Shimano 12-fach M9100 hoher Verschleiß?

Also wenn ich mir die Beiträge im Forum so ansehe, dann gibt's offenbar bei SRAM auch ein paar Schwierigkeiten, wenn man Teile aus einer anderen Gruppe verwendet. Oder habe ich da einen falschen Eindruck?
Mmh, ich fahr einmal lupenreine XX1 am Fully, sowie X01 mit Hope Kurbel am Hardtail. Und obwohl am Hardtail die Kettenlinie durch 83mm Tretlager-Standard etwas (~2mm) verschoben ist läuft das extrem gut. Mir ist da nix bekannt.
 
Solange man lupenrein fährt, gibt es nur wenig bis keine Probleme bei SRAM oder Shimano. Erst mit dem Mixen diverser Hersteller, auch Zubehör, fängt es an schwierig zu werden.
 
Ein Grund mehr bei der Eagle zu bleiben. Da kann ich mischen wie ich lustig bin. Ätzend sowas. Passt aber zum Microspline und Centerlock Kram.
Stimmt doch gar nicht. Es liegt hier wohl ganz klar am Race Face Kettenblatt das, auch wenn es für Shimano 12 sein soll, nicht wirklich funktioniert. Ich bin das Absolute Black für die Shimano Kurbel gefahren, da es das Shimano Blatt nicht gab. Das funktionierte wunderbar.
 
Stimmt doch gar nicht. Es liegt hier wohl ganz klar am Race Face Kettenblatt das, auch wenn es für Shimano 12 sein soll, nicht wirklich funktioniert. Ich bin das Absolute Black für die Shimano Kurbel gefahren, da es das Shimano Blatt nicht gab. Das funktionierte wunderbar.
Jo, aber bei Sram kann ich fahren was ich will. Hope, Race Race usw.. Bei Shimano nicht, kochen imho zu sehr ihr eigenes Süppchen. Und geben dann nur widerwillig frei, siehe Microspline.
 
Es liegt hier wohl ganz klar am Race Face Kettenblatt das, auch wenn es für Shimano 12 sein soll, nicht wirklich funktioniert
Das kann ich mir so nicht vorstellen. Bei meinem Spectral, sowie bei hunderten andren Canyons wurde genau diese Kombination verbaut und es funktioniert einwandfrei.:confused:
Das einzige was möglich wäre, das es bei einem gewissen Verschleiß des KBs anfängt. Aber logisch ist das auch nicht.
 
Das kann ich mir so nicht vorstellen. Bei meinem Spectral, sowie bei hunderten andren Canyons wurde genau diese Kombination verbaut und es funktioniert einwandfrei.:confused:
Das einzige was möglich wäre, das es bei einem gewissen Verschleiß des KBs anfängt. Aber logisch ist das auch nicht.
Stimmt, gab ja lang keine Shimano XTR Kurbel. Da war ja was. Wurde dann immer die Shimano Kette gespect?
 
Sieht hier jemand einen groben Fehler?
Bei mir sieht alles ganz genau so aus. Aber bist du dir sicher dass die kette richtig rum drauf ist. Die Schrift sollte rechts sein. Die Bilder haben zwar nicht die höchste Auflösung aber irgendwie schaut so aus als wäre nichts zu sehen....
Was auch seltsam ist, dass doch normalerweise das recht stark vorgespannte Schaltwerk eine Mitnahme der kette durch das kb verhindern sollte. Hast du die Kupplung aktiviert oder ist die vielleicht auf off?
 
Dann bin ich mal gespannt, was mich erwartet. Ich bekomme nächste oder übernächste Woche mein Orbea Alma HT mit kompletter XTR. Aus gewichts und optischen Gründen wird die XTR Kurbel samt KB gegen eine Rotor Carbon Kurbel mit ovalen Kettenblättern getauscht. Laß mich überraschen ob es da Probleme gibt.
 
Mir fällt grad ein, dass Cannondale doch auch seine Hollowgram Kurbeln mit der XTR verheiratet. Das Kettenblatt wird es nicht sein...
 
Ich fahre an meinem Rad XT Schaltwerk und Shifter an 10-51 SLX Kassette mit RF Kurbel (83mm Tretlager - 52mm Kettenlinie) und AbsoluteBlack Kettenblatt (NICHT HG+ konform) und einer SRAM X01 Kette.

Das schaltet rauf und runter, ich kann auf dem 51er die Kurbel mit Schmackes zurückwerfen und die Kette wird nicht nach unten geworfen.
Einzig die Geräuschkulisse könnte ruhiger sein, das liegt wohl aber am bereits 2000+km gefahrenem Kettenblatt in vorheriger 1x11 Konfiguration.
 
Ich fahre an meinem Rad XT Schaltwerk und Shifter an 10-51 SLX Kassette mit RF Kurbel (83mm Tretlager - 52mm Kettenlinie) und AbsoluteBlack Kettenblatt (NICHT HG+ konform) und einer SRAM X01 Kette.

Das schaltet rauf und runter, ich kann auf dem 51er die Kurbel mit Schmackes zurückwerfen und die Kette wird nicht nach unten geworfen.
Einzig die Geräuschkulisse könnte ruhiger sein, das liegt wohl aber am bereits 2000+km gefahrenem Kettenblatt in vorheriger 1x11 Konfiguration.
Oder an der Kette. Die XTR auf dem XTR Kettenblatt läuft so etwas von leise. Vorher war es schon angenehm mit dem AB Kettenblatt, mit dem XTR Blatt ist es flüsterleise und man hört den Antrieb gar nicht.
 
Oder an der Kette. Die XTR auf dem XTR Kettenblatt läuft so etwas von leise. Vorher war es schon angenehm mit dem AB Kettenblatt, mit dem XTR Blatt ist es flüsterleise und man hört den Antrieb gar nicht.
Alles außer dem KB ist pfuschneu und mehrfach im Netz bestätigt als "funktioniert". Also, SRAM Kette an 1x12 Shimano. Ich fahr mal noch 100km-150km so. Ist schon leiser geworden auf den ersten 70km.
 
Ich fahre an meinem Rad XT Schaltwerk und Shifter an 10-51 SLX Kassette mit RF Kurbel (83mm Tretlager - 52mm Kettenlinie) und AbsoluteBlack Kettenblatt (NICHT HG+ konform) und einer SRAM X01 Kette.

Das schaltet rauf und runter, ich kann auf dem 51er die Kurbel mit Schmackes zurückwerfen und die Kette wird nicht nach unten geworfen.
Einzig die Geräuschkulisse könnte ruhiger sein, das liegt wohl aber am bereits 2000+km gefahrenem Kettenblatt in vorheriger 1x11 Konfiguration.
Ha, geil, danke für die Info! Genau diese Kombi würde bei mir auch zum Einsatz kommen und ich hab aufgrund der anderen Rückmeldungen schon gezweifelt, dass so ein Mix überhaupt funktionieren kann.

Hab derzeit eine 1x11 Konfiguration mit RF AbsoluteBlack Oval-Kettenblatt, Sunrace 11-46 Kassette, Shimano XTR Schaltwerk/Shifter und SRAM-Kette.

Nächste Ausbaustufe wäre 1x12 mit dem gleichen Kettenblatt, 12-fach Kassette für den klassischen Freilauf (11-51 z.B.) Shimano Schaltwerk/Shifter und aufgrund der guten Erfahrungen bisher wieder eine 12-fach SRAM-Kette.

Sollte also funktionieren, oder?
 
Da kann dir niemand eine Aussage zu geben, der es nicht genau so schon aufgebaut hat. Im Vergleich zu meinem Setup schmeißt du schon noch ein paar mehr Steine (alter Freilauf, Drittanbieter Kassette) mit in den Kreislauf.
Probieren geht über studieren ;)
 
Da kann dir niemand eine Aussage zu geben, der es nicht genau so schon aufgebaut hat. Im Vergleich zu meinem Setup schmeißt du schon noch ein paar mehr Steine (alter Freilauf, Drittanbieter Kassette) mit in den Kreislauf.
Probieren geht über studieren ;)
Nicht zwangsweise... die 12-fach Kassette könnte auch eine SRAM NX-Kassette für den klassischen Freilauf sein (11-50)... falls die mit 12-fach Shimano-Schaltwerken harmoniert.
 
Ein Grund mehr bei der Eagle zu bleiben. Da kann ich mischen wie ich lustig bin. Ätzend sowas. Passt aber zum Microspline und Centerlock Kram.
Ja na klar. SRAM sind die Helden vor dem Herren und Shimano hat keine Ahnung...
Jaa. SRAM gibt den Gruppenmix explizit frei - Shimano nicht.

Trotzdem gehts.

An meinem Rad hab ich nen XTR/XT Mix.
Schaltwerk, Kurbel, Kettenblatt XTR, Kassette, Kette XT - und alles läuft einwandfrei.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das geometrisch am Neuron was nicht passen sollte. Boost Lagerbreite, Boost Kurbel, Boost Hinterrad. Im Normalfall zusammenstecken und fertig.
Da du ja gefühlt schon ein neues Rad um das alte Kettenblatt gebaut hast, wäre das auch mein Ansatzpunkt um zu testen.

Wenn man sich das mal in Ruhe anschaut steckt in der Abstimmung Kette zu Kassette schon etwas mehr Arbeit. Den Ratschlag ne SRAM Kette zu fahren halte ich für bedenklich.
Und auch wenn das SRAM Kettenschloss vielleicht auf dem Kettenblatt Vorteile bringt, muss es nicht heißen, dass es auf der Kassette und im Schaltwerk gut läuft.

Was die Kettenblätter angeht: Die Auswahl an Shimano 12x Kettenlättern ist nicht unbedingt riesig. Es gibt aber paar Leute im Forum, die Shimano-Fremde Kettenblätter fahren. Absolute Black und Wolftooth scheinen ganz gut zu funktionieren.
An der Stelle würde ich ansetzen.

Und zum Verschleiß an den Seiten der Kettenblattzähne: Den wirds durch den Kettenschräglauf (der völlig iO ist) auch immer geben.
 
Was die Kettenblätter angeht: Die Auswahl an Shimano 12x Kettenlättern ist nicht unbedingt riesig. Es gibt aber paar Leute im Forum, die Shimano-Fremde Kettenblätter fahren. Absolute Black und Wolftooth scheinen ganz gut zu funktionieren.
Hast du da zufällig einen Link? Da ich selbst ausschließlich Absolute Black Kettenblätter fahre, würde mich sehr interessieren, ob eine Shimano Kette (ggf. mit SRAM Kettenschloss) damit funktioniert.
 
Hast du da zufällig einen Link? Da ich selbst ausschließlich Absolute Black Kettenblätter fahre, würde mich sehr interessieren, ob eine Shimano Kette (ggf. mit SRAM Kettenschloss) damit funktioniert.
bike-components, bike24, r2-bike... haben alle absoluteBlack im Angebot. Ist aber überall nicht lieferbar für Fremdkurbeln außer Shimano. Aufpassen, dass von @filiale verlinkte passt bei dir und deiner RaceFace Kurbel nicht!

Du brauchst das hier https://absoluteblack.cc/raceface-b...g-for-12spd-shimano-hyperglide-hg-plus-chain/
 
bike-components, bike24, r2-bike... haben alle absoluteBlack im Angebot. Ist aber überall nicht lieferbar...
Ich hab noch einige neue Kettenblätter von absoluteBlack auf Halde... ich hab mir welche auf Vorrat gekauft, weil ich Non-Boost-Kettenlinien bevorzuge und ein Auslaufen dieser Modelle zu erwarten ist. Allerdings hab ich grad gesehen, dass es für Hyperglide+ wohl eigene Kettenblätter gibt und nur mit Boost-Kettenlinie - damit sind meine wohl nicht mit Shimano-Ketten verwendbar.
 
Ich hab noch einige neue Kettenblätter von absoluteBlack auf Halde... ich hab mir welche auf Vorrat gekauft, weil ich Non-Boost-Kettenlinien bevorzuge und ein Auslaufen dieser Modelle zu erwarten ist. Allerdings hab ich grad gesehen, dass es für Hyperglide+ wohl eigene Kettenblätter gibt und nur mit Boost-Kettenlinie - damit sind meine wohl nicht mit Shimano-Ketten verwendbar.
Richtig, die funktionieren dann bspw. mit der SRAM Kette auch auf 12fach Antrieben. Shimano hat halt mit den neuen HG+ Ketten wieder einen neuen Standard eingeführt, der nur mit sich selbst kompatibel ist.
Da darf man von halten was man möchte.

Ich ringe auch mit mir solch ein RaceFace HG+ Kettenblatt und eine Shimano HG+ Kette zu kaufen. Eben um den Vergleich zu haben. Aber dafür >100 EUR?
 
Schonmal daran gedacht, ob das Kettenblatt zu wenig Offset hat, sieht aus wie 0mm, ist das original auch so?
 
Zurück
Oben Unten