Shigura Pro/Contra

Ich kaper jetzt einfach mal diesen Thread, hab kein allgemeines Shigura-Topic gefunden(?) und will nicht extra eins aufmachen.
Wenns hier nicht passt, bitte gerne ins passendere Topic verschieben.


Will GRX ST-RX400 Hebel mit Sätteln einer Magura Marta SL verbinden.
Gerne in weiß und noch gerner mit 90° Anschluss unten, da der gerade dank der Adapter für 180er Scheiben so unschön weit weg steht.
BC7C302B-D403-4573-BBEB-01C838F545D9.jpeg623DD74E-B513-453C-9B44-06752625C035.jpeg

Oben brauch ich diesen hier:
https://www.bike-components.de/de/S...0-JK-SSR-p59855/?o=100001-universal-universal
Für unten:
Das
https://www.bike-components.de/de/J...raulic-Hose-p34522/?o=131103028-white-3000-mmdamit
https://www.bike-components.de/de/J...itung-p34526/?o=106391-universal-Gustav-Martakönnte funktionieren, oder?
Dann fehlen mir aber noch passende Hohlschrauben für die Sättel, wenn ich mir das Bild so anschaue.
Welche passen da?

Alternativ hätte ich diese hier gefunden:
https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...N7des-_T7tgOo66AAZMnmlLGTIdtNLSwaApf9EALw_wcBDa sollte die Hohlschraube schon dabei sein.
Passt die für die Marta-SL Sättel?

Oder gibt es noch eine Möglichkeit, die ich komplett übersehen habe?

Edith hat der Anschaulichkeit halber noch 2 Fotos nachgeschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Shigura Pro/Contra
Wie kommst du drauf, dass sowas funktioniert ?
Die Shigura funktioniert nur so gut, weil die MTB Hebel Servowave haben ... somit dem Kolben mehr druck geben, als die Originalen Magura Hebel.. ob der GRX das auch nur ansatzweise so gut kann? wage es zu bezweifeln.
 
Wie kommst du drauf, dass sowas funktioniert ?
Die GRX 400er Serie hat kein Servo Wave, da hast du Recht, das gibt es nur bei der 810er.

Aber trotzdem:
Wieso sollte es nicht funktionieren?
Also rein physikalisch?
Der Geber baut Druck in der Leitung auf, der Bremskolben verwandelt ihn in Flächendruck.
Und die Kolbengrößen scheinen ja auch zusammen zu passen, was ich so den Beiträgen hier im Forum entnommen habe.

Mir geht es ja nicht darum dass es besser funktionieren muss als Original.
Nur halt auch nicht schlechter.
Dicht muss es werden, und darum gehts mir hier.


Und irgendwo glaube ich auch schon gelesen zu haben dass es funktioniert…

Ah, hier ist es:
Kannst Du, fahre ich genau so.
Funktionieren top.
Musst nur auf den richtigen Pinöpel schauen, der am GRX STI eingeschraubt wird.
 
Wie kommst du drauf, dass sowas funktioniert ?
Die Shigura funktioniert nur so gut, weil die MTB Hebel Servowave haben ... somit dem Kolben mehr druck geben, als die Originalen Magura Hebel.. ob der GRX das auch nur ansatzweise so gut kann? wage es zu bezweifeln.
Ich fahre Magura MT5 und MT7 Sattel mit XTR 9000 Hebeln ohne Servowave, funktioniert super.
Die GRX 400er Serie hat kein Servo Wave, da hast du Recht, das gibt es nur bei der 810er.

Aber trotzdem:
Wieso sollte es nicht funktionieren?
Also rein physikalisch?
Der Geber baut Druck in der Leitung auf, der Bremskolben verwandelt ihn in Flächendruck.
Und die Kolbengrößen scheinen ja auch zusammen zu passen, was ich so den Beiträgen hier im Forum entnommen habe.

Mir geht es ja nicht darum dass es besser funktionieren muss als Original.
Nur halt auch nicht schlechter.
Dicht muss es werden, und darum gehts mir hier.


Und irgendwo glaube ich auch schon gelesen zu haben dass es funktioniert…

Ah, hier ist es:
Und da ich hier ohnehin zitiert wurde, zur genaueren Darstellung: am Gravel fahre ich GRX 815 Hebel mit MT5 Sattel vorne und MT4 Sattel hinten.
Diese 815 Geber haben Servowave, von meinen Erfahrungen mit dem XTR Gebern ohne Servowave würde ich aber vermuten, dass es auch mit den GRX Gebern ohne Servowave funktionieren sollte.
 
Hat das mittlerweile jmd gemacht und kann seine Erfahrung teilen zum Thema Grx Hebel & Magura Sätteln?
Ich kann nur von Ultegra 12fach STI mit Magura flatmount Sätteln berichten. Am anderen Rad fahre ich GRX STI mit Shimano RR Postmount Sätteln. Ehrlich gesagt kann ich keine nennenswerten Unterschiede feststellen, erst recht nicht beim Fahren. Mit der Ultegra-Magura-Kombi bin ich aber auch noch keine großen Abfahrten runter.
Die Magura Sättel kommen bald runter, weil Trickstuff C22 parat liegen. Heißt aber nicht, dass ich an den Magura Sätteln irgendwas auszusetzen hätte, da gehts mehr um Optik und die Trickstuff Sättel waren schon bestellt, kamen aber nicht rechtzeitig, daher die Magura Sättel für den Übergang.
 
Magura-Bremssättel haben 22 mm große Kolben. Dura-Ace, Campagnolo und Trickstuff auch.

Ultegra-und 105-Bremssättel haben 21 mm große (kleine) Kolben. Das sind rund 10 Prozent weniger Kolbenfläche, was zu 10 Prozent geringerer Bremskraft (bei sonst gleichen Bedingungen) führt.
 
Magura-Bremssättel haben 22 mm große Kolben. Dura-Ace, Campagnolo und Trickstuff auch.

Ultegra-und 105-Bremssättel haben 21 mm große (kleine) Kolben. Das sind rund 10 Prozent weniger Kolbenfläche, was zu 10 Prozent geringerer Bremskraft (bei sonst gleichen Bedingungen) führt.
Also verstehe ich das richtig, wenn ich zb einen GRX Hebel nehme aber dafür einen Magura/ Dura Ace etc mit den größeren Kolben, dass ich dadurch auch mehr Bremskraft generieren?
 
Ja, genau so ist es.

Allerdings macht die Qualität des Bremsbelages und sein Einfahrzustand deutlich mehr als die erwähnten zehn Prozent aus. Ich hab mir eine Bremse gebaut aus Direttissima-Pumpe mit 21er-Nehmerkolben-Bremssattel. Dank der guten Beläge, die ich drin hab, beißt auch die wie sau...
 
Ja, genau so ist es.

Allerdings macht die Qualität des Bremsbelages und sein Einfahrzustand deutlich mehr als die erwähnten zehn Prozent aus. Ich hab mir eine Bremse gebaut aus Direttissima-Pumpe mit 21er-Nehmerkolben-Bremssattel. Dank der guten Beläge, die ich drin hab, beißt auch die wie sau...
Das ist mir bewusst, was eine gute Scheibe & Beläge schon allein ausmachen können :) Aber um es kurz zu erklären wieso ich frage: Bei mir steht demnächst ein Lastenrad Projekt an und da es ja ein Krampf ist an die sm-bh90 Leitung zu kommen in über 2m Leitungslänge, dachte ich das dieses Shigura Projekt eine Idee sein könnte. Und wenn m an dann sogar noch eine bessere Bremsleistung erzielen kann, wäre das top
 
Das ist mir bewusst, was eine gute Scheibe & Beläge schon allein ausmachen können :) Aber um es kurz zu erklären wieso ich frage: Bei mir steht demnächst ein Lastenrad Projekt an und da es ja ein Krampf ist an die sm-bh90 Leitung zu kommen in über 2m Leitungslänge, dachte ich das dieses Shigura Projekt eine Idee sein könnte. Und wenn m an dann sogar noch eine bessere Bremsleistung erzielen kann, wäre das top
Für Shigura halte ich die Shimano Leitung aber für die bessere Wahl. Die gibts auch als Meterware, könnte auch der eine oder andere Händler vor Ort haben.
 
Für Shigura halte ich die Shimano Leitung aber für die bessere Wahl. Die gibts auch als Meterware, könnte auch der eine oder andere Händler vor Ort haben.
Die sm-bh90 gibt es nur für oem's auf der Rolle. Sonst maximal in 1700mm (mittlerweile auch als 2000mm) hatte das ganze Theater schonmal durch bei meinem bullitt... Und die Jagwire (habe sie selbst noch nicht getestet höre aber immer das selbe) soll extrem weich vom Druckpunkt her sein
 
Jagwire: Außenhülle is zu weich, mechanisch nicht stark zu beanspruchen und man hat einen weicheren Druckpunkt

Magura original: sifft zu oft am Fitting, schon mehrmals gehabt, auch frisch aus der Packung

Shimano: beste von den dreien, immer dicht, stabil und bester Druckpunkt. Nachteil: man benötigt im Idealfall die Sonderschrauben aus dem Bikemarkt
 
Ich habe auch schon eine Meterware-Bremsleitung mit einem Fitting von der Hope Bremse genommen und hat problemlos über 3 Jahre funktioniert 😉
 
Kurz für mich zum Verständnis zu dem Punkt das man die Beläge nicht ganz runter fahren kann und man irgendwann ins "leere" greift. Passiert dieses "ins leere greifen" recht plötzlich und man hat gar keine Bremsleistung mehr oder ist das etwas was man schon rechtzeitig merkt? Gemäß dem unwahrscheinlichen Fall das einem das bei der selben Abfahrt kurz nacheinander bei der vorderen und hinteren Bremse passiert wäre das dann mordsgefährlich...

Außerdem: jemand erfahrung mit den MT Trail 4 Kolben Bremszangen? Sind die vom Kolbenrücksteller eher wie die MT5 oder wie die MT7? Oder ist es einfach ein chromfarbener MT7 Sattel?
Möchte die mit Spiegler Stahlflex mit XTR paaren.
 
Zurück
Oben Unten