Shifter - Deore vs. SLX vs. XT (I-Spec B, 2x10)

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Guest
Ich möchte von Deore mit Ganganzeige, ohne I-Spec umrüsten auf ohne Ganganzeige, mit I-Spec (B).

Zur Wahl stehen:

Deore
- fester Montagepunkt
- viel Kunststoff
- ~30€ / Set

SLX
- verschiebbarer Montagepunkt
- weniger Kunststoff
- ~45€ /Set

XT
- zusätzlich noch das hochgelobte Instant- und Multi Release
- am wertigsten
- ~70€ / Set


Frage:
Ist Instant/Multi "so geil", dass man dafür das doppelte bzw. ein Drittel mehr bezahlen sollte?


Bisher bin ich selbst bloß drei Generationen Deore (MJ´07,´12,´15) gefahren.
Und ja, ich weiß, Standardfrage, Google, SuFu, etc... :oops:
 
Ich würde die XT nehmen. Bei meinem Bike sind sie auch drauf und jedes mal, wenn ich mit einem mit Deore-Schalthebel fahre, ärgere ich mich, dass das Schalten so lange dauert. Also ich schalte fast immer mehrere Gänge auf einmal und finde es sehr komfortabel, wenn ich den Hebel jetzt nicht dreimal drücken muss.
 
Ich hab sowohl aktuelle XT-Shifter als auch Deore. Deore hat auch Multirelease, aber nur in eine Richtung, sprich man kann zwei Gänge auf einmal leichter schalten (bei XT 3 Gänge leichter und 2 Gänge schwerer). Von der Schwergängigkeit sind beide ziemlich gleich. Ich schätze mal die Schaltzüge+Hüllen haben da einen größeren Anteil daran. Das mit dem schnelleren Gangwechsel stimmt schon. Aber das liegt einfach daran, dass Instant-Release bei XT ja schon beim Drücken des Hebels schaltet und Deore erst beim Loslassen. Je schneller du wieder loslässt, desto geringer wird also der Unterschied ;)

Ich bin jedenfalls immer wieder überrascht, wie gut die billigen Deore Shifter sind.
 
Wenn ich vor der Wahl stehen würde, würde ich immer die XT nehmen. Die Verstellbarkeit und die zwei Gänge waren mir den Aufpreis immer Wert.
 
Mit SLX kann ich drei Gänge auf einmal bergauf runterschalten. Bergab drück ich halt zweimal. Fahr schließlich keine Rennen und muss bergab deswegen auch nicht übermäig schnell im schwereren Gang sein.

Vier Antworten, fünf Meinungen. Willkommen im Interwebs!:D
 
Mit SLX kann ich drei Gänge auf einmal bergauf runterschalten. Bergab drück ich halt zweimal. Fahr schließlich keine Rennen und muss bergab deswegen auch nicht übermäig schnell im schwereren Gang sein.

Schon mal ausgiebig mit den XT Hebeln gefahren???

Es ist einfach sehr komfortabel. Du drückst einmal links um einen Gang am Umwerfer runter zu schalten und gleichzeit einmal rechts um zwei Gängen am Schaltwerk gegenzuschalten. Du kommst dabei nicht aus dem Tritt und es geht weiter als wäre nichts gewesen. Bei den SLX Griffen musste du drücken, loslassen, drücken und wieder loslassen um das Gleiche zu erreichen. Ich fands irgendwann einfach nervig, insbesondere weil ich ein zweites Bike mit den guten Schaltgriffen hatte und mich jedes Mal beim Bikewechsel aufgeregt habe...
 
War kein Vorwurf...

Es ist nur so, dass ich NIEMANDEN kenne der von XT freiwillig zurück auf SLX oder Deore gegangen ist... Klar, alle drei Griffe schalten gut und die Funktion ist längst nicht mehr das Thema. Aber mit den XT Shiftern machts einfach mehr Spaß!!!
 
War kein Vorwurf...

Es ist nur so, dass ich NIEMANDEN kenne der von XT freiwillig zurück auf SLX oder Deore gegangen ist...

Klar. Warum auch. Hätte ich welche am Rad, würde ich sie mir natürlich auch nicht wieder runterwerfen :)

am Umwerfer runter zu schalten und gleichzeit einmal rechts um zwei Gängen am Schaltwerk gegenzuschalten.

Schnell gegenschalten ist natürlich vor den steilen Anstiegen ne feine Sache. Damit hast du vollkommen Recht. Hab das grad leider nicht mit bedacht (Umwerfer hab ich keinen mehr).
 
War so gemeint, das die Kollegen beim neuen Bike direkt die Shifter gegen XT getauscht haben...

Ohne Umwerfer ist das Thema tatsächlich nicht mehr so entscheident aber der TE hat ja explizit nach 2x10 gefragt...
 
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