Shimano 10fach 11-42

Da war dann auch noch Kohle für ein ovales absolute black drin :)

Berichte mal nach der Tour, ob du einen Unterschied zum runden Kettenblatt merken konntest.
Ich hab nun zwei Touren mit nem 32er Oval gefahren, vorher immer jahrelang nur rund. Ich spüre da überhaupt nix. Muss Bike-Voodoo sein.
 
Für einen 1-fach-Antrieb reicht ja der kurze Käfig

Wie kommst du darauf? Das kannst du so pauschal gar nicht beantworten. Kommt auf die von dir gewünschte Bandbreite an. Mit einem kurzen Schaltwerkskäfig wirst du bspw. mMn keine 46er Kassette schalten können. Die Langversionen sind ja schon "nur" bis 42 angegeben..
 
Eine andere Frage wäre für mich: Steht ein Schaltwerk für nominell größere Kassetten weiter nach unten ab?

schafft der "kurze" Käfig des M8000 Schaltwerks (GS) auch (2x11 mit 24-36//11-42)
43Zähne anstelle der 39Zähne Kapazität -> das ganze an nem Strive
das GS ist beim 1fach bis 46 Zähne spezifiziert 42 bei 2fach
das SGS zudem noch bis 40 Zähne bei 3fach

spaßig dabei, dass es keine offizielle Kombi von Shimano gibt, die das GS mit 2x11 und 42er Kassette erlauben würde (vorne 10 Zähne, hinten 31 = 41 > 39 Kapazität)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf?

Hier z.B. nachzulesen:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-Schaltwerk-Shadow-Plus-RD-M7000-11-11-fach-p49898/
dito hier:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Schaltwerk-Shadow-Plus-RD-M8000-11-fach-p43938/

"kurz:
- Käfiglänge: GS
- Maximale Zähnezahl größtes Ritzel: 42 Zähne bei 2x11-fach, 46 Zähne bei 1x11-fach
..."

Langversion geht natürlich auch mit 46 Zähnen bei 1x11, aber warum lang, wenn kurz reicht. Lang ist dann mehr für 2x/3x-Antriebe, wobei kurz auch bei 2x reichen kann, wenn ich es richtig sehe.
 
Bei MTB ragt das letzte große Ritzel über den Freilauf hinaus (desshalb passt die breitere 11fach Kassette auch auf den 10fach Freilauf).
Beim RR gibt's den Luxus nicht, da zB ein 25Z Ritzel nicht so weit überstehen kann wie ein 40er, desshalb musste hier der Freilauf verbreitert werden.

Das Problem mit der Kollision zwischen Kette/Schaltwerk und Speichen kenn ich eigentlich nur von meinem ersten selbstgebauten LRS (unterkreuzte Speicher auf der Antriebsseite) auf dem 11. Ritzel kommt die Kette an die Speichen. Hätte ich sie normal gekreuzt wärs kein Problem gewesen.... welchen LRS hast du?

430g entspricht ziemlich genau dem Gewicht der M8000 11-42.
Als Nachrüstoption hab ich die Kassette auch im Blick.
Das M6000 Schaltwerk scheint sich nicht sonderlich von den 11fach Schaltwerken zu unterscheiden, würde wetten das läuft auch 11fach
kennt jemand das Gewicht vom Schaltwerk? Würde wetten ziemlich genau auf SLX

10fach 11-42 30€ Kassette, 50€ Schaltwerk =80€
SLX 11fach 11-42 45€ Kassette, 50€ Schaltwerk, 25€ Schaltgriff = 120€ (+40€+50g+1Gang)
XT 11fach 11-42 70€ Kassette, 75€ Schaltwerk, 40€ Schaltgriff = 185€ (+105€ -50g +1Gang)
Ich fahre am HR die Funworks Trailride 35+ (actionsports lrs) mit 142x12 Funworks Nabe und 2.8 Rocket Ron. Mit den Speichen kollidiert da nix, sondern mit dem Reifen.. Aber eben nur bei 2x11.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
 
Berichte mal nach der Tour, ob du einen Unterschied zum runden Kettenblatt merken konntest.
Ich hab nun zwei Touren mit nem 32er Oval gefahren, vorher immer jahrelang nur rund. Ich spüre da überhaupt nix. Muss Bike-Voodoo sein.

Aaaalso das SLX Schaltwerk Schalter die 42er Kassette mit dem modifizierten Ausleger perfekt.
Kein Unterschied zur 11-36 Kassette davor.

Und das ovale 28er Blatt. Also nach nicht Mal 2 km hab ich es nicht mehr gespürt, dass es unrund ist. Schneller war ich bergauf nicht, langsamer aber auch nicht :D
Gefühlt tritt es sich aber tatsächlich ein wenig angenehmer und runder. Das "nach vorne schieben" im oberen Totpunkt, speziell bei einem enduro mit doch etwas flacherem sitzwinkel (giant reign) fällt weg bzw. wird einfacher. Dafür braucht man beim runter drücken dann etwas mehr Kraft. Aber genau so ist es ja gedacht ;)
 
@marx. Dann ist mein Popometer wohl im Arsch. Ich merk da immer noch nix.
Aber der Blick runter auf die Antriebsseite ist schon witzig. Da ist viel Bewegung auf der Seite am KB
 
War hier schon öfter die letzte Zeit. Ist aus der neuen SLX Reihe. Mit entsprechendem Schaltwerk aus eben dieser Serie, verlinkt von @Sickgirl, zu kombinieren und dann klappt das.
Und nein, sonst mit den "alten" 10-fach Schaltwerken nicht kombinierbar. Die Kapazität wird nicht mitgebracht. Dafür dann mal nach "B-Screw" und "Goatlink" suchen, darüber können alte Schaltwerke modifiziert werden.
 
Zurück
Oben Unten