Farodin
Gammelbiker
Arghhh!!!! Ich will auch einen Monarch !!!!!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Jo...nachdem die Topvariante des Monarch ja nur 250 kostet...
Hallo, jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu.
Hab mir ein Torque 3 mit Manitou SPV 4way (Luft) geholt und nunmehr ausgiebig probegefahren.
Kurzum: ich kann die Probleme nicht bestätigen. Ich fahre mit etwas über 20 % Sag, habe auch bei einem Meterdrop ins Flache auf Teer keinen Durchschlag, aber nutze da den Federweg fast voll.
Mit ca. 8 bar in der SPV-Kammer bleibt der Hinterbau bergauf sehr ruhig, aber extrem feinfühlig, bergab habe ich auch bei gröberen Hüpfern noch ca 10 % Restfederweg.
Im Vergleich dazu nutzt die Fox Van RC etwa genauso viel Federweg, also für mich ist das ein ausgezeichnetes Fahrwerk.
Ich fahre sonst noch ein Cube Stereo mit Z1 FR als Tourenbike, das ist bergauf besser, aber bergab hat das Torque wesentlich mehr Reserven.
Noch ein Hinweis: Beim Manitou Swinger kann man das Luftvolumen des SPV-Zylinders verkleinern und den Dämpfer so progressiver machen.
Wenn ich noch das passende Werkzeug finde (sinnvollerweise passt keine 16er Nuss, sondern nur irgendeine amerikanische Zwischengröße, die man nirgends bekommt...) werde ich das noch ausprobieren.
Hat sonst noch jemand "Erfahrung" mit dem Swinger SPV?
Happy trails