DVO Diamond - Setup Tuning Fragen

So, nun hatte ich mich bei 135 PSI, 10ml Öl in der Positivkammer und OTT alles was geht (13 Umdrehungen) eingependelt.
Ergebnis ist:
- leichtes StickSlip am Beginn -> zuwenig Vorspannung da OTT am Anschlag bzw. Feder für mich zu schwach
- 15% Sag, dennoch recht plüschig, ist okay
- trotz angepasstem Shimstack auf LSC 4, um den Federweg nicht zu leicht freizugeben
- HSC komplett zu, keine Wirkung bei Landungen für mich zu spüren im Vergleich zu ganz offen
Gestern habe ich meine 36 Grip2 mit AWK vom Kronenaustausch bekommen, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Im Vergleich zur DVO wirkt die 36 für manche vielleicht überdämpft, aber mir gefällt es besser.
Ich stelle fest, plüschiges Fahrverhalten bringt mir zu viel Unruhe und veränderte Balancen ins Bike, mir gefällt es sehr straff besser, wenn es dadurch auch unkomfortabler wird. Die DVO hat die Bremswellen in Winterberg deutlich besser weggefiltert, aber bei jeder Bremsung und jeder Stufe die Front zu sehr abtauchen lassen. Jetzt könnte ich schauen, wie es mit höherer Front wäre, aber ich fahre schon 20mm bzw. 35mm Riser und 17mm Spacer (Stiffmaster plus 3mm).
Btw. der Stiffmaster hat dermaßen viel Stabilität in den Lenker gebracht, ich war schon in der Werkstatt erstaunt, weil manche schrieben, der Unterschied sei gering. Ich fahre Carbonlenker mit wenig Flex, da ist der Unterschied enorm.
Ich hab heute mal auf 120 Psi hochgedreht, weil ich am Dämpfer nen bisschen rumgespielt habe. Das fand ich dann schon nen bisschen zu straff. Sagte ja, dass ich zur zeit den empfohlenen Base-Tune ausprobiere und der ist eh eher straff.
Ist schon manchmal erstaunlich, wie unterschiedlich die Empfindungen sind. Aber du fährst auch härter.
Stiffmnaster habe ich auch drin. Fahre aber nen Carbon-Lenker mit nen bisschen Endflex wegen Tourenkomfort, insgesamt ist der aber steif satt - nen Beast.
Wieviel Rebound fahrt ihr?
Ich bevorzuge es auch eher straff und wenn die Gabel nicht so weit eintaucht.
Einstellungen sind bei mir bei 85 ohne alles
125 PSI sind ca 12% SAG
HSC 23
LSC 4
Rebound 13 (von Offen)
OTT 11
Könnte es sein dass ich zu viel Rebound habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Rebound fahrt ihr?
Ich bevorzuge es auch eher straff und wenn die Gabel nicht so weit eintaucht.
Einstellungen sind bei mir bei 85 ohne alles
125 PSI sind ca 12% SAG
HSC 23
LSC 4
Rebound 13
OTT 11
Könnte es sein dass ich zu viel Rebound habe.
Rebound muss ich mal zählen, habe ich gerade nicht parat.
 
Bei 125 PSI sollte die Gabel ja nicht allzu straff sein. Dass fahr ich mit 75kg nackig.
Rebound 4 clicks von geschlossen
HSC 18 von offen
LSC 4 von offen
ott 10 umdrehungen

Leider hat meine nun ordentliches Buchsenspiel nach nicht mal 6 Monaten. Gibts diesbezüglich schon erfahrungen wie schnell das Abgewickelt wird?
 
Bei 125 PSI sollte die Gabel ja nicht allzu straff sein. Dass fahr ich mit 75kg nackig.
Rebound 4 clicks von geschlossen
HSC 18 von offen
LSC 4 von offen
ott 10 umdrehungen

Leider hat meine nun ordentliches Buchsenspiel nach nicht mal 6 Monaten. Gibts diesbezüglich schon erfahrungen wie schnell das Abgewickelt wird?
Beim ersten Kronenwechsel habe ich eine Woche gewartet, beim zweiten 2 Monate, weil keine Krone verfügbar war. Was das nun für deine Reparatur bedeutet, weiß ich allerdings auch nicht.
 
Wieviel Rebound fahrt ihr?
Ich bevorzuge es auch eher straff und wenn die Gabel nicht so weit eintaucht.
Einstellungen sind bei mir bei 85 ohne alles
125 PSI sind ca 12% SAG
HSC 23
LSC 4
Rebound 13 (von Offen)
OTT 11
Könnte es sein dass ich zu viel Rebound habe.

Habe es auch nicht parat aber Rebound wird immer von geschlossen gezählt. Bewege mich im Base Tune für 85 kg, müsste 8 sein. 13 von offen wäre 7.
 
Bei 125 PSI sollte die Gabel ja nicht allzu straff sein. Dass fahr ich mit 75kg nackig.
Rebound 4 clicks von geschlossen
HSC 18 von offen
LSC 4 von offen
ott 10 umdrehungen

Leider hat meine nun ordentliches Buchsenspiel nach nicht mal 6 Monaten. Gibts diesbezüglich schon erfahrungen wie schnell das Abgewickelt wird?

Interessant, habe heute auch festgestellt das ich Buchsenspiel habe. Hab die Gabel auch nicht mal ein Jahr im Einsatz.
Bisher war meine Erfahrungen gut, bei der vorherigen Gabel zwei mal eingeschick, beide male nach knapp einer Woche zurück bekommen.
 
Bei 125 PSI sollte die Gabel ja nicht allzu straff sein. Dass fahr ich mit 75kg nackig.
Rebound 4 clicks von geschlossen
HSC 18 von offen
LSC 4 von offen
ott 10 umdrehungen

Leider hat meine nun ordentliches Buchsenspiel nach nicht mal 6 Monaten. Gibts diesbezüglich schon erfahrungen wie schnell das Abgewickelt wird?


Meine war > 3 Monate weg
 
Wieviel Rebound fahrt ihr?
Ich bevorzuge es auch eher straff und wenn die Gabel nicht so weit eintaucht.
Einstellungen sind bei mir bei 85 ohne alles
125 PSI sind ca 12% SAG
HSC 23
LSC 4
Rebound 13 (von Offen)
OTT 11
Könnte es sein dass ich zu viel Rebound habe.
Habe mit meinem Setup Versuche gemacht zuerst Rebound auf 12 von geschlossen, die Gabel arbeitet jetzt deutlich besser schneller.
Dann Druck auf 130 PSI ohne sonst was zu ändern, war wieder besser straffer steht höher.
Druck wieder höher 135 war dann sehr straff Dämpfung schlechter. Ott auf 13, Rebound auf 11 immer noch keine Verbesserung. HSC 3 Klicks weniger auf 10, jetzt arbeitet sie sehr gut, steht sehr hoch , bin Trails noch nie so schnell gefahren.
 
Habe mit meinem Setup Versuche gemacht zuerst Rebound auf 12 von geschlossen, die Gabel arbeitet jetzt deutlich besser schneller.
Dann Druck auf 130 PSI ohne sonst was zu ändern, war wieder besser straffer steht höher.
Druck wieder höher 135 war dann sehr straff Dämpfung schlechter. Ott auf 13, Rebound auf 11 immer noch keine Verbesserung. HSC 3 Klicks weniger auf 10, jetzt arbeitet sie sehr gut, steht sehr hoch , bin Trails noch nie so schnell gefahren.
Bei 135 Psi und 13 OTT: wie sieht es da mit dem Losbrechmoment aus?
Btw. Diamond abzugeben! Bis ~90kg eine geile Gabel. Bei meinen 100kg kommt sie an Grenzen.
 
Bei 135 Psi und 13 OTT: wie sieht es da mit dem Losbrechmoment aus?
Btw. Diamond abzugeben! Bis ~90kg eine geile Gabel. Bei meinen 100kg kommt sie an Grenzen.
Es ist etwas mehr wie bei 125 PSI und 11 OTT.
Es ist, in beiden Setups, nicht immer gleich .Mal habe ich das Gefühl sie würde , bei einem Buckel, Wurzel,.... garnicht einfedern. Ein anderes mal spürt man es kaum das man über etwas gefahren ist. Bei mehreren Hindernissen ist es topp.

Du hast weiter Oben geschrieben dass du HSC von Ganz Offen bis ganz Zu keinen unterschied merkst.
Bei mir merke ich 2 Klicks macht sich auch beim Losbrechmoment bemerkbar, macht sich auch beim Pedalieren über Wurzeln bemerkbar spricht deutlich besser an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist etwas mehr wie bei 125 PSI und 11 OTT.
Es ist, in beiden Setups, nicht immer gleich .Mal habe ich das Gefühl sie würde , bei einem Buckel, Wurzel,.... garnicht einfedern. Ein anderes mal spürt man es kaum das man über etwas gefahren ist. Bei mehreren Hindernissen ist es topp.

Du hast weiter Oben geschrieben dass du HSC von Ganz Offen bis ganz Zu keinen unterschied merkst.
Bei mir merke ich 2 Klicks macht sich auch beim Losbrechmoment bemerkbar, macht sich auch beim Pedalieren über Wurzeln bemerkbar spricht deutlich besser an.
Hmm, dann werde ich sie mal zum Service schicken. Sollen sie sich mal mit der HSC beschäftigen.
 
Also die abwicklung über Cosmic, bezüglich meinem Buchsenspiel war echt Top! 1 Woche und die Gabel war wieder bei mir.
 
Bei 135 Psi und 13 OTT: wie sieht es da mit dem Losbrechmoment aus?
In welchen Situationen bemerkst du das Losbrechmoment?
Ich frage weil ich seit einigen Tagen ein sehr seltsames Verhalten meiner Diamond habe das ich Vorher noch nie hatte, es taucht nur ab und zu auf.
Trail mit Wurzelpasagen und Flowig und an der ersten dicken Wurzel nach einem flowigen Stück Schießt das VR noch oben ohne dass die Gabel federt. Danach ist wieder alles normal. Diese Stellen fahre ich sehr oft und hatte das noch nie.
 
Mal ne Frage bzgl. Progression: Mir knallt die Gabel regelmäßig bei Drops und Sprüngen >80 cm durch (am HT muss ich dazu sagen, da kriegt sie halt mehr ab als am Fully). HSC müsste so 3-5 Klicks geschlossen sein.
Spricht etwas dagegen die Luftkammer mit Öl zu verkleinern ? Nen Überstromkanal wie z.B.bei ner Pike gibts ja nicht. Wieviel Öl sollteman da maximal verwenden ? Ich meine das auch irgendwo mal gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr wieder ...
 
In welchen Situationen bemerkst du das Losbrechmoment?
Ich frage weil ich seit einigen Tagen ein sehr seltsames Verhalten meiner Diamond habe das ich Vorher noch nie hatte, es taucht nur ab und zu auf.
Trail mit Wurzelpasagen und Flowig und an der ersten dicken Wurzel nach einem flowigen Stück Schießt das VR noch oben ohne dass die Gabel federt. Danach ist wieder alles normal. Diese Stellen fahre ich sehr oft und hatte das noch nie.
Es fehlt die Sensibilität am Beginn des Federwegs. Bei dir klingt es eher seltsam, so ist es bei meiner Diamond nicht (gewesen, da verkauft).
 
Mal ne Frage bzgl. Progression: Mir knallt die Gabel regelmäßig bei Drops und Sprüngen >80 cm durch (am HT muss ich dazu sagen, da kriegt sie halt mehr ab als am Fully). HSC müsste so 3-5 Klicks geschlossen sein.
Spricht etwas dagegen die Luftkammer mit Öl zu verkleinern ? Nen Überstromkanal wie z.B.bei ner Pike gibts ja nicht. Wieviel Öl sollteman da maximal verwenden ? Ich meine das auch irgendwo mal gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr wieder ...
Ja, du kannst mit Öl dran, um die Endprogresssion zu erhöhen. Ich habe mich dem mit 2ml-Schritten genähert.
 
Bis zu 20ml soll man angeblich in die Positivkammer füllen dürfen.

Bei meiner Diamond wurde ja ziemlich rasch die Tauchrohreinheit gewechselt wegen Buchsenspiel. Nun nach vielleicht 5 Ausfahrten zeigt sich wieder genau der selbe Defekt. Das Buchsenspiel ist diesmal jedoch noch schlimmer. Werd also wieder einschicken müssen.
 
Du hast weiter Oben geschrieben dass du HSC von Ganz Offen bis ganz Zu keinen unterschied merkst.
Bei mir merke ich 2 Klicks macht sich auch beim Losbrechmoment bemerkbar, macht sich auch beim Pedalieren über Wurzeln bemerkbar spricht deutlich besser an.

Ist aber ein bisschen unlogisch, weil das was du beschreibst eigentlich LSC ist und nicht HSC.
 
In welchen Situationen bemerkst du das Losbrechmoment?
Ich frage weil ich seit einigen Tagen ein sehr seltsames Verhalten meiner Diamond habe das ich Vorher noch nie hatte, es taucht nur ab und zu auf.
Trail mit Wurzelpasagen und Flowig und an der ersten dicken Wurzel nach einem flowigen Stück Schießt das VR noch oben ohne dass die Gabel federt. Danach ist wieder alles normal. Diese Stellen fahre ich sehr oft und hatte das noch nie.

Ich habe jetzt ein ähnliches Verhalten und vermute, dass es am Buchsenspiel liegt.
Unbelastet im Stand funktioniert die Gabel einwandfrei.
Wenn ich über nen normalen Waldweg fahre scheint die Gabel nicht mehr die feinen Unebenheiten zu schlucken.
Mach mal Folgendes. Fahre nen normalen Waldweg. Steh auf, lehn dich leicht nach vorne. Es passiert wahrscheinlich nix.
Dann gib nen leichten Impuls und du merkst, wie die Gabel losbricht.
Ich vermute, dass sie sich unter Belastung wegen Buchsenspiel leicht verkantet.
In Steinfeldern und Bremswellen höre und spüre ich dann ein "Klacken" und sie folgt nur unwillig.

Wie wurde denn bei den anderen mit Buchsenspiel bei Cosmic umgegangen? Wurde die Standrohreinheit getauscht? Oder nur die Buchsen?
Kulanz? Wenn nicht, wie hoch waren die Kosten?

EDIT: Möchte halt verhindern, dass das ein Fass ohne Boden wird. Und auf regelmässiges Einsenden, habe ich auch keinen Bock. Ich fahr zur zeit einfach nen höheren Anteil runter, etwas ruppiger, aber nicht dramatisch. Wenn derartiges Geläuf dann dafür sorgt, dass schon nach einem halben Jahr die Buchsen verschleissen, ist das nicht die richtig Gabel für mich - so gut sie auch generell für mich funktionierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten