Ohne jetzt ein Fahrwerksguru zu sein 2 Gedanken dazu:
1.) Scheiß auf die Setup-Empfehlung. Druck runter und Token rein probieren.
2.) Eventuell hat's mit dem Ausgleich zwischen Positiv- und Negativkammer etwas. Luft komplett raus, neu aufpumpen, dabei alle paar PSI durchfedern.
nicht nur bei den 2021er - sieh einfach mal nach. das was die anderen (RS....) zu wenig rein packen macht FOX anscheinend gerne mal zu vielWas ich jetzt noch gelesen hab - bei den 2021er Gabeln ist anscheinend schon öfter aufgefallen, dass ein riesen Fettklos in der/den Luftkammern klebte. Wenn ich die Topcap runter hab zum Token einbauen, schau ich mal in die Positivkammer ob bei mir da auch ein Fettklos drinnen klebt...
nicht nur bei den 2021er - sieh einfach mal nach. das was die anderen (RS....) zu wenig rein packen macht FOX anscheinend gerne mal zu viel
Aber oft ist es in der Negativkammer... da musst du den Schaft ausbauen
Die Geschichte mit dem Fett in der Negativkammer wurde ja schon erwähnt... Das war bei mir auch drinnen. dafür waren sie Schaumstoffringe trocken
Ich fahre eine 36er Factory Grip 2, BJ 2020 in 170mm in meinem Yeti Sb150 und habe die am Anfang nach dem Setupguide von Yeti eingestellt - der hat durchaus Unterschiede zu dem von FOX:
~ 5 PSI weniger als von Fox empfohlen, bei 170mm keine Tokens
- LSC komplett offen
- HSC komplett offen
- den Guide findest du auf der Yeti Homepage, einfach SB150, Baujahr 2020 und als Build "T1" auswählen
Die offene LSC/HSC passt übrigens gut zu dem Video von Vorsprung Suspension über die neue 38er und das VVC. Im Prinzip zeigt er da am Ende Dyno Graphen von der VVC vs alte Grip2-Compression Dämpfung. Und die alte dämpft extrem im Vergleich zur neuen (nicht 40% mehr, sondern ca 400% mehr, bei HSC). Das passt ja auch ganz gut zu den Erfahrungen in den diversen Threads hier, dass die Fox 36 GRIP2 (bisher) halt eine Gabel ist, die richtig gut bei sehr hohem Tempo ist. Aber im Umkehrschluss für viele "Durchschnittsfahrer" fast überdämpft ist. Darum dürfte FOX mit dem VVC im MJ2021 ja auch in die andere Richtung zurück gerudert sein.
Ich bin am momentan bei ~ 85Kg bei ca 75 PSI, 3 Clicks LSC von offen, 2 Clicks HSC von offen (jaja, von offen und nicht geschlossen, nur zähle ich lieber 2 Klicks anstatt 10+). Und die Gabel geht für mich immer besser, je schneller ich fahre. Ich hoffe das hilft dir.
Die Geschichte mit dem Fett in der Negativkammer wurde ja schon erwähnt... Das war bei mir auch drinnen. dafür waren sie Schaumstoffringe trocken
Ich fahre eine 36er Factory Grip 2, BJ 2020 in 170mm in meinem Yeti Sb150 und habe die am Anfang nach dem Setupguide von Yeti eingestellt - der hat durchaus Unterschiede zu dem von FOX:
~ 5 PSI weniger als von Fox empfohlen, bei 170mm keine Tokens
- LSC komplett offen
- HSC komplett offen
- den Guide findest du auf der Yeti Homepage, einfach SB150, Baujahr 2020 und als Build "T1" auswählen
Die offene LSC/HSC passt übrigens gut zu dem Video von Vorsprung Suspension über die neue 38er und das VVC. Im Prinzip zeigt er da am Ende Dyno Graphen von der VVC vs alte Grip2-Compression Dämpfung. Und die alte dämpft extrem im Vergleich zur neuen (nicht 40% mehr, sondern ca 400% mehr, bei HSC). Das passt ja auch ganz gut zu den Erfahrungen in den diversen Threads hier, dass die Fox 36 GRIP2 (bisher) halt eine Gabel ist, die richtig gut bei sehr hohem Tempo ist. Aber im Umkehrschluss für viele "Durchschnittsfahrer" fast überdämpft ist. Darum dürfte FOX mit dem VVC im MJ2021 ja auch in die andere Richtung zurück gerudert sein.
Ich bin am momentan bei ~ 85Kg bei ca 75 PSI, 3 Clicks LSC von offen, 2 Clicks HSC von offen (jaja, von offen und nicht geschlossen, nur zähle ich lieber 2 Klicks anstatt 10+). Und die Gabel geht für mich immer besser, je schneller ich fahre. Ich hoffe das hilft dir.
1. Ich denke, den Luftdruck auf 50psi abzusenken fühlt sich zwar weicher an, ist aber nur für Leute die passiv unterwegs sind eine Notlösung.
2. Die Anzahl der Token ist vom Federweg abhängig, also nur bei gleichen Federwegen vergleichbar.
3. Offene LSC und HSC legen auch die Funktion von HSR und HSC so gut wie lahm.
4. Gleichgewicht mit einem bereits weich abgestimmten Hinterbau mit dem RS Dämpfer wird ohne Einbußen mit der eher straff abgestimmten FOX kaum möglich sein.
5. Wenn das was Funktionierendes werden soll, dann würde ich entweder das BaseValve bei Fox weicher abstimmen lassen, oder die 2021 VCC Druckstufeneinheit einbauen lassen.
Kann ich alles genau so unterschreiben!
Okay, ich zähle schon immer von komplett zu, alles andere macht keine Sinn.
Habe mein Setup auch wie auf der Yeti Seite gemacht, obwohl ich kein Yeti fahre...
Das passt, mal nen Klick hier oder da aber mehr auch nicht.
Bin durch US Foren darauf gestoßen, sollen wohl auch die Einstellungen der Yeti Fahrer sein und nicht irgendwas ausgedachtes.
DANKE auch dir!!
zu 1. ja stimmt - fühlt sich in der Tat nach Notlösung an...
zu 2. ohne es bei der 36er jetzt probiert zu haben, mutmaße ich jetzt mal, dass Token mein Problem aufgrund höherer Progression ohnehin nur verschlimmern werden!?
zu 3. Also da hast du jetzt einen tipfehler drinnen, kann das sein?
zu 4. Hmmm das hoffe ich jetzt mal ganz stark nicht!! Ich hatte vorher die Fit4 36er im Capra mit RS SD Air und die Kombi war sehr ausgewogen. Klar, das Nomad liegt noch satter und ruhiger vom Hinterbau, aber ich hoffe ja doch, dass die Grip2 nicht grundsätzlich viel bockiger und hölzerner als die Fit4 arbeitet?!
zu 5. Möglich dass Fox genau das jetzt machen möchte mit dem BaseValve?? Bitte steinige mich nicht, aber hat die 2021er 36er jetzt VCC und ist das abwärtskompatibel auf die 2020er? Kostenpunkt??
Den Tippfehler habe ich korrigiert, danke.DANKE auch dir!!
zu 1. ja stimmt - fühlt sich in der Tat nach Notlösung an...
zu 2. ohne es bei der 36er jetzt probiert zu haben, mutmaße ich jetzt mal, dass Token mein Problem aufgrund höherer Progression ohnehin nur verschlimmern werden!?
zu 3. Also da hast du jetzt einen tipfehler drinnen, kann das sein?
zu 4. Hmmm das hoffe ich jetzt mal ganz stark nicht!! Ich hatte vorher die Fit4 36er im Capra mit RS SD Air und die Kombi war sehr ausgewogen. Klar, das Nomad liegt noch satter und ruhiger vom Hinterbau, aber ich hoffe ja doch, dass die Grip2 nicht grundsätzlich viel bockiger und hölzerner als die Fit4 arbeitet?!
zu 5. Möglich dass Fox genau das jetzt machen möchte mit dem BaseValve?? Bitte steinige mich nicht, aber hat die 2021er 36er jetzt VCC und ist das abwärtskompatibel auf die 2020er? Kostenpunkt??
Auf dem HSC Versteller ist "VVC" aufgedruckt?Also meine 21er Fox36 fährt sich auch recht harsch leider...
Den Tippfehler habe ich korrigiert, danke.
Die Grip2 verwaltet den Federweg eher geizig um den immer so gewünschten sportlichen Gegenhalt zu bieten.
FOX kann dir das BaseValve mit "leichteren" Shims" belegen, dann gibt die Gabel den Federweg schnelelr frei.
Das 2021er VVC kann man in die Vorgängermödelle nachrüstn, habe ich schon 2x gemacht.
Dabei wirde der komplette Druckstufenkopf einfach ausgetauscht, kostet 187,50€ das Teil.
Danach ist die gabel auch deutlich softer.
Also meine 21er Fox36 fährt sich auch recht harsch leider...
Auf dem HSC Versteller ist "VVC" aufgedruckt?
am Casting sollte es ja die Entlüfternippel haben.Die 2021er HSC hat 8 clicks ... die älteren 16-32
Harsch kann sich auch die Luftfeder anfühlen wenn man zu wenig Druck und/oder Druckstuffe fährt.
Unter 20grad fühlt die sich auch anfangs harsch an, wegen dem 20er WT.
Wäre interessant zu wissen wann die sich bei ihm genau harsch anfühlt bzw. ob die Kammern und das Casting auch richtig ausgeglichen sind.
JaAuf dem HSC Versteller ist "VVC" aufgedruckt?
Sehr seltsam, die neuen Grip2 gehen doch wie Butter?