• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Setup Marzocchi Drop Off3 2006

André Berger

BiKeFrEaK
Hi,habs schon im TEchtalk probiert, aber da bin ich wohl falsch.. Ich fahre die neue 2006er Marzocchi Drop Off 3 mit 150mm Fw.
Fahre Enduro Freeride und springe gerne. Wiege knapp 70 Kg und suche ein Setup. Will ich bequem fahren kann ich net springen, weil sie zu sehr taucht. Will ich springen ist sie beim Fahren Bretthart. Hab Rechts und links jeweils zwischen 0,5 und 2 Bar drauf. Hab mal was erzählt bekommen, dass jemand Rechts z.B. nen anderen Druck fährt als Links. Geht das? Ist das gut für die Gabel? Der Druck beim Einfedern ist doch dann unterschiedlich und die Holme "Verdreht"!!!???

Bitte um Hilfe Andre

also ich kenne die gabel nicht, aber ich will eins mal behaupten. im grunde wirken bei unterschiedl. luftdruck li. und re. unterschiedliche kräfte. dadurch entsteht ein drehmoment. jed och ist die gabel ja recht metallisch und so und man sollte wenig bis garnichts merken. fahre selbst unterschiedl. federn li. und re. und alles läuft perfekt.

Fahre selbst die Drop Off 2005 und hab grad mal noch einen Blick in
die Anleitung für die 2006er Drop Off 3 geworfen.

Der Luftdruck links ist für positive Luft zuständig (elastisches Elemet der Luftgabeln), und sollte bei 70kg
ca. 2.75 Bar betragen (laut Anleitung)

Der rechte Holm ist dagegen für die Federvorspannung zuständig und
sollte laut Anleitung zwischen 0- 1 Bar liegen!!!

Es ist also bei dieser Gabel völlig normal das links und rechts ein unterschiedlicher
Druck gefahren wird!!!
Also kein Wunder das deine Gabel sich seltsam verhält ;)

Steht alles auch in der Anleitung zum nachlesen:
http://www.marzocchi.com/System/28114/2006-taiwan-de.pdf
Genaue Einstellwerte für die Drop Off 3 findest du auf Seite 42.

So Jungs, hab bissi gepumpt und getestet..Alos 2,75 Bar aufm Linken Holm ist viel zu viel... Da ist die sau hart... Selbst beim , okay kleinen Drop von ner 1meter Mauer ins flat ging sie max 3-4 cm rein. Ist viel zu unbequem... Fahr sie jetzt auf 1, irgendwas bis 2.. geht also... Vielen Dank nochmal für den Tipp!!!

André

hi,

hab die 2005er. also ich nehme mal an, dass du die gabel noch nicht sehr lange hast, da es eine 2006er version ist. ergo musst du sie auch erst auch erstmal richtig einfahren und stell sie nicht zu hart bzw. zu weich ein, denn erstens könnte es dir passieren, dass sie das bei flatdrops (wo man eigentlich mit dem hinterrad landet...) nicht lange mitmacht und andererseits kann es sein, dass wenn sie zu weich ist, du den "notfallfederweg" nicht beachtest und schon kann es kräftig knallen. achja, wie gesagt, auf der rechten seite nie mehr als 1 bar!

mfg

Ich habe ein anders Problem!
Ich habe auch die 2006.
Aber bei 0 psi im rechten und im linken
30 psi wie nach der anleitung, taucht aber
nur 10mm ein beim drauf sitzen.
Kann ich noch mehr Luft rauslassen?

Henki85 schrieb:
Ich habe ein anders Problem!
Ich habe auch die 2006.
Aber bei 0 psi im rechten und im linken
30 psi wie nach der anleitung, taucht aber
nur 10mm ein beim drauf sitzen.
Kann ich noch mehr Luft rauslassen?
Also ich fahre noch eine Drop Off Triple 05, sollte aber vom prinzip aufs gleiche hinauslaufen.
Ich habe aus beiden Holmen die Luft komplett raus.
Dann ist die Gabel schön weich,
dann habe ich in den linken Holm gerade soviel Öl nachgefüllt, dass die Gabel nicht durchschlagen kann.

Habe mir was anderes überlegt.
Denke das wird auch daran liegen wie Mr.Freak sagt das man die erst einfahren
muss.
Das habe ich nämlich noch nicht.
Die haben ja auch nicht die Luftkammern gemacht um die Luft raus zu machen...

Hi, @ Henki: Meine hat beim "Aufsitzen" auch kein Negativfederweg, weil der Lenkwinkel z.B. bei mir sehr schräg hmm steil ist, (wie deffiniert man das?) Beim Aufstellen und Antreten Federt sie dann...Mein Bike steht halt quasi da wie en umgedrehtes "V" so kann duie Gabel ja garnet federn.. Weiss net wies bei dir ist, aber ich hab selbst bei wenig Druck keinen wirklichen Negativfederweg...

Andere Frage, kann die Gabel wirklich put gehen, wenn man sie zu früh stark beansprucht...und was heist bei euch einfahren...Bei ner soften Tour brauch ich keine 15 Zentimeter und bekomm Sie da ja auch net rein...?! Wie soll man dann so ne Gabel einfahren?
Hab letztes nen 4Meterdrop ne Treppe runtergemacht und bin mim Vorderrad im Flat gelandet... nix gemerkt..oder ich habs ie schon eingefahren ;)

GRuß André

Zurück