Servus Litevillers!!

Registriert
13. Juni 2007
Reaktionspunkte
0
Erstmal Servus an Alle Bikers, nicht nur die Litevillers!!
War seit längerem nicht mehr aktiv im Forum, technische Problemchen....:mad:

Ohne Euch mit dem ewigen Thema auf die Nerven fallen zu wollen....bin ja überzeugter "Liteville-Täter" u. Marathonfahrer, neben meinem 301 steht jetzt auch ein fast fertiges 101!!!:)

Fast heißt bis auf´s hintere Lr, habe den Rahmen als x-12 bei Syntace geordert und bei DT die 240er mit x-12, Lr eingespeicht, Kasette drauf, Bremsscheibe ran......nur meine x-12 Achse passt nicht durch!!
Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Durchmesser Nabe weniger als 12 mm beträgt?? Die Endkappen der Naben passen 100%!!
So langsam bekomme ich ne Krise, kann mir jemand sagen wie ich mein kleines Problemchen lösen kann...??
Danke für die Antworten:daumen:
Alexx
 
Für die Nabe gibt es unterschiedliche Hohlachsen. Zu dem X12 Standard benötigst Du die Hohlachse für 12 mm Steckachsen und die X12 kompatiblen Endanschläge. Ich vermute du hast die 10 mm Hohlachse in der Nabe.
Die musst Du auf jeden Fall austauschen. Die 12 mm Achse ist von der Wandstärke geringer, und ein paar Milimeter länger.
 
Hallo Uwe,
danke für die Antwort ;), dachte ich mir schon....
Hatte die Nabe als x-12 Standart bestellt, die Endkappen sind für die x-12 ausgelegt und passen auch in den Rahmen, der ebenfalls die x-12 Ausführung hat.
Die Hohlachsen für 12mm gibt es doch bei DT als Nachrüstsatz....wenn ich es richtig gelesen habe oder!?
Kann ich die Nabe selbst mit der neuen Achse umrüsten??
Thankx
Alex
 
Endkappen und Freilauf abziehen und die Achse in Richtung Bremsscheibenseite mit dem seitlichen Lager austreiben, neue Achse rein und Lager wieder drauf, auf geraden Sitz achten und beim eintreiben eine Nuss verwenden die das Lager auf dem äusseren Ring trifft, es gibt auch Spezialwerkzeug, ist aber nicht nötig. Danach Freilauf und Endhülsen wieder draufstecken und fertig.
Warum aber selber machen, Nabe online bestellt? Wenn nicht, zum Händler und auf Fehllieferung hinweisen, bei Onlinebestellung auch ggf. ganzes Laufrad zum Umbau einschicken.
 
@Toschi: Fehllieferung Ist schon richtig, aber er will das Bike endlich fahren.

@Alex: die Achse gibts bei DT einzeln. Am schnellsten solltest Du solche teile in Deutschland über Whizz Wheels erhalten.
Setzt dich mit deinem Händler in Verbindung, und mach ihm freundlich klar, dass du verzweifelt auf die Achse wartest. Er, oder DT/Whizz Wheels sollen dir das Teil per Express zuschicken. (Ostern steht vor der Tür) Sollte im Rahmen der Kulanz schnell erledigt werden können. Per Express sollte es inerhalb eines Tages da sein.
Das Set Achse + Endanschläge kostet so um 50 €.
 
jetzt muss ich mal ganz "Kleinlaut" schnell was nachfragen (ich weiß ja dass es die INfos schon alle zahlreich im Netz gibt, aber vor lauter Naben/Achsen etc. verwechsle ich das andauernd): kann ich meine normale Schnellspanner 240s auf die X12 für das 101 umbauen?

danke für ne kurze Antwort

@Alex: wie hast du dein 101 denn aufgebaut? Auf jeden Fall, viel Spass damit!
 
]:->;5771423 schrieb:
jetzt muss ich mal ganz "Kleinlaut" schnell was nachfragen (ich weiß ja dass es die INfos schon alle zahlreich im Netz gibt, aber vor lauter Naben/Achsen etc. verwechsle ich das andauernd): kann ich meine normale Schnellspanner 240s auf die X12 für das 101 umbauen?

danke für ne kurze Antwort

@Alex: wie hast du dein 101 denn aufgebaut? Auf jeden Fall, viel Spass damit!
Das Innenleben der 240S ist doch identisch mit der 440. Somit sollte der gleiche Umbausatz passen.
Whizz Wheels oder Bike-componets.de
Bei BC musst du dich durch die Liste Ackern.
Naben -> Kleinteile -> Auf DT Swiss filtern. Umbausatz (gibt 26 Typen)
Viel Spass beim suchen.
 
soweit ich weiß lassen sich alle DT-Naben der x40-Serie umrüsten. Das kann man mit ein kleinem bisschen technischem Geschick auch selber machen. Manuals gibt's bei dT.
 
Wie ja hier genau nachzulesen ist sind auch nicht alle neuen Naben der #40er Naben ohne weiteres umrüstbar, die alten wie auch die neuen Naben haben zum Teil einen inneren Achsdurchmesser von 11.8mm, also passt die X12 nicht durch. Am besten beim Kauf drauf achten und mal eine 12mm Achse von einer anderen Nabe durchstecken.
Es gibt die Möglichkeit die Achsen mit Untermass bei einem Fachbetrieb aufreiben zu lassen oder sich für teures Geld eine passende zu besorgen.
Ich habe mehrmals die erste Variante gewählt und keine Probleme mit drei DT Naben der entsprechenden Modellvarianten.

Ich finde es schon übel bei explizierter Bestellung einer X12 kompatiblen Nabe eine falsche geliefert zu bekommen :rolleyes:.

@Freizeit-Biker
Innenleben der 240er und 440er ist in so fern identisch das sie untereinander kompatibel sind, die 440er Achse ist innen zwischen den Lagersitzen jedoch etwas massiver und dadurch schwerer ;).
Wenn Alex das Bike endlich fahren will halte ich den Ausbau der Achse und einen Besuch beim Werkzeugbauer, Berufsbildenden Schule, Lebenshilfe, ect. als den schnellsten und kostengünstigsten Weg dieses zu erreichen.

Gruss toschi
derschoneinigeerfahrungenmitx12hat ;)
 
Wo hier gearde die Experten unterwegs sind. Kann man auch eine Hügi FR auf X12 umbauen? Ich bin nicht sicher ob das Innenleben identisch mit der 440 ist.

Kili@n
 
Ja, ich fahre an zwei LRS die Magura FR Naben, die sind baugleich mit den Hügi FR, die Achse hat 11,8mm Innendurchmesser und muss aufgerieben oder getauscht werden damit die X12 durchgeht, sonst passt alles...
 
Servus Litevillers,

thank´s für die vielen Antworten u. Tipp´s, hab es genauso gemacht wie es vorgeschlagen wurde......:daumen:
allerdings gestern schon, hatte mit Jan (von Liteville) telefoniert, der bestätigte eigentlich scho meine eigene Vermutung.
Kurzum Bike ist gestern fertig geworden, wiegt momentan so um die 9,3-9,5, Änderung der jetzigen Kurbel (XT) auf Clavicula ist in Planung, dauert aber noch nen Moment, weil ich mein 301 auch noch auf x-12 umrüste, LR-Sätze müssen auch umgespeicht werden (4x).........
da meine Frau noch Urlaub buchen will, könnte das in den nächsten Wochen noch Ärger bedeuten.....!!;)

Stelle mein Wissen über Nabenumbau etc. Liteville-Aufbau gerne zur Verfügung, wenn jemand Fragen hat!
Morgen geht´s auf die erste Trainingsrunde mit dem 101!!!

Ps. Ich dachte auch, dass wenn ich bei Whizz Wheels die Nabe auf x-12 bestelle, dann passen nicht nur die Endkappen.....:o o.k. die Jungs leisten aber trotzdem super Arbeit, hatte meinen Dämpfer beim Service, Umbau auf Remote Lenkertauglichkeit......überhaupt kein Thema......drei Tage!!!
So jetzt leg ich die Haxen hoch, meine Frau hatte mich den ganzen Tag zur Gartenarbeit eingeplant......Brunnenbau etc
Frohe Ostern, viele Km u. Hm Euch ALLEN!!
Alex
 
soweit ich weiß lassen sich alle DT-Naben der x40-Serie umrüsten. Das kann man mit ein kleinem bisschen technischem Geschick auch selber machen. Manuals gibt's bei dT.

bei dtswiss.com kann ich nichts dazu finden, aber bei bike-components.de ist beim umrüstkit nur von 240er und 440er-naben die rede.

jedoch gibt es für die 340er thru bolt-nabe ein dtswiss umrüstkit auf thru axle. dürfte imho dafür sprechen, dass die 340er thru bolt- und thru axle-naben auch auf x12 umrüstbar sind. da dt swiss für die 340er qr keinerlei umrüstkits anbietet, ist sie wohl auch nicht x12-fähig.
 
sind drin..........erste probefahrt heute morgen, geil sauschnell u. hart:D
frohe ostern und allen dicke eier........;)
Alex
 
Zurück
Oben Unten