SETUP Öhlins RXF36 M.2 Air

Registriert
26. Oktober 2016
Reaktionspunkte
1.175
Ort
Tirol
Hallo! Ich benötige mal euer Schwarmwissen bzgl. des Setups einer 2021er RXF36 M.2 Air.

Beim neuen Rad meiner Dame ist diese Gabel in Verbindung mit dem passenden TTX 22M verbaut.
CD724A13-7117-4E9D-9DF6-3061A81CF476.jpeg

Ich habe die Gabel lt. Öhlins Anweisung eingestellt und ein wenig mit der Progression gespielt, jedoch kein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis erzielt.
Der SAG beträgt aktuell rund 20% (statt der 15% lt. Öhlins) und die Druckstufen sind voll offen - trotzdem wird der Federweg max. zu ca. 70% ausgenutzt bei einer Fahrerin mit ca. 65kg. fahrfertig.
Sie fährt sicher nicht im vorderen Strava-Drittel aber trägt das Rad auch nicht den Berg runter. Es sollte zumindest möglich sein, das Fahrwerk so einzustellen, dass auch leichte NICHT-EWC Rider diese zufriedenstellen ausnutzen können.

Nächster Schritt wäre, die Progression noch weiter zu verringern oder doch mal bei einem Öhlinspartner nachzufragen, ob die Gabelhardware im Inneren für "so leichte" Fahrer nicht generell geändert werden muss.
Hat hier jemand Erfahrung in dem Bereich? Der Coil Dämpfer funktioniert mit passender Feder und rund 30% SAG sehr gut. Nur die Gabel wird eben nicht voll ausgenutzt und in ihrer Einstellbarkeit beschnitten.

Danke für Eure Hilfe!
Marc
 
Hey, woher wisst ihr, dass der Dämpfer nicht auch 30% über hat? Bei dem Gewicht wird Öhlins sicher nachbessern wollen, ich bin bei der Coil M.2 zwei Federn weicher gegangen als Original ausgeliefert (mit dann 20% Sag) und empfinde die HSC auch an der Grenze des zu stark gedämpften, da muss man es schon ganz schön scheppern lassen/schlecht landen um bei voll offener HSC und geringem Gwicht alles zu nutzen. Daher werder ihr wohl um eine Neuabstimmung nicht herum kommen.
 
.... wissen wir im Grunde auch nicht - ich kann mir jedoch sehr gut vorstellen, dass Canyon/Öhlins das Fahrwerk für "schwerer Rider" ausgelegt haben.
Beim Bike waren ja 3 verschiedene Federn für Fahrer von ca.75-90kg dabei und wir mussten eine weichere besorgen. Der Öhlins-Setupconfigurator hat hier ganz gut funktioniert.

Werde am Montag mal versuchen eine Firma zu finden, welche sich mit Öhlins in AT auskennen und ev. was zum Thema sagen kann.
Funktionieren tut das Setup für sie aktuell ja gut bzw. fällt es nicht negativ auf. Es fehlt jedoch auch ein Benchmark wie gut es funktionieren kann.

Nachdem was ich raus gefunden habe, kann die Abstimmung der HSC durch verschiedene Shimstacks recht günstig und schnell geändert werden.
 
Ja, geht recht problemlos, und da die Coil weicher als die Air abgestimmt ist und ich das mit 80kg schon eher grenzwertig finde, seid ihr mit einer Abstimmung sicher nicht schlecht bedient.

Für hinten zum Abstimmen hab ich mir DAS besorgt, günstig und funktioniert super, und das Rätselraten hat ein Ende.

Edit: Schreib doch auch mal was ihr so für Druücke in der Haupt und der Ramp-up Kammer habt, hab bei dne Amis gelesen, dass die auch alle deutlich weniger Druck in der Haupt und der Ramp-up Kammer fahren als Öhlins empfiehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Input. Ich werde am Montag mal ein paar Telefonate führen.
Eine Neuabstimmung der Federelemente lässt sich auch ganz gut mit einem „Einfahrdämpferservice“ nach dann gut 25h kombinieren bzw. ergibt sich ja automatisch.
Bzgl. Drücke bewegen wir uns bereits an der Untergrenze der Empfohlenen Werte, wobei der SAG gut zu passen scheint. Werde jetzt den Druck in der RampUp Kammer nochmal um 5-10PSI reduzieren und sehen wie es sich auswirkt.

Ziel wäre es, dass durch die Neuabstimmung die Druckstufenverstellung vollumfänglich in der Praxis genutzt werden kann. Aktuell ist gezwungenermaßen ja alles voll auf.
 
Ich habe jetzt mal mit 2 Öhlinspartnern in D und AT telefoniert und auch in den US Foren etwas recherchiert. Der Tenor ist eigentlich der selbe: Den Druck in der Ramp-Up Kammer ruhig deutlich unter die Werksvorgabe senken - in einem US-Beitrag fährt jemand sogar gänzlich ohne Druck in der Progression - und Druckstufen voll auf.
So lang die Gabel im Betrieb gut funktioniert - was sie ja tut - ist es normal, dass "leichte und eher zaghafte Fahrer/innen" die letzten 10-20% eher selten nutzen.

Werde den Druck jetzt mal auf 50% der Vorgabe senken und sogar mal 10% testen.
 
Am Wochenende habe ich den Druck in der RampUp-Kammer (Progression) deutlich unter die Öhlins Vorgabe gesenkt ca. 50psi statt 170psi. Ergebnis fühlte sich für die Fahrerin sehr gut an und der Federweg wurde nun deutlich besser genutzt ohne durchzuschlagen.
Wir werden das vorerst mal so lassen. Die Gabel funktioniert sonst sehr gut und fällt in keinster Weise negativ auf.

Von den Öhlins Vorgaben teils deutlich abzuweichen, ist also keine Fehler. Erlaubt scheint, was funktioniert. ;)
 
Von den Öhlins Vorgaben teils deutlich abzuweichen, ist also keine Fehler. Erlaubt scheint, was funktioniert.
Interessant! In ein paar Tests (z.b. hier zur rxf34 mit derselben Luftfeder) war ja auch die gegenteilige Einstellung empfohlen worden: deutlich mehr Druck in der Ramp-up Kammer als die Werksvorgabe (z.B. 2x Main Kammer). Das waren dann aber 90kg Enduro orientierte Testfahrer. Es scheint fast so zu sein dass die Progression in der Werksvorgabe für leichte Fahrer zu eher schon zu hoch ist und für schwere eher zu wenig.
 
Aktuell liegt sie bei rund 100psi statt 165psi und das funktioniert sehr gut. Die Öhlins ist super einfach und schnell einzustellen und man spürt einzelnen Klick sehr gut. Selbst probieren bzw. testen ist def. der bessere Weg, als sich nur auf eine Vorgabe zu verlassen. Das scheint auch Öhlins`s Philosophie zu sein, da sie ja bis auf die Drücke keinerlei Orientierung anbieten.
 
Bin mit der Einstellbarkeit auch zufrieden. Bei meiner RXF34 würde ich mir aber mehr "wegbügeln" von kleinen unebenheiten im uphill wünschen; dafür habe ich noch keine gute Einstellung gefunden. Fahre momentan mit ggü. Vorgabe reduziertem main Druck, so dass ich auf ca 20% sag komme statt der empfohlenen 10-15%. Ramp-up Druck etwas über der Vorgabe, so dass Federweg ausgenutzt wird ohne Durchschläge. Und fast vollständig offene Druckstufe. Ich frage mich ob mit noch mehr sag die Gabel smoother wird oder ob es schon das Ende der Fahnenstange ist.
 
Bin mit der Einstellbarkeit auch zufrieden. Bei meiner RXF34 würde ich mir aber mehr "wegbügeln" von kleinen unebenheiten im uphill wünschen; dafür habe ich noch keine gute Einstellung gefunden. Fahre momentan mit ggü. Vorgabe reduziertem main Druck, so dass ich auf ca 20% sag komme statt der empfohlenen 10-15%. Ramp-up Druck etwas über der Vorgabe, so dass Federweg ausgenutzt wird ohne Durchschläge. Und fast vollständig offene Druckstufe. Ich frage mich ob mit noch mehr sag die Gabel smoother wird oder ob es schon das Ende der Fahnenstange ist.
Ich hab eine RXF36 und die Erfahrung gemacht, dass sich der Druck in der Ramp-Up-Kammer auch auf die Small-Bump-Sensitivity auswirkt. Also gem mal runter mit dem Ramp-Up-Druck und eher mal etwas hoch mit der Hauptkammer. Einfach mal testen.
Nach allerlei rumprobieren und testen, auch mit kaum Druck in der Ramp-Up (was zu starken Bremstauchen führt) bin ich mittlerweile fast wieder bei den Öhlins Werksangaben gelandet. Vielleicht fahr ich jetzt auch raciger, keine Ahnung. Aber ich liebe die Gabel :)
 
Zurück
Oben Unten