Sexten - Drei Zinnen Hütte

rsu

Schönwetterfahrer
Registriert
24. April 2002
Reaktionspunkte
1.755
Ort
Weil am Rhein
Hallo,

gibt es eine sinnvolle Möglichkeit um von Sexten zur Drei Zinnenhütte zu kommen? Wie sieht es mit der Piste über das Innerfeldtal über WW105 aus oder über das Fischleintal/Altensteiner Tal (WW102)?? Danke für Eure Tips!
 
Das fischleintal ist schon bergab kaum fahrbar. Bergauf muß du dich auf schieben einstellen.
Die einzige möglichkeit, auf die 3 zinnen zu fahren, ist von misurina zur auronzohütte über die fahrstrasse. Alle andere abfahrten haben es in sich, das rienztal ist die einfachte lösung.
ciao
 
Hi,

Vorsicht Fahrverbot!
Im Naturpark Sextner Dolomiten in den Gemeinden Toblach, Sexten und Innichen ist seit dem 14. Juli 1999 auf mehreren hochalpinen Steigen das Fahren mit Mountainbikes untersagt. Zum Schutz von Wanderern und um drohenden Erosionsschäden im freien Gelände und auf den Steigen entgegen zu wir-ken, hat die Landesregierung nun im Einvernehmen mit den betroffenen Gemeinden auf fol-genden Steigen und -abschnitten ein ganzjähriges Fahrverbot für Bergräder verhängt:
 Drei Zinnen Hütte - Lange- Forcella di Mezzo (Provinzgrenze) (Weg 105) (Gemeinde Toblach)
 Drei Zinnen Hütte - Rienztal -Abzweigung Steig Nr. 10 zum Wildgrabenjoch(102) (Gemeinde Toblach) Bis hierher kommt man vom Rienztal aus auf unserer Traum-Tour mit den Rädern.
 Drei Zinnen Hütte - Altensteintal - Talschlußhütte(Wege102, 103) (Gemeinde Sexten)
 Dreischuster Hütte - Wildgrabenjoch ( Wege10, 11, 105)
 Drei Zinnen Hütte - Dreischusterhütte (Weg 105) (Gemeinde Innichen und Gemeinde Toblach)
 Drei Zinnen Hütte - Büllelejoch - Zsigmondyhütte (Weg 101) - Talschlußhütte (Weg 103) (Gemeinde Sexten).
 Drei Zinnen Hütte – Paternsattel (Weg 101)

Die Aufsicht über die Einhaltung dieser Bestimmung obliegt dem Personal des Landes-forstdienstes und der Landesabteilung Natur und' Landschaft. Übertretungen werden mit Geldstrafen geahndet. Das Fahrverbot wird überwacht und die Zuwiderhandlung bestraft.

PrometheusBiker
 
prometheusnbiker hat leider recht, die angegebenen abschnitte sind gesperrt.
durchs altensteintal kann man rauftragen/schieben, das ganze nimmt so etwa 1 std 30 - 2 std in anspruch. ab der bödenalpe auf etwa 2.300 m kann man wieder fahren, da hier der weg breit genug wird und die steigung merklich abnimmt.
vom süden gibt es nur eine sehr schwere alternative zur asphaltstraße: mt. piano-straße bis zur forcella bassa-trial rechtshaltend zum lago d'antorno-straße bis zum mauthäuschen und von dort auf dem trial entlang des nordwestfußes der cadinispitzen bis zum kleinen parkplatz wenige kehren unterhalb der auronzohütte (der trial ist anspruchsvoll und man muß etwa 5 min aus dem sattel - lohnt sich aber um den autokarawanen aus dem weg zu gehen !!!)

grüße
robert
 
@rsu:
lass die drei zinnen huette ueberhaupt aus, da sind mehr leute oben als bei der love-parade.
das panorama ist schon sehr beeindruckend, aber zum radfahren viel zu viele leute. schau dir lieber das museum am mt.piana an, ist auch sehr beeindruckend und im verhaeltniss fast menschenleer.
 
ciao rsu,

die umrundung der cadini ist eine der schönsten touren der dolomiten ! der 104er ins valle marzon ist ein alter kriegsweg mit nem haufen spitzkehren, die aber voll fahrbar sind (hin und wieder ist allerdings umsetzen angesagt). insgesamt ein recht anspruchsvoller traumtrail auf dem man praktisch nie auf irgendwelche wanderer trifft !! im unteren teil stößt man dann auf schotter und asphalt, bevor die schotterpiste zum rifugio citta di carpi rechts abgeht. von der hütte leitet ein erdiger trial bis zur kreuzung mit dem karrenweg nach federavecchia. von dort geht's nochmal kurz aufwärts auf schöner schotterpiste bis zum sattel unterhalb des sessellifts und dann entlang der skipiste bis zum misurinasee. wenn du der teerpiste zur auronzohütte ausweichen willst, dann lenk zunächst richtung mt. piano und zweig unterhalb der forcella bassa (ca. 1.8 km nach beginn) rechts ab. nach einer 200m rampe bist du auf dem kleinen sattel, wo es rechts zum antornosee auf nem schönen trial geht (in vielen karten nicht eingezeichnet). die asphaltstraße läßt sich weiters umgehen, wenn man kurz vor dem mauthäuschen erneut anzweigt und den trial entlang der nordwestflanke der cafini nimmt (5 minuten schieben). man mündet dann an der straße auf etwa 2.000-2.100m höhe... für noch mehr trials rund um misurina melde dich einfach....

grüße
robert
 
danke fuer den tip, dede.
Original geschrieben von dede
... die asphaltstraße läßt sich weiters umgehen, wenn man kurz vor dem mauthäuschen erneut anzweigt und den trial entlang der nordwestflanke der cafini nimmt (5 minuten schieben). man mündet dann an der straße auf etwa 2.000-2.100m höhe ...
jo, den kenn ich, allerdings nur runter; ist sehr schoen und teilweise recht anspruchsvoll.

... für noch mehr trials rund um misurina melde dich einfach. ...
das mach ich hiermit:
westlich der strasse die von schluderbach nach misurina fuehrt verlaeuft der dolomitenhoehenweg (nr.222 bzw.224). speziell im bereich um das rifugio popena wuerde mich die befahrbarkeit interessieren.

haettest du auch informationen zu dem gebiet um falparolapass und travenanzestal? :)
 
klar kenn ich die, ich denke, daß ich absolut jeden (das ist nicht übrtrieben) fahrbaren weg in den dolomiten kenne. wenn du infos brauchst, dann meld dich gerne auch per e-mail. bin allerdings ab heute abend im urlaub (transalp challenge, gardasee und hochzeit) - also schnell sein oder bis zum 5.8. warten...

ciao, ciao
robert

p.s. der morco togniolo und die bike-board-crew kennt sich ebenfalls recht gut dort unten aus (grüße an dieser stelle an die jungs)
 
hey robert, ok, dass du heiratest :)bier: complimenti!!!!!!!!!!!!!!!!!!), aber bist du schon so betrunken, das du meinen name komplett falsch schreibst:confused: ;)

Wie kannst du bis samstag dann regenerieren ?

Viel spaß beim transalp, ich hoffe das wetter wird besser
 
sorry, war in der hektik vor dem aufbruch...
aber du hast recht, ich war gestern ziemlich betrunken, aber überrascht dich das bei diesen aktienmäkten ???
 
tja, zum glück hast du urlaub jetzt....vielleicht wenn du zurück bist sind die märkte wieder ok. Ab mitte august bin ich vom neuen markt & co komplett raus!!!!!!!!!!!!!!! Freufreufreu
 
Zurück
Oben Unten