Setup Fox Dämpfer von Liteville für's 301 MK8/9

Servus

hab heute mein Umbaukit + Dämpfer erhalten. Nur leider ist bei mir die hintere Gewindebuchse zu lang, also wenn ich die komplett wie in der Anleitung von außen eindrehe, dann steht die innen 1-2mm über, sodass ich dann den Dämpfer nicht reinbekomm. Kennt jemand das Problem? Was soll ich jetzt machen? Buchse kürzen, oder außen eine Unterlegscheibe unterlegen?
Dann ist aber immernoch die Frage da, warum die Buchse zu lang ist?
Danke und Gruß, Fetcher


Hatte ich auch. Hab die einfach ein stück rausgedreht - dämpfer eingebaut und wieder eingedreht.
kannst ja mal sagen was syntace gesagt hat.

an alle: bin etwas verwirrt wann der dämpfer offen und wann pro pedal an ist. ich denke wenn man auf dem rad sitzt und auf den dämpfer schaut und der hebel nach rechts zeigt (wie DT) dann ist die einstellung - OFFEN. kann das jem kurz bestätigen.

PS werde demnächst einstellungen posten.

danke.
 
So nun meine Beobachtungen und Infos nach der ersten Fahrt.

Bike:

301 MK8, Größe M, Federweg 140 mm (Standardwippe)

Gesamtgewicht:
83 kg (Fahrer inkl. Rucksack)

Druck im Dämpfer:
190 psi = 13.1bar (=2-3 pins auf weich)

Syntace Air-Tune:
1 Ring

Zugstufe:
3 Klicks (gezählt von "komplett offen")

Fahrstil/Einsatz:
All Mountain, Touren, Trails, Transalp

Beobachtung/Bewertung:
- also ich finde der Fox spricht besser an als der DT und fahrt eher "weicher". Also macht für mich schon mehr spaß. Trotz kleinem Sprung immer noch ca 2,5 - 3cm reserve.
- Wippen ist nicht wirklich zu bemerken, außer im Wiegetritt - aber da will ich mal das Pro Pedal demnächst testen.
- definitiv besser
- vielleicht teste ich demnächst mal mit 200psi um einfach mal zu sehen was passiert.
 
du mussten boostdruck des dämpfers mit angeben. sonst kann man deine einstellungen kaum vergleichen.
 
Hatte ich auch. Hab die einfach ein stück rausgedreht - dämpfer eingebaut und wieder eingedreht.
????? du kannst doch die Buchse nur soweit reindrehen, bis sie innen plan abschliest.


Als ich am Freitag bei Syntace angerufen habe, hat sich der nette Mitarbeiter um mein Problem gekümmert. Hat mich dann eine Stunde später zurück gerufen und mir mitgeteilt, dass da wohl was schief gelaufen ist und mir sofort die passende Hülse raus schickt und ich solle dann die falsche an Syntace zurück schicken.

Ich vermute, dass die einfach falsch eingetütet wurden.
Leider kam die Hülse am Samstag noch nicht an, so dass ich heute noch mit dem DT fahren musste. Mal schaun ob morgen was im Briefkasten liegt.
 
????? du kannst doch die Buchse nur soweit reindrehen, bis sie innen plan abschliest.


Als ich am Freitag bei Syntace angerufen habe, hat sich der nette Mitarbeiter um mein Problem gekümmert. Hat mich dann eine Stunde später zurück gerufen und mir mitgeteilt, dass da wohl was schief gelaufen ist und mir sofort die passende Hülse raus schickt und ich solle dann die falsche an Syntace zurück schicken.

Ich vermute, dass die einfach falsch eingetütet wurden.
Leider kam die Hülse am Samstag noch nicht an, so dass ich heute noch mit dem DT fahren musste. Mal schaun ob morgen was im Briefkasten liegt.

Ich dachte du meinst den hinteren Gewindeeinsatz.

Ergänzung zu meinen Fahrberichten: Bei Pro Pedal merke ich nichts - und wiegetritt ist mit dem Fox auch eher ausgeschlossen. Das wippt ganz schön.

Kann jem die Erfahrung bestätigen (auch ja Pro Pedal Einstellung 3).
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:

PP3 keine Auswirkung...

Ja, hab das gleiche beim MK10.
Bin grad am anfragen ob das "normal" ist oder der Dämpfer schon hopps.
 
also wenn man gerne mal wiegetritt fährt sollte man lieber beim DT bleiben?
(denn da wippt beim lockout nix)
 
also wenn man gerne mal wiegetritt fährt sollte man lieber beim DT bleiben?
(denn da wippt beim lockout nix)

eigentlich fahr ich ja nur im sitzen - aber bei langen asphaltstücken wäre ein Lockout "schöner" - aber man kann ja nicht alles haben.
Aber man muß sagen, daß löst Scott schon richtig gut mit den 3 Modis beim Spark oder Genius. Aber bitte nicht falsch verstehen will nicht jammern. Bergab und auch sonst ist das LV ein Traum - mit Fox eben noch besser.
 
Ich hab überhaupt keine Probleme mit Wippen. Das bisschen was da nachgibt ist absolut zu verschmerzen. Und im wiegetritt passiert erst recht nix. Hab aber auch nicht so ein Gewackel wenn ich im Wiegetritt fahre. Oberkörper bleibt schön ruhig, wie beim Armstrong :D
 
eigentlich fahr ich ja nur im sitzen - aber bei langen asphaltstücken wäre ein Lockout "schöner" - aber man kann ja nicht alles haben.
Aber man muß sagen, daß löst Scott schon richtig gut mit den 3 Modis beim Spark oder Genius. Aber bitte nicht falsch verstehen will nicht jammern. Bergab und auch sonst ist das LV ein Traum - mit Fox eben noch besser.

Da hab ich den gleichen Ansatz (fahre auch noch mit dem Scott & genieße die funktion) bergauf am Asphalt benötige ich das Lockout von DT, hauptsächlich um das wegsacken vom Dämpfer zu korrigieren!
Aktuell bin ich auf der suche nach einem Dämpfer mit Fernbedienung und Lockout am besten auch noch mit der performance von dem beschriebenen Fox:daumen:

Welche option habe ich noch:confused:
 
So dann hol ich den Fred nochmal nach vorne:

Ich bin jetzt seit Mai mit dem RP23 (von Syntace) unterwegs.
Angefangen mit drei Ringen und 140mm, habe ich mich mit zwei Ringen jetzt auf einen Ring mit 160mm Wippen gearbeitet.


Das aktuelle Setup ist
Bike:
301 MK8, Größe M, Federweg 160 mm
Gabel:
170mm Lyrik Solo Air

Gesamtgewicht:
94 kg (Fahrer inkl. Rucksack)

Druck im Dämpfer:
18 bar psi (=zwei Pin weich)

Syntace Air-Tune:
1 Ringe

Zugstufe:
3 Klicks (gezählt von "komplett offen")

Fahrstil/Einsatz:
All Mountain, Touren, Trails, Transalp


Beoachtung:
Generell muss ich sagen, der Hinterbau ist deutlich sensibler und nutzt den Federweg viel besser aus. Das 301 ist viel lebendiger.
Das Rad hängt aber deutlich mehr im Sag. Diese Beobachtung habe ich in allen Konfigurationen festgestellt. Hier muss ich noch ein bisschen mit der Luftkammer und verschiedenen Drücken (what a word) rumspielen.
Der zuviele Sag geht mir nämlich auf den Sag...Tipps????
 
Die größe der Luftkammer wirkt sich eigentlich nicht auf den sag aus.
Nur auf die Endprogrssion.

Plattformdämpfer fährt man eher mit etwas mehr sag.
 
Hallo,
ich fahre das Mk9 mit einem gepushten RP 23. Fahrfertig 85kg und Pin auf Pin. Mir ist schon 2mal der Ring vom Dämpfer gefallen und funzt super. Besonders bei Wurzeln und Geröll.
 
Bin den Dämpfer vorher mit der von Liteville empfohlenen Einstellung gefahren. Der Dämpfer war da schon deutlich sensibler als der Dt., aber am Berg hing ich immer im Federweg fest und musste daraufhin den Druck erhöhen. Das ging natürlich wieder zu Lasten der Sensibilität. Die Plattform hat da auch nicht wirklich gereicht. Also wer den Fox hat muss ihn nicht gleich zum Pushen geben, aber beim Service sollte man die 80€ mehr investieren. Es lohnt sich. Aber! Die Fahrtechnik wird durch einen Dämpfer allein noch nicht besser, da habe ich auch noch sehr viel Luft nach oben.😉
 
Da hab ich den gleichen Ansatz (fahre auch noch mit dem Scott & genieße die funktion) bergauf am Asphalt benötige ich das Lockout von DT, hauptsächlich um das wegsacken vom Dämpfer zu korrigieren!
Aktuell bin ich auf der suche nach einem Dämpfer mit Fernbedienung und Lockout am besten auch noch mit der performance von dem beschriebenen Fox:daumen:

Welche option habe ich noch:confused:

hast du da schon was gefunden??
 
Zurück
Oben Unten