fiveelements
Ich bin Groot
Je nach Luftdruck im Dämpfer...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wieso das 38er dann nicht gegen ein 36er oder gar 34er ersetzen?
Du schreibst einerseits, dass dir das 38er immer groß genug ist. Andererseits, dass für dich 3fach besser sei.
Weil du bei 3fach das 32er mittlere Kettenblatt hast? Wieso das 38er dann nicht gegen ein 36er oder gar 34er ersetzen?
...aber um den Preis von circa 100g Mehrgewicht an der ungefederten Masse des Zahnkranzes (Simano XTR 11/40 wiegt 327g, XTR 970 mit 11/32 wiegt ca. 220g)!
Ein zusätzliches Ritzel für dreifach wiegt mit Schrauben circa 30 Gramm an der gefederten Masse.
Und dreifach musst du natürlich 22/32/44 vergleichen
Und der Sinn ein 26 mit sehr alter Schaltung und ein 29iger mit sehr neuer Schaltung zu vergleichen liegt worin?
Ich für meinen Teil halte die 10er Sprünge vorne, wie von Shimano für 11fach vorgesehen, für Blödsinn. Zuviele doppelte Gänge. Min 12, besser 14 kann es schon sein.
Schön, dass hier Einigkeit darin besteht, dass dreifach nicht schwerer als zweifach ist.
Bleib doch mal sachlich und begründe deine unsubstanttierten launigen Äußerungen mir gegenüber. Wenn ich sage, dreifach mit entsprechender Kassette ist leichter als zweifach und danach Konsens erzielt wird, dass der Gewichtsunterschied von 2 und 3fach- Systemen nicht wesentlich ist, also nicht der Rede Wert ist, dann besteht doch Einigkeit darin, dass die Gewichtsdifferenz vernachlässigt werden kann.
Oder nicht?
Gestritten werden kann um die anderen Vor- oder Nachteile beider Systeme. Aus meiner Sicht hat dreifach nur Vorteile, wie ich bereits sagte. Ich bin auf andere Meinungen neugierig ohne dass ich den Leuten unterstelle, dass sie sich was schönreden.