,5h der Seilzug vom für den vorderen Umwerfer. Kurz daheim verlor ich eine Plastikschraube von der Schaltung.
Ausserdem hat sich der Sattel an der Front aufgelöst.
Habe eine Email geschrieben. Wartezeit... Naja.

Es wurde aber nur auf den Sattel eingegangen. Den ich ohne grosses wenn und aber ersetzt bekommen habe. DANKE.

Aber den Entlüftungskit musste ich mir trotzdem selber kaufen.
 
ja du strickst da selber an der bremse rum und danach funktioniert die nicht mehr und du erwartest von radon, dass sie das fixen?

achso läuft das also ab heute...dein name scheint programm zu sein
 
Ging um die viel viel zulange Sattelstützenleitung. Nichts Bremse.
Und wenn ich die nicht gekürzt hätte, hätte ich meinen Vordermann beim Biken einfangen können. (Die Cowboyzeiten sollten rum sein)
 
Einmal um den Steuersatz wickeln hätts auch getan...war so zwei mal in den Alpen. Die Bremsleitungen sind vermutlich auch viel zu lang;)
 
Danke für den tollen Tip.
Kaufe ab jetzt alle Leitungen XXXL und wickel alles ums Bike.
Wird sicherlich ein neuer Trend:lol:.
Es ist jetzt alles erledigt und fertig.

Preis/Leistung trotzdem TOP:daumen:
 
Ich wollte nur damit sagen, das es Probleme gab.
Ich vielleicht auch die anderen Probs öfters ansprechen hät müssen.
Ich weis, das mein Kumpel sich eine hydr. Stütze gekauft hatte, da war das Entlüftungszeug gleich orginal dabei.

Aber seit dem keine Probleme mehr. Ausserdem war die Sattelaktion schon super.

Würde wieder ein RADON Bike kaufen.... bis jetzt:love:
 
klappt das sturz-reklamieren auch mit anderen teilen? hab meine bikeschuhe jetzt n jahr getragen, und die sohlen sind langsam von den pedalpins durch... kann ich das rückabwickeln oder hat schonmal jemand schnürselnkel auf garantie bekommen?
 
Zurück
Oben Unten