Shigura Pro/Contra

dass ich Direttissima-Geber nachgerüstet habe, als es die gerade mal lagernd gab. Hätte mich natürlich gefreut, wenn es eine billigere Lösung gegeben hätte
Ich kann mir schwerlich vorstellen das :
Gebergehäuse aus Alu?
Eigenschaften: unzerstörbar, modifiziertes Reservoir, alle original Ersatzteile passen
Als Einzelfertigung eine billigerere Lösung sein kann .
Und vor allem währe es dann ja sinnvoll die Ersatzteile u. Dichtungen nachkaufen zu können . Das ist ja der Hauptmanko an den Magura u. Shimanoteilen .
 

Anzeige

Re: Shigura Pro/Contra
Kurze Frag in die Runde, was haltet ihr von einem Custom "Magura" Gebergehäuse aus Alu?
Eigenschaften: unzerstörbar, modifiziertes Reservoir, alle original Ersatzteile passen und wer es kann kann e selbst umbauen

Wird bei uns gerade entwickelt.
Ist eigentlich nur für den Eigengebrauch gedacht, aber wenn Bedarf da ist.
Gruß Tom
Super Idee! Wer seid "ihr"? Und gibt es schon nen proto?
 
"Wir" sind ein kleines Team aus Konstruktion und eigener Fertigung, Prototyp ist gerade in der Fertigung,
Haben bis jetzt n paar Sonderlösungen gebaut die es so nicht gibt,
Die Bedarfe kamen von eigenen "Bedürfnissen" oder Kundenanfragen/Freunde/Bekannte
( Micro Spline Freilaufkörper zum Nachrüsten für Syntace, Tuning Rockerarme für`s 301, usw )
Tom
 
Ich meine, es war Kettenklaus, der diesbezüglich auch bei Magura angefragt hatte und eine entsprechende Auskunft erhalten hat. Angeblich sind andere Quadringe verbaut. Und ein User hatte mal nachgemessen und kam auch zu dem Ergebnis, dass bei der MT7 noch weniger Abstand sei.

Klaus L von TS hat aber auch mal nachgemessen und meinte kein Unterschied.
Persönlich glaube ich auch nicht so recht daran, dass sie hier am Sattel andere Bauteile verwenden, auch wenn die MT7 in Deutschland zusammengeschraubt werden und die MT5 in Fernost. Schätze, dass da Serienstreuungen, Verschleiß und Pflegezustand der Bremsen einen Einfluss haben.
Ist aber nur reine Spekulation meinerseits und widerspricht der Angabe des offiziellen Magurasupports.
Vermute auch das Verschleiss eine große Rolle spielt (siehe auch der Abrieb im Öl). Habe schon mal ein paar Dichtungen durchgemessen und die Höhe war immer ca. 0.2mm mehr. Das Verschleißbild war auch so das die Kante an der Dichtung schräg war (die Öl zugewandte Seite ist dünner). Der hohe Unterschied im Durchmesser kann aber auch dauerhafte Verformung sein oder die sind allgemein nicht symmetrisch.
Je mehr Verschleiss desto enger wird der Lüftspalt.
Bei Shimano trägt vielleicht auch die Rauigkeit der Kolben dazu bei das die mehr zurückstellen und der Gummi ist wohl stärker vorgespannt.

So mal auf die schnelle gemessen:
MT5 0.15mm
Shimano M7000 0.35mm

Eine Schwachstelle ist ja auch die Aufhängung des Bremshebels. Da ist nicht viel Plastik außen rum, kann relativ leicht ausbrechen. In Alu dürfte das ein wenig haltbarer sein.
Damit wären dann schon einmal drei Schwachpunkte beseitigt, finde ich nicht schlecht. Ja, Ersatzdichtungen, -Membran usw. wäre schon noch toll, aber ist wohl nicht zu leisten.

Ich fand die Konstruktion der MT5-Geber so windig, dass ich Direttissima-Geber nachgerüstet habe, als es die gerade mal lagernd gab. Hätte mich natürlich gefreut, wenn es eine billigere Lösung gegeben hätte, die ähnlich wertig ist. (Shimanogeber sind auch nicht so mein Fall.)
Den größten Schwachpunkt bei Magura fand ich das es den kompletten Griff durchbiegt beim betätigen. Shimano hat bei den neuen Gebern ja sogar nochmal extra eine Abstützung am Lenker gemacht obwohl die bereits aus Metall sind.
 
Kurze Frag in die Runde, was haltet ihr von einem Custom "Magura" Gebergehäuse aus Alu?
Eigenschaften: unzerstörbar, modifiziertes Reservoir, alle original Ersatzteile passen und wer es kann kann e selbst umbauen

Wird bei uns gerade entwickelt.
Ist eigentlich nur für den Eigengebrauch gedacht, aber wenn Bedarf da ist.
Gruß Tom
Lasst doch von den Berichterstattern in MTB-News über eure Entwicklung berichten.
Ich denke, Ihr werdet euch danach vor Anfragen nicht mehr retten können.
 
Für mich auch ganz klar negativ: Ausgleichbehälter ist zu klein für den Sattel.

Um einteilge Beläge ala Trickstuff Power (Empfehlung!) von unten rein zu bekommen, müssen die Kolben GANZ zurückgedrückt werden. Füllt man anschließend nach dem ranpumpen an die Scheibe kein Öl nach, greift man ggf. später mit abgefahrenen Belägen ins leere. Die Bremse ist jetzt zwar überfüllt, kann aber die Beläge ganz abfahren. Nur zum Belagwechsel muss man oben aufmachen damit das überschüssige Öl wieder raus kann. Das willst du unterwegs nicht machen.

Ansonsten super Bremse egal ob Deore oder XTR Hebel.

da kannste doch auch einfach einen komplett abgefahrene trägersplatte nehmen
 
Ich bin absolut begeistert von meinen Soglos Bremsen (Formula 2 und 4), hab hier auch noch die Xt und SLX 4 Kolben Bremsen hier an den E Bikess verbaut ( Shimano, einfach furchtbare Bremsen)

Es gibt für mich eigentlich keinen Grund umzusteigen oder sonstiges.
Trotzdem möchte ich aus Neugier mal die MT Sättel mit einem andewren Geber kombinieren, um zu sehen, was da dran ist.
Hab mir zwei neue MT5 Sättel, zwei neue Formula Cura Geber und zwei Magura Bremsleitungen. Werde die nächste Woche mal ausprobieren. bin gespannt.
Als geber kam für mich nur der Formula Cura in Frage, da dessen Haptik und Optik für meinen persönlichen Geschmack momentan absolut genial sind.
Öl werde wie an alen Bremsen das von Trickstiuff verwenden. Nicht weil es super speziell, sondern weil ich schnell und unkomplizert ran kam.

Ich bin gespannt und werrde berichten

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frag in die Runde, was haltet ihr von einem Custom "Magura" Gebergehäuse aus Alu?
Eigenschaften: unzerstörbar, modifiziertes Reservoir, alle original Ersatzteile passen und wer es kann kann e selbst umbauen

Wird bei uns gerade entwickelt.
Ist eigentlich nur für den Eigengebrauch gedacht, aber wenn Bedarf da ist.
Gruß Tom

Hi Tom,

habt ihr schon testen können, und gibt es u.U. Bilder.

Aufgrund klappriger MT7 Hebel, habe ich auch gesteigertes Interesse
 
Hab mir zwei neue MT5 Sättel, zwei neue Formula Cura Geber und zwei Magura Bremsleitungen. Werde die nächste Woche mal ausprobieren. bin gespannt.
Als geber kam für mich nur der Formula Cura in Frage, da dessen Haptik und Optik für meinen persönlichen Geschmack momentan absolut genial sind.
Da mir die Curageber auch gefallen: Was ist denn aus Deinem Versuch geworden?
 
Tag,
Ich habe auch zwei MT7 Sättel mit Cura-Gebern verbunden.
Allerdings mit Goodridge Stahlflex Leitungen.
Das Ergbenis taugt mir sehr gut! Im Vergleich zur vorigen Shigura-Kombi mit Slx m7120 Gebern eine deutlich Steigerung.
Zudem ist ja der Ausgleichsbehälter der Cura-Geber auch groß genug um den Magura Sattel zu versorgen, im Gegensatz zu einem Shimano Geber.

Was vielleicht noch gut zu wissen ist bezüglich des Shigura Themas:
Ich finde die Magura Leitungen sehr weich. Das hat man, finde ich, deutlich gespürt in Verbindung mit den Shimano Hebeln, welche durch ihre Abstützung am Lenker ja sehr steif sind.
Wenn man also einen Wirklich knackigen druckpunkt trotz des hohen Übersetzungsverhältnisses möchte sollte man sich nach steiferen/ druckstabileren Leitungen umschauen.
Da sollen ja die Shimano Sm-BH-90 oder halt Goodridge sehr gut sein.
 
Als Pro fällt mir ein, dass es für mich einfach die perfekte Bremse ist 😀

8000er Hebel mit MT5 und MT4 mit originalen Performance-Belägen auf XT-Scheiben (203, 180) und inzwischen rot/blau-Mischung.

Als Contra seh ich fast nix!
Minimales Murgeln an der Vorderen im Winter.

Beläge lassen sich bei pedantischer Maximalbefüllung tatsächlich runter fahren. Ich bevorzuge es aber zwischendrin mal kurz zu entlüften. Geht ja an den Shimanohebeln nun wirklich idiotensicher in maximal 5 Minuten ohne was abzubauen.
Und wer Beläge auf dem Trail tauschen muss ist ja nun wirklich selber schuld. 🙄

Ich bin echt froh das ausprobiert zu haben. Will nix anderes!

Geleis
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Pro fällt mir ein, dass es für mich einfach die perfekte Bremse ist 😀

8000er Hebel mit MT5 und MT4 mit originalen Performance-Belägen auf XT-Scheiben (203, 180) und inzwischen rot/blau-Mischung.

Als Contra seh ich fast nix!
Minimales Murgeln an der Vorderen im Winter.

Beläge lassen sich bei pedantischer Maximalbefüllung tatsächlich runter fahren. Ich bevorzuge es aber zwischendrin mal kurz zu entlüften. Geht ja an den Shimanohebeln nun wirklich idiotensicher in maximal 5 Minuten ohne was abzubauen.
Und wer Beläge auf dem Trail tauschen muss ist ja nun wirklich selber schuld. 🙄

Ich bin echt froh das ausprobiert zu haben. Will nix anderes!

Geleis
 
Und wer Beläge auf dem Trail tauschen muss ist ja nun wirklich selber schuld. 🙄

Naja, bei mehreren tausend Tiefenmeter am Tag ... ich hatte schon Bedingungen dabei, da brauchte ich alle zwei Tage neue Beläge. Da habe ich dann für jede Abfahrt kurz die Belege überprüft😄

Am Trailbike daheim muss ich nicht mal jährlich tauschen😇
 
Kurze Frag in die Runde, was haltet ihr von einem Custom "Magura" Gebergehäuse aus Alu?
Eigenschaften: unzerstörbar, modifiziertes Reservoir, alle original Ersatzteile passen und wer es kann kann e selbst umbauen

Wird bei uns gerade entwickelt.
Ist eigentlich nur für den Eigengebrauch gedacht, aber wenn Bedarf da ist.
Gruß Tom
Gibt's da auch nur den Deckel?
 
Riesen Nachteil:
Wenn die Magura Qualität immer noch unter aller Sau ist wie zu der Zeit wo ich Shigura gefahren bin, dann verreckt das Magura Zeugs permanent.
1. Sattel nach 1 Satz Bremsbeläge Kolbenhänger -> Neuer Sattel
2. Sattel undicht (ziemlich geil wenn Öl auf die Bremse kommt)
1. Kolben gängig machen hilft.
2. Bei mir einmal bei 5 Bremssets passiert, nach ca. 7 Jahren. An einem Bremssattel. MT4. MTC Sattel ausgeschlachtet, bei dem der Geber verreckt war und geht wieder.
Ansonsten, Abgesehen von den 2012er MT4 und MTC Plastikhebeln und 2017er MT5 Hebel (Deckel abgeplatzt, jung und unerfahren), Null Probleme.
 
Naja, bei mehreren tausend Tiefenmeter am Tag ... ich hatte schon Bedingungen dabei, da brauchte ich alle zwei Tage neue Beläge.......

Das sowas möglich ist, war mir bewusst.
Allerdings nicht, dass man darauf stolz sein sollte 🤔

Aber auch dann reicht doch morgens ein Blick auf die Beläge, um zu erkennen, dass das knapp werden wird....

Cu
Geleis
 
Das sowas möglich ist, war mir bewusst.
Allerdings nicht, dass man darauf stolz sein sollte 🤔

Aber auch dann reicht doch morgens ein Blick auf die Beläge, um zu erkennen, dass das knapp werden wird....

Cu
Geleis
Eigentlich bist du doch lange genug dabei um zu wissen, dass es unzählige Situationen gibt, bei denen ein Belagwechsel mitten auf dem Trail notwendig wird...
 
Die Verfügbarmachung von Serviceteilen wie AGB-Deckel, Membran, Kolbendichtungen und evtl. ein Gewinderepsatz für die Lenkerschelle (mit eingeklebten Stehbolzen im Gehäuse wie bei den "alten" MT Gebern) wären aus Sicht vieler User wichtiger.

Trotzdem eine gute Idee.
Mangels Original-Ersatzteilen kann es ja ein schöner Geber werden, evtl. universell verwendbar und mit Öl- und DOT Dichtungen als Option.
Edit: mit der Auslegung, um die vielen Custom Magura-Hebel montieren zu können.

Mir wurde von Magura einmal gesagt dass nicht einmal diese intern Ersatzteile verwenden, da man den Geber nicht mehr dicht bekommt. Abgesehen davon dass der in der Produktion vermutlich auch zu billig ist um sich groß mit Service aufzuhalten.

Für DOT müsstest du auch Dichtungen am Kolben tauschen.


Öl rausdrücken geht unterwegs schon - nur das Nachfüllen wird schwer. Wobei man ja, wenn man unterwegs mal fix Beläge wechseln muss, die nicht so weit runter bremsen wird, dass das Öl nicht mehr reicht.
Von daher, ja ist wirklich n Nachteil. Hab auch schon ab und an mal in "Leere" gegriffen, aber wenn man dann oben n paar Tropfen Öl nachfüllt ist wieder alles i.O.

Ist die Frage ob man sich nicht einfach einen Adapter mit einem kurzen Schlauch einpackt (handlicher als der "Trichter") und beim wechseln unterwegs raufschraubt damit das Öl nicht verloren geht.
Sicher nicht perfekt aber sehr viel schlechter als mit dem Shimano Trichter kanns auch nicht sein.
 
Ist die Frage ob man sich nicht einfach einen Adapter mit einem kurzen Schlauch einpackt (handlicher als der "Trichter") und beim wechseln unterwegs raufschraubt damit das Öl nicht verloren geht.
Eine 5ml Spritze ohne Kolben auf einen Zentimeter Länge abschneiden und zu den Ersatzbelägen legen. Ist ein smarter Minitrichter.
 
Ich meine, es war Kettenklaus, der diesbezüglich auch bei Magura angefragt hatte und eine entsprechende Auskunft erhalten hat.
Nee, ich hatte wegen des hydraulischen Übersetzungsverhältnisses und der daraus resultierenden Bremskraft nachgefragt. Folgende Reihenfolge von "schwach" - - > "stark" : MT2 - - > MT4 - - > MT6, MT8.
MT5, MT7 habe per se kleinere Nehmerkolben als die 2 Kolbenbremsen - - > noch mehr Kraft am einzenen Kolben.
 
Zurück
Oben Unten