Setup Epic FSR Expert / Rebound (mod 2008)

Registriert
9. August 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo Epic-Riders,

mich würde interessieren, wie ihr euren Rebound an der Gabel (bei mir Fox F100 RL) und am Federbein (Specialized AFR inertia, Brain Fade) abstimmt und wie eure Erfahrungen bei unterschiedlichen Setups so sind (auch in Kombination mit den Brain-Settings)

Bin schon gespannt auf euere Meinungen.

Danke,
Günther
 
Der Rebound ist doch von allen Settings das einfachste. Fangen wir hinten an: Brain komplett aufmachen (nach links drehen). Stell den Sag auf 9-10mm ein (vom Rand der Dichtlippe gemessen). Dann dreh langsam den Reboundregler rein, bist Du merkst, dass der Hinterbau leicht verzögert ausfedert. Nicht zu viel reindrehen, das geht bei dem Regler schnell!

Vorne das gleiche Spiel. 1. Sag einstellen (10-15mm würde ich vorschlagen), 2. Rebound reindrehen, bis die Gabel leicht verzögert ausfedert (das hört man auch).

Wenig Rebound: Federelemente reagieren gut auf Waschbretter und steinige Untergründe, da schnell wieder ausgefedert werden kann.
Viel Rebound: Auf obigen Untergründen weniger komfortabel. Bei schnellen Strecken mit sehr groben Stößen und Drops macht mehr Rebound Sinn, damit man nach der Landung nicht in die Luft geschossen wird. Prinzipiell fahre ich das ganze Jahr mit einer sehr niedrigen Rebound-Einstellung, das passt meistens am besten.

Cheers,
D
 
Danke für die Infos. Ich hab mir auch die Speci Videos angesehen...

Auf der Vorderachse fühl ich mich mit mehr Rebound (also Drehung des Rebound-Rädchen im Uhrzeigersinn - Richtung +) im Gelände irgendwie wohler. Hinten beeinflusst die Brain-Einstellung die ganze Dämpfung ohnehin sehr stark.

Wie hast du deinen Brain eingestellt, bzw. wie passt du ihn dem jeweiligen Gelände an? Oder fährst du mit einem Setting alles?

Danke,
Günther
 
Die Brain-Einstellung hinten ist bei mir immer im strafferen Drittel. Üblicherweise drehe ich da auch nicht viel dran rum... die Einstellung passt für das meiste. Am besten, Du fährst mal komplett offen los und drehst dann nach der Hälfte der Tour komplett zu, damit Du den Unterschied bemerkst. Danach würde ich irgendwo in die Mitte drehen und das als Basis für die Feineinstellung nehmen.

Cheers,
Dan
 
da stimm ich dir zu. ich fahr den brain auch im "härteren" Drittel. Bin sehr zufrieden damit. Ganz zu ist schon ziemlich HT-ähnlich.

Schlussendlich ist das ganze System sehr geil :)

thanx
g
 
Wieviel Klicks hat euer Brain zwischen soft und firm? Meiner hat 7 (sind doch mehr, oder?) und ist nach 4 Wochen schon wieder im Arsch. Habe langsam die Schnautze voll, ist mein 5.!:mad:
 
Zurück