Setup Torque

Wenn ich schon dabei bin die Verschleissteile zu tauschen:


Könnt ihr mir mit dem Umwerfer weiterhelfen?

Seit ich das Rad habe hab ich das Problem dass im kleinsten Gang der Umwerfer am Rad streift.
Die Jungs im Bike laden meinen der wäre verbogen und liesse sich daher nicht richtig einstellen.
Das ganze nervt so.... da will ich jetzt mal was unternehmen.

Hab jetzt gerade mal im Bikeshop gestöbert was es da so gibt. Denke ich brauch auf jedenfall einen Topswing am Torque 2 06?

Passt da einer mit Innnenlagermontage? Oder was müsste ich sonst beachten?

Dank euch vielmals für die Hilfe!
 
ich vermute mal dass es am 06er torque gleich ist wie am 08er, wo ein e-type umwerfer montiert ist! lg
 
Danke Blackwater!

Hab den Threat gestern schon mittels Suche gefunden und hatte dir eine PN geschickt ;)

Hab aber an meinem Torque 2 wenn ich das richtig sehe schon ab Werk einen LX Umwerfer, der eben jetzt streift.
Daher kam ich auf die Idee der XT könnte besser sein da da in der Beschreibung was von "... mehr Reifenfreiheit" steht.

Danke für die Hilfe!

Grüße Thomas
 
Welchen Reifen hast du hinten? Alles ausser MM2.5 muss gehen.
Ist dein E-Type schon ausgeleiert (kleinstes Blatt schalten dranrumwackeln)?
Ist der untere Anschlag tatsächlich richtig eingestellt?
Hast du schonmal versucht den Käfig ein klein wenig geradezubiegen (das geht ganz einfach mit zwei Zangen)?

Der XT im Link ist schon richtig, den kannst du kaufen und einbauen.
 
Hab jetzt den 09er Fat Albert 2,4.
Hatte aber das selbe Problem schon mit dem alten 3,5 Fat Albert.

Der untere Anschlag sollte wirklich passen.
Hatte ihn schon mehrfach im Bikeshop einstellen lassen, und hab gerade das letzte WE selbst nochmal, nachdem es mich langsam richtig ankotzt daran justiert. Kann es zwar bessern, aber es ist nie 100% weg.


Dank Dir sehr für die Hilfe beim Teile bestellen!!

Werd jetzt die Woche nochmal testen ob ich mit einstellen und verbiegen was ändern kann, wenn nicht teste ich mal den XT.

So ausgeleiert kam er mir jetzt nicht vor.

Hat aber schon ordentlich km hinter sich gebracht. Und wäre kein Torque geworden wenn ich gerne Feldwege fahren würde ;-)
 
Hey,
könnte mir jemand einmal die Dämpfereinstellungen sagen für den Manitou Evolver am Canyon Torque 2009?
Ich wiege 65 kg mit Ausrüstung.
Vielen Danke
 
DIE dämpfereinstellung gibt es nicht.
nutz die suchfunktion. da findest du genug anhaltspunkte um auf dein persönliches wunschsetup zu kommen.

tipp: benutz "setup torque evolver" als suchbegriff...
 
Hab jetzt mein Torque auch und scheitere einfach gnadenlos am Einstellen des Hinterbaus, mein altes Bike mit dem "sid air" Dämpfer spricht im Moment besser an, als mein neues:(

Wiege so um die 88KG und wollte das ganze erstmal auf ganz normales Freeride/Touren fahren einstellen, also nichts wo man mal größere Drops oder Ähnliches erwarten kann.

Habe im Moment 13Bar in der Hauptkammer und 9Bar im Ausgleichsbehälter, Rebound auf ca 1/3 Klicks und dieses Riesenrad zum einstellen des Durchschlagschutz wie von Werk, da es sich bei mir einfach nicht drehen lässt :mad: SAG zeigt bei mir 30% im Moment.

Der Hinterbau macht einfach nichts, federt weder Wurzeln oder Bordsteine schön weg sondern eher sporadisch und schlecht, bin bisher sehr enttäuscht von meinem neuen Bike in richtung Setup. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

Axo, eine Frage noch wie verhindert ihr, dass nach dem auspumpen einige bar beim Abschrauben der Pumpe wieder flöten gehen, einfach mehr drauf pumpen oder gibt es da einen Trick?
 
Hi,

sorry, aber das Forum ist nicht für die neuen Torques, sondern die 2006er.

Zu Deiner Einstellung kann ich wenig sagen, Sag klingt gut, ggf. hast Du zu hohen Druck in der PP-Kammer (Ausgleichsbehälter), dann spricht die Wippunterdrückung natürlich zu stark an.

Schau mal ins richtige Forum und lies die Manuals vom Dämpfer, dann wirds schon werden. Geht sicher besser als Dein altes...
 
...und dieses Riesenrad zum einstellen des Durchschlagschutz wie von Werk, da es sich bei mir einfach nicht drehen lässt :mad: SAG zeigt bei mir 30% im Moment.

Axo, eine Frage noch wie verhindert ihr, dass nach dem auspumpen einige bar beim Abschrauben der Pumpe wieder flöten gehen, einfach mehr drauf pumpen oder gibt es da einen Trick?

Das "Riesenrad" kannst du mit nem 4mm Inbus drehen indem du ihn als Hebel in den runden Öffnungen an der Seite nutzt. Von Hand kannst du das Teil kaum drehen.

Wenn du die Pumpe abnimmst, ist auch genau der Druck im Dämpfer, der angezeigt wird. Nur wenn du die Pumpe wieder anschraubst verliert der Dämpfer bissl was..
 
1. Anleitung lesen.
Da steht dann z.B. drin, dass man in die Löcher der blauen Bottom-Out-Kappe einen Inbus einsetzen kann, um sie mit dem dann gegebenen längeren Hebel drehen zu können.

2. Kann's sein, dass die "ProPedal"-Wippunterdrückung aktiviert ist? (--> Hebel in 90°-Stellung zu Dämpfer-Längsachse)

3. Bottom-Out-Kappe auf niedrigste Stellung drehen, sofern nicht ohnehin so eingestellt. (--> 3 weiße Ringe sichtbar)

4. Sicherstellen, dass die Rebound-Dämpfung nicht zu stark ist.

5. Bisschen Motoröl auf die Kolbenstange geben. Verbessert das Ansprechverhalten.

6. Dämpfer gut einfahren.

Wenn all das sichergestellt ist u. der Hinterbau dann immer noch nicht gut anspricht, dann liegt wohl irgend ein Defekt vor.
Der spricht normalerweise recht fein an...
 
Ich meine in dem Fox Handbuch gelesen zu haben das die Einstellschraube( Riesenrad) am PP nur gedreht werden darf wenn man den Druck vorher unter 8,6 bar abgelassen hat. Dann kann man das Rad mit der Hand drehen. Muss dann nacher halt wieder auf den gewünschten Druck aufgepumpt werden.Sind bei mir dann so ca. 12 Bar ( bei denen sich dann nichts mehr drehen lässt).
Barney_1
 
Stimmt.

http://www.foxracingshox.com/fox_tech_center/owners_manuals/010/ger/index.html schrieb:
Der Durchschlagwiderstand wirkt sich auf die letzte Phase der Druckbelastung aus. Zur Einstellung des Durchschlagwiderstands darf der Boost Valve-Druck maximal 9 Bar betragen. Sie können den Knopf von Hand drehen, oder indem Sie einen 4-mm-Inbusschlüssel in eine der Öffnungen stecken. Der Knopf darf nur von Hand oder mit einem 4-mm-Inbusschlüssel gedreht werden!

Wenn Sie den Knopf vollständig im Uhrzeigersinn drehen, erhalten Sie den maximalen Durchschlagwiderstand. Um den Durchschlagwiderstand zu verringern, drehen Sie den Knopf gegen den Uhrzeigersinn. Sie können den Knopf maximal um drei (3) Umdrehungen drehen. Der Durchschlagwiderstand kann auf der entsprechenden Einstellungsskala (drei Markierungen) auf dem Ausgleichsbehälter abgelesen werden.
 
Ohh man, muss man ja vorher für studieren, aber habe das jetzt aus rausgefunden, allerdings gibt es gar keine Anleitung mehr, sondern nur so ne dumme CD^^

Naja ok hab mir das jetzt eingestellt, läuft schon etwas besser, aber denke muss einfach paar KM fahren dann wird das schon passen, vielleicht waren/sind meine Ansprüche an das neue Bike auch etwas zu hoch gewesen, was die Hinterbau Kinematik angeht, in den Videos die man so sieht, sieht das immer so Butterweich aus, wenn die über Stock und Stein fahren allerdings wird das Setup, dann auch genau auf diese Situation abgestimmt sein.

Geht das ding bei falschen drücken eigentlich wirklich "so schnell" kaputt wie es in der Online Anleitung steht, weil bin die erste kleine runde gefahren ohne den Dämpfer irgendwie eingestellt zu haben halt einmal Straße rauf und runter und kurz durch Wald ohne Sprünge ohne alles und musste beim einstellen feststellen das auf dem Ausgleichsbehälter grad mal so um die 5 Bar drauf waren. Habe da jetzt erst einmal 130PSI drauf gekloppt wie es in der Online Anleitung steht.
 
Ich denke mal der maximale Druck im Ausgleichsbehälter bei dem man noch verstellen darf stammt daher, dass ich wenn ich den Bottom-Out bei 12 Bar ganz draußen habe und dann reinschraube, sich der Druck in der Kammer über den maximal zulässigen Druck erhöhen könnte.
Dass sich das Bottom-Out Drehrad bei niedrigerem Druck (zumindest etwas) leichter drehen lässt kommt noch hinzu.
 
Was zwar schon gesagt wurde, check mal deine Rebound Dämpfungseinstellung. Dreh sie mal auf beide Seiten des Anschlags und dann jeweils eine Runde rollen. Denn merkst Du einen deutlichen Unterschied. Nicht dass Du von der maximalen Druckstufe aus losgegangen bist. Ansonsten einfach back to the Roots und (Mit Anleitung) Schritt für Schritt durchgehen. Alles auf Null drehen, Sag einstellen, dann Zugstufe, Piggy einstellen, Bottom Out.

Gruß

Matthias
 
Hallo! Kann mir jemand beim Setup behilflich sein? Wär für etwas Hilfe bei Setup sehr dankbar!! Bike is das 2012er Torque!

Dämpfer DHX Air 5.0:

Hab den Durchschlagschutz zu 2/3 drin und 9 bar im Ausgleichsbehälter. In der Hauptkammer hab ich 11 bar. Der SAG liegt bei 35 %. Ich hab insgesamt 76 mm Hub, also 26 mm SAG. Ich wiege fahrfertig ca. 86 kg (+-1). Den Federweg nutz ich nicht mal annähernd ganz aus. Sind immer noch "mindestens" 12 mm Luft. Springe zzt. Drops bis 1 m! Was kann ich am Setup ändern um bei gleichbleibendem SAG mehr Federweg zu nutzen? Den Durchschlagschutz rausdrehen, den Luftdruck im Ausgleichsbehälter reduzieren oder beides??? :confused:

Gabel Fox 36 Float RC2 170 mm:

Auch mit der Gabel bin ich noch nicht so ganz happy. Hab 50 psi drin. Fox empfiehlt 60 psi. Der SAG liegt bei 50 mm d.h. ca 30 %. Die Highspeed Druckstufe hab ich bei 4 Klicks und die Lowspeed Druckstufe bei 8 Klicks offen. Zugstufe 12 Klicks zu. Hat jemand etwa mein Gewicht und kann mal sein Setup posten???
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ghost-Boy

Ich freue mich immer über solche Beiträge!! Dein Beitrag zeugt von einem hohen geistigen Niveau! Danke! Ich werde deinen Tipp beherzigen! :)
 
Dämpfer DHX Air 5.0:
Was kann ich am Setup ändern um bei gleichbleibendem SAG mehr Federweg zu nutzen? Den Durchschlagschutz rausdrehen, den Luftdruck im Ausgleichsbehälter reduzieren oder beides??? :confused:
das ist die richtige Richtung. Wenn du den Durchschlagschutz rausdrehst, verringerst du die Endprogression. (Veraendert die Groesse der Piggypackluftkammer)
Auch der Druck im Piggypack aendert sich durch die Groessenaenderung. Aufpassen, dass der Druck im PiggyPack nicht zu klein wird...


Gabel Fox 36 Float RC2 170 mm:

Auch mit der Gabel bin ich noch nicht so ganz happy.

Was passt dir denn an der Gabel nicht?


Gruss Uwe
 
Der Druck im Ausgleichsbehälter ändert quasie die "Vorspannung" der (Öl-)Dämpfung.

Wenn du mit der jetzigen Progression (2/3 Striche vom Ausgleichsbehälter eingedreht) zufrieden bist, den Federweg aber nicht komplett ausnutzt, dann könnte man auch den Druck im Piggy senken.

Ich hab für mich persönlich festgestellt, dass ich lieber einen höheren Druck im Ausgleichsbehälter fahre, als in der Hauptkammer.
(Hauptkammer 120psi / Ausgleichsbehälter 160psi) [ca 75-80kg]

----

Zur Gabel:
Mach sie auf, auf die vollen 180mm...
und wenn du sie schon 1 Jahr gefahren bist, mach mal ein kleinen Service. Frisches Öl bewirkt bei so mancher Fox wahre Wunder.
 
Zurück
Oben Unten