Shimano 2004

die 03 XT Scheibenbremse kostet bei Rose 366 €
die 04 XT Scheibenbremse mit Dual Control kostet 383 € und das ist viel teurer geworden? Für 17 € bekommst du nirgends Shifter. Nichtmal von SRAM

Außerdem gelten die XT Scheibenbremsen als "Sorglosbremsen". Das mit den Verschleiß kann ich nicht bestätigen.

nur neue Shifter hätten mich interessiert, aber nicht unter den neuen "Bedingungen"

dann nimm doch einfach die alten zu den "alten bedingungen" und dumpingpreisen, und spiel hier nicht den recher der enterbten

wer hätte nicht gern einen ferrari oder lamborghini, aber wo soll die preispolitik der automobilhersteller nochhinführn, wenn sich inzw. nicht ma mehr n student oder n schüler ne luxuskarosse leisten kann:lol:

Hi,

sicherlich giebt es Menschen die an die Technilogie von Shimano glauben und es giebt die Kritiker.

Fakt ist, daß Shimano mit der Preisbildung unglaubwürdig ist. Schau einmal die Naben an, was unterscheidet eine XT, LX und Dore Nabe?
XT hat die guten Freiläufe, LX und Deore der 2. Wahl.
XT und LX fahren mit geschliffenen Konen und Deore rohe.

Wie sieht es denn mit den Kurbeln aus? Ok, die xt/LX zu Deore mit unterschiedlichen Sätzen. XT und LX fast identisch. Trotzdem ist eine FSA oder Truvativ belastbarer.

Eine XT Kurbel kostetet heute im Schnitt 99€ + Innenlager, eine FSA ca. 135 €.
Nur ich habe bei der FSA keine Probleme mit Sucks, krummen Kettenblättern und das Teil ist belastbarer.
Mit dem Octalinksystem und der Haltbarkeit der Innenlager brauchen wir uns nicht zu unterhalten.
Warum soll ich 140€ für XT ausgeben und habe zu 50% Probleme?

Die neue XTR Kurbel macht Probleme, wie es mit DuraAce, XT und Saint aussieht kann noch keiner beurteilen. Mit Sicherheit wird die Kompatibilität innehalb der Komponenten eingeschränkt.

Entweder liefert Shimano zur jetztigen Preisgestaltung vernünftige Ware, oder senkt radikal die Preise für die Massenprodukte.

Schlecht konstruierte Ware zu überhöhten Preisen ist nicht tollerierebar.

@ cool2

auch du scheinst noch nicht begriffen zu haben dass es sich bei xtr, saint, xt und dura ace nicht um massenware handelt....wie schonma in nem andern thread erwähnt macht shimano mit gruppen oberhalb der deore im mtb und rennrad bereich(also lx, xt, xtr, dura ace, ultegra und 105) gerade ma 3% in worten drei prozent ihres umsatzes aus.....geld wird mit naxave, alivio, acera und co gemacht nicht mit den "hardcoregruppen"

die XT is eigentlich nichtma für ottonormalbiker gedacht...gugg dir ma deren homepage an....einsatzgebiet xt:"hardcore mountainbiking"
wie du die sache siehst is dabei sch***egal....in deren augen is die xt den "hardcorebikern" vorbehlaten und kostet entsprechend
das schlimme an der sache is dass mit der xtr, obwohl sie teuer is wie sau noch nicht ma geld verdient wird, mit der xt auch nicht wirklich viel...wie alle technologieträger dienen die gruppen lediglich dazu die neuen technologien zu erproben, wenns sein muss auch mit zuschüssen um sie dann später gewinnbringend in die kleineren gruppen zu übernehmen und dann damit richtig geld zu machen, nicht aber mit den paar mountainbikern die meinen sie bräuichten dringend die gruppe und erst recht nich mit dem nachrüstmarkt, für den hat sich shimano noch nie interessiert und wird sichs angesichts der stückzahlen komplett mit shimano bestückter bikes auch nie interessiern

ausserdem sollte die konkurenz erstma annähernd gleichwertige ware zum gleichen preis anbieten.....firmen wie tune, sram und wie sie alle heissen würden zieml. schnell aufgeben.
suntour will sich zurück melden aber auch nur im lowbudget bereich....gibts sonst noch funktionierende schaltwerke oder umwerfer?

was kost ne XO kombi bestehend aus shiftern und schaltwerk? 300€, oder? dafür bekommst du XTR schaltwerk und schaltbremshebel, oder eben rapidfires mit externen bremshebeln, oder eben nur schaltwerk mit rapidfires und kannst dir vom rest gleich noch n umwerfer kaufen.....und die blackboxvariante vom XO wird bestimmt nich billiger

jetzt hak ich mich mal wieder ein, obwohl ich erst 16 bin und noch Kein BWL Studium in der Tasche hab!

Edelgruppen, sagt hugo, wären keine Massenware!
sind sie aber!
Deore (noch nicht wirklich edel) gibts überall, LX ist auch noch zu verbreitet um hier von Leuten mit Ferraris verglichen zu werden, Mazda wohl eher!
XT sit atürlich besser, aber MTB Hardcore ist ja nun nicht das passende!
Wenn also die XT und LX jetzt edelware wären, dann würde es keiner fahren! Aber viele fahren sie!

Also, nach Shimanos Preispolitik würde ich Deore fahren (MTB)
oder LX (MTB Entusiasten)

ne Deore mach ich zu schnell zu Altpapier (also falsch eingeteilt) und ne LX reichte meinen Ansprüchen nicht mehr!
Nun fahr ich XT, hugos spitzenteile die nicht für bubis sind (sorry, meine XT trauert mit dir um ihr schicksal)

Also als Hardcore kann man sie ja nun nicht bezeichnen, ne XO ist hardcore, das ist Edelware, XTR genauso, aber XT? Eher nicht!

Aso, es gibt alternativen, XO ist keine, aber du hast sicher mal von der Sram 9.0 gehört, gell??? Die ist ne XT konkurrenz!

Die kostet stück mehr als XT, die shifter sind dafür billiger, umwerfer fast gleich, kosten quasi das gleiche!

Und wenn du XO und XT auf eine stufe stellst (keine Unterstellung) dann hättest ja echt en dachschaden!
(haste hoffentlich nicht)

Und deine XO konkurrenz, die soll besser sein als XTR, zum gleichen preis!!!

Cool-2 hat in der Preissache mal was wahres gesagt:bier:
Das ist ein sinnvoller Post, Hugo, da kannst dir mal ein Vorbild nehmen!

aja, Suntour will so wie ich gehört hab ein Schaltwerk im LX/XT Niveau herstellen! Prost, wer weiß was da draus wird!

Original geschrieben von Hugo
@ cool2

auch du scheinst noch nicht begriffen zu haben dass es sich bei xtr, saint, xt und dura ace nicht um massenware handelt....wie schonma in nem andern thread erwähnt macht shimano mit gruppen oberhalb der deore im mtb und rennrad bereich(also lx, xt, xtr, dura ace, ultegra und 105) gerade ma 3% in worten drei prozent ihres umsatzes aus.....geld wird mit naxave, alivio, acera und co gemacht nicht mit den "hardcoregruppen"

Das mit den "hardcoregruppen" muß Shimano erst einmal beweisen.

Klar XTR und Dura Ace sind die Spitzenkomponenten und stehen erhaben über den anderen Artikeln, aber der Rest ist doch nur vom Marketing aufgeblasen. Sicherlich will ich nicht alles schlecht reden, sicherlich sind zum Teil die Komponenten aus XT, LX und Deore auch spitze, wie gesagt zum Teil.

Wenn ich mir die Stücklisten ansehe, wieviele Teile identisch sind, so bleibt doch alles Massenproduktion mit einer dicken Scheibe Blendwerk.
Was mich immens ärgert ist die Preisgestaltung von Shimano. Preisdifferenzen bis 100% bei Neuteilen, von den Ersatzteilpreisen ganz zu schweigen. Eine Logik kann ich hier nicht erkennen.

Kauf dir doch einmal einen neuen Satz Kettenblätter für eine XT Kurbel und vergleiche den Preis mit einer neuen Kurbel, oder einen XT Freilauf. Einfach nicht nachvollziehbar.

Oder verfolge mal die Preise bestimmter Artikel über einen längeren Zeitraum.

Was auch auffällig ist, daß gerade bei den "hardcoregruppen" XT LX in letzter Zeit immer mehr technische Probleme auftreten, siehe Bruch Innenlager, Knarzen und Quitschen. Selbst bei der neuen Dura Ace giebt es Probleme mit nicht gewünschte Geräuschen.

Als Kunde kann ich für ein Top Geld auch Top Ware verlangen. Ich bin nicht der Kunde der XT kaufen will um Shimano ärmer zu machen. SRAM und FSA kann jedenfalls mit ihren Produkten leben und Geld verdienen.

Sicherlich ist der Massenmarkt eine andere Schiene. Mir erzählte ein Vertreter, daß 15% Umsatz im Bikesektor in Detutschland über Großmärkte erzielt werden. Sicherlich nicht unser Bedarf, aber auch hier wird Geld verdient.

Vielleicht ist es gut so wie es ist, so haben auch andere Frimen als Shimano am Markt eine gute Chance.

Cool-2

das schlimme an der sache is dass mit der xtr, obwohl sie teuer is wie sau noch nicht ma geld verdient wird, mit der xt auch nicht wirklich viel...

das glaube ich nicht, sonst hätte Shimano nicht solche Sachen wie Octalink rausgebracht oder in kurzen Abständen das Design der Kurbeln (4-Arm /5-Arm ...) geändert; diese Fertigungsverfahren rechnen sich erst bei hohen Stückzahlen und erfordern lange und umfangreiche Vorbereitung, bevor das Serienreif ist.
Auch die neue Befestigung der Disk an der Nabe und Dualcontrol rechnen sich nur bei Großserie. Und die Bremsen machen sie jetzt ja auch selbst. So etwas macht kein Hersteller, wenn da kein entspr. Gewinn rumkommt.

3% vom Umsatz mit irgend etwas machen heißt noch lange nicht, dass ich damit auch nur 3% des Gewins erwirtschafte.
Und der Anteil von 3% bezieht sich nur auf die Sparte Bikekomponenten? Da ist doch bestimmt die Anglersparte auch mit dabei in der Bezugsgröße.

Shimano wurde mit der MTB-Welle zum starken Global Player; wie hätte das funktioniert, wenn bei den High-End-Gruppen Geld mit dazu gegeben werden muss?

3% halte ich auch für absolut unglaubwürdig.
Denn auch wenn ich mich bei billigeren Rädern umschaue, dann hängt an dem ein oder anderen z.B. ein Schaltwerk einer Gruppe dran, die laut dir unter die "3% Gewinnsparte" gehört. Und damit kann das doch nicht sein (?).
Desweiteren ist bei teureren Produkten die Gewinnspanne grösser - das hiesse, dass, die Richtigkeit deiner Angaben vorrausgesetzt, nicht mal 3% aller Komponenten LX aufwärts wären.

die 3% sind die offizielle zahlen da is nix dran zu rütteln

@ rockhopper....ganz genauso isses...sowas rechnet sich erst in grossen stückzahlen und nach viel vorbereitung und xtr und xt sind die vorbereitung um dann letztlich mit den kleineren gruppen kohle zu machen.....

warst du schonma in irgend nem nicht mtb-bikeladen?
gugg ma wie viele bikes da rumstehn die ne acera oder alivio drauf haben, gugg ma wie viele räder die heute noch angeboten werden ne SIS drauf haben oder geh einfach ma irgendwo hin wo der mountainbikeboom so nicht stattgefunden hat....oder nach amiland....da fahrn die wenigsten "gutes" material....alles alivio acera und so weiter.....die stückzahlen die da gefahrn werden sind x-fach höher

die XTR sollte ursprünglich ga nicht verkauft werden, sondern nur im renneinsatz zum zuge kommen, erst als die kunden auch 8-fach wollten und bereit warn die kohle aus zu geben wurde sie dem normalsterblichen überhaupt zugänglich gemacht.

der vergleich mit XO war übrigens auf die xtr bezogen "bübchen" und das die 9.0 auf XT niveau spielt halt ich fürn gerücht.

meinetwegen schraubt euch ans rad was ihr wollt...mach ich auch aber sich über die preise auf zu regen is totaler blödsinn.....dass unserm helmchen die LX nicht genügt kann ich mir nur schwer vorstellen....in deiner altersklasse fahrn die führenden der bikechallenge und diverser marathons noch LX und teilweise aus jahren wo du noch nicht ma wusstest wie man "bike" überhaupt schreibt.

Fakt is und bleibt, wer XT fahrn will muss eben auch XT bezahlen...da könnt ihr euch so viel drüber aufregen wie ihr wollt, aber shimano wird wegen n paar protestschiebern bestimmt nich die preispolitik ändern

Original geschrieben von Hugo
...
Fakt is und bleibt, wer XT fahrn will muss eben auch XT bezahlen...da könnt ihr euch so viel drüber aufregen wie ihr wollt, aber shimano wird wegen n paar protestschiebern bestimmt nich die preispolitik ändern

@ Hugo reg dich erst einmal ab, aber XT ist nun mal nicht das Maß der Dinge, sondern nur brauchbare Mittelklasse.

Ich würde mir wünschen, wenn du dich vom Shimanowahn befreien könntest und auch die guten Teile anderer Hersteller sehen würdest.
Wir sind keine Proleten und Bübchen weil wir dem Shimano Marketing kritisch gegenüber stehen.
Wenn ich Behauptungen (Shimano) in die Welt setze, so müssen diese auch belegt werden und genau hier scheiden sich die Welten in Bezug Konstruktion, Desingn und Haltbarkeit.

Eines ist klar, Shimano geht über den konstruktiven Weg der Komponeten die Benutzer an ihre Systeme zu binden. Siehe LX 2003, XT 2004, Saint usw.

Trotzdem bleibt auch noch der bittere Beigeschmack als einziger Großhersteller das Monopol zur Abzocke zu nutzen. Mit Sicherheit hat Shimano zu dem auch mit Qualitätsproblemen durch die Massenproduktion zu kämpfen. Siehe Deore, siehe XT Innenlager, siehe Dura Ace 2004 ... .... ...

Es ist nicht mehr das was es bis 2000 war, die legendäre XT und LX.

Cool-2

Alles richtig was bisher hier gesagt wurde. Das mit den PReisen von Ersatzteilen ist mir auch schonmal auf den Wecker gegangen.

Es stimmt wirklich. Shimano macht am meisten Geld mit Mainstreamprodukten.
Viele wollen nämlich einfach nur ein Rad besitzen- mehr nicht.
Fast jedes halbwegs "moderne" Fahrrad hat doch Shimanokomponenten und das auch in armen Ländern.

Sram war nie wirklich ne starke Konkurenz für Shimano und die Hersteller wie FSA, Paul wahren und sind Nischenprodukte die nur für den High-End Biker in Frage kommen.

Es ist schön das manche Unternehmen wie FSA usw. nicht mehr von der Übermacht Shimano gefährdet sind. Denn diese Hersteller leben sehr gut vom Profisport etc.

Shimano selber stuft schon die Gruppen Deore, LX und XT in den High-End Markt ein.
Dazu gibts auch ne Grafik. Währe nett wenn die mal einer posten würde

Das sage ich jetzt deshalb, weil für viele son XT-Schaltwerk nichts besonderes mehr ist und es deswegen einem nicht so bewusst ist, welch tolles Schaltwerk man eigendlich hat.
Fahrt doch einmal wieder mal mit so ner Gurke und ihr wisst wovon ich rede

Mich wundert es eigendlich, das Shimano nicht mehr inovative Techniken auf den Markt bringt, da er Markt schon so gesättigt ist.

Das viele Firmen pleite sind, bzw. nicht mehr so viel gekauft wird, hat man unteranderm am diesjährigen Worshop gesehen. Darin wahren ca. 300 teile weniger als im Workshop 2002.

Und so groß werden die Schritte auch nicht mehr. Was soll den noch in Zukunft kommen? Ich mein es gibt doch schon alles auf den Markt was man sich denken kann.

Können zB. Schaltungen noch präziser werden?
Brauchen wir noch mehr Federweg?
Brauchen wir wirklich elektronische geregelte Fahrwerke?
Kann man Komponenten noch viel leichter bauen?

Also viel tut sich da nicht mehr auf den Markt.

Und wie oben schon gesagt. Währe nett wenn einer das Diagramm posten würde, welches die Einstufung von den Gruppen darstellt.

Verstehe die Aufregung nicht! Scheiß Zeit als wir noch Arm waren oder???

Also es ist keiner gezwungen Shimano zu fahren! Kauft doch andere Teile die billiger sind! Es muß ja auch nicht jeder VW fahren.... Nur über die Preise regt sich auch keiner auf und das der Golf auch jedes Jahr teurer wird bzw bei jeden neuen Modell sagt auch keiner was! Also warum bei XT? XT neues Modell neuer Preis neues Glück!!!!

Wo gibt es denn Probleme mit XTR Kurbeln?????

Gruß

Thomas

@ easy biker

AMEN

so und nich anders isses...die XT ganz egal ob alte oder neue is n absolutes top-produkt auch wenn hier einige meinen dass es sich dabei nur um "brauchbare Mittelklasse" handelt.

hab hier noch niemanden getroffen der sich über dei funktion seine XT schaltwerkes beschwert, ihr etwa?

was zukünftige innovationen angeht wird wohl noch einiges im leichtbau kommen...habs woanders schonma geschrieben....zunächst wird sich aber erstma (wie bei der saint) sich die xc von der dh-technik stärker differenzieren....gibt einfach andere anforderungen
im cc-bereich kommt vielleicht ähnl. wie bei campa oder XO-blackbox verstärkt carbon zum einsatz...im DH-bereich wärs schwachsinn.
die grössten fortschritte werden dann wohl bei den anbauteilen kommen.....leichter, steifer, schwärzer....lenker-vorbau-kombis, sattel-stützen kombis....gabeln aus schwarzem gold....

im dh-bereich wirds wohl wuchtiger, steifer und evtl. acuh leichter...vor zehn jahrn dachte man auch schon dass wir schon alles hätten, aber irgendjemand erfindet dann doch wieder das rad "neu"
vielleicht kommen DH-bereich gekapselte schaltungen zum einsatz oder doch noch ne stufenlose automatik wies audi verbaut....warten wirs ab...in 30 jahrn kommt dann der miniroboter aufm bike:"bifi bifi"

hab hier noch niemanden getroffen der sich über dei funktion seine XT schaltwerkes beschwert,

doch, ich, ;) Haltbarkeit des aktuellen war bei mir sehr kurz (1 Jahr); ist ein echter Rückschritt gegenüber meinem alten XT.
Und gerade das war doch die Stärke der XT-Gruppe: Haltbar, Haltbar, Haltbar!
Im Neuzustand funktioniert Alivio auch sehr gut.

Irgendwer hat hier mal bemerkt, dass man nicht auf Sram sich verlassen sollte, wenn man auf bezahlbare Parts hofft. Das sehe ich auch so. Der Preis für XO ist ja auch jenseits aller Vernunft.
Und bei Neueinführungen hat Sram bei mir nicht Vertrauen erweckt. Die letztjährigen Shifter oder die alten abgerissenen 9.0-Schaltwerke. Da war heftig Sand im Getriebe.

Gerade Shimano war es, der früher mittels gutem Maschinenbau saubere Qualität lieferte. Schlechte Qualität oder Serienstreuung gab es eigentlich nicht.
Heute hat aber Shimano diesen Vertrauensvorschuß eingebüßt und muß auch erst mal beweisen, dass deren Produkte ausgereift sind.

Es kann doch nicht sein das Rose da Sachen verkauft, ohne das man weiß wie schwer das Zeugs ist
Die Teile werden ja auch erst in ein paar Wochen geliefert. Rose hat bestimmt bisher auch nur Fotos.
Ich glaube, da hat neulich hier schon mal jemand gefragt und zumindest teilweise Antwort erhalten. Bekomm es aber nicht mehr auf dem Schirm, in welchem Thread das war.

Ach ja, falls dann jemand sich die neue Kurbel zulegt hat, kann er mal 'nen kurzen Bericht hier abgegeben. Bei mir gibt zur Zeit mein XT-Innenlager auf :rolleyes:

Original geschrieben von Rockhopper

Die Teile werden ja auch erst in ein paar Wochen geliefert. Rose hat bestimmt bisher auch nur Fotos.
Ich glaube, da hat neulich hier schon mal jemand gefragt und zumindest teilweise Antwort erhalten. Bekomm es aber nicht mehr auf dem Schirm, in welchem Thread das war.

Ach ja, falls dann jemand sich die neue Kurbel zulegt hat, kann er mal 'nen kurzen Bericht hier abgegeben. Bei mir gibt zur Zeit mein XT-Innenlager auf :rolleyes:

Micht interessiert auch nur die Kurbel:bier: Damit kann man richtig günstig Gewicht einspaaren.
Auf ein kostspieliges Innenlager von Tune kann man gedrost verzichten.

der rose hat die ersten teile schon, aber nich solo sondern an kompletträdern....
hätte im juli schon ne komplettgruppe bekommen können, aber bis auf die kurbel brauch ich mom ncih dringend was neues und bremsen will ich die xtr.
aber die messe is ja in n paar tagen...dann wissen wir mehr, in der bike stand aber ma das gesamtgewicht und auffällig war dass ausser die naben und scheibenbremsen die gewichte extremst nah an der xtr waren

so habs gefuinden...also in der V-brake version is die komplette gruppe 210gr. schwerer als die xtr(2898 zu 2688) bei der gruppe mit scheibe sinds 320gr. differenz...vermutlich sind die naben wieder um einiges schwerer weil die titanfreiläufe und achsen der xtr vorbehalten bleiben.

das gewicht der kurbel hatte ich shconma irgendwo gelesen....warn glaub ich rund 30gr. mehr wie bei der xtr, aber ohne gewähr....
so muss jetz schluss machen, in galileo ham sies grad von impotenz beim biken

So, nun erstmal warum ich XT fahre!

EIn Freund (der Rockhopper fährt) regt sich nur über seine Scheiß LX auf, demletzt hats sogar die Feder zerlegt. Drum fahr ich XT!
Nun reg dich nicht auf! Und wenn ich XT fahren will dann lass mich fahren!!!

So, ich find die 3 % als Gewinn bei höheren Gruppen auch nicht realistisch, ich hab im
Bike-Laden Praktikum, die nehmen nur aus schierer Notwendigkeit Bikes unter Deore ins Programm!
Die bei denen müssten ja von 100 Schaltungen 97 Alivios oder Aceras (kotz) usw verkaufen, und 3 sind Deore, LX, oder XT!

Selbst wenndie sonstow alle
Alivio und co kaufen, die 3 Prozent sind kaum möglich!

Aja, wie kommt man eigentlich auf 17 Euro für die man keine Sram shifter bekommt???

Egal!

@easybiker
Du hast recht!!

@hugo
Aber nochmal für Hugo, easy biker sagt das z.B. FSA für den Profisport sind, drum kommt in mein Nächstes Bike ne X-Drive, nur zum Thema: "die brauchst du nicht!"
Ich würd mir nie ne LX oder XT kaufen (scheiß octalink, ob da smit dem integrierten Lager unbedingt besser ist wird sich zeigen)
Material muss dem Fahrer stand halten, darum gehts doch, oder?

Aber nochmal für Hugo, easy biker sagt das z.B. FSA für den Profisport sind, drum kommt in mein Nächstes Bike ne X-Drive, nur zum Thema: "die brauchst du nicht!"
Ich würd mir nie ne LX oder XT kaufen (scheiß octalink, ob da smit dem integrierten Lager unbedingt besser ist wird sich zeigen)
Material muss dem Fahrer stand halten, darum gehts doch, oder?

genau darum gehts, aber die xt oder auch die deore wird mit dir spielend fertig....kann mir nicht vorstellen dass du dich in ner gewichts oder leistungsklasse bewegst die da berechtigte zweifel aufkommen lassen.

schön dass du n praktikum in nem shop gemacht hast, aber warst du schon ma ausserhalb von deutschland wo jeder mit seim hochgezüchteten material rumfährt?
geh ma nach italien(aber nich an der gardasee) oder auf die insel, oder auf die andere seite der pyrenäen, oder in den ehemaligen ostblock und gugg ma wie viel XT`s, LX`s und xtr du da findest....und dann is da noch der trekkingbereich der inzwischen um ein vielfaches grösser is wie der MTB-bereich(nur eben nich bei uns in good old germany)

is letztlich auch wurscht.....aber wenn du wie du behauptest unbedingt ne XT brauchst dann gewöhn dir entweder n materialschonenderen fahrstil an oder spar fleissig

Für Shimano Preise den rose Katalog heranzuziehen ist in Anbetracht der vielen Discounter wohl nicht die beste Wahl. Die haben Apothekenpreise.
Somit ist die XT wohl auch nicht so teuer.

Zu den Unterschieden bei den einzelnen Shimano Gruppen ist zu sagen, dass es dazu leider kaum noch kompetente Aussagen seitens der Publikumsmagazine gibt. Sonst wüsste man, dass sich die Unterschiede eher im Inneren der Komponenten zeigen, z. B. das gehonte Konenlaufflächen, Schaltwerksbolzen etc. verbaut werden. Nicht zu vergessen ist, dass der Preis auch immer die Entwicklungskosten widerspiegelt. Und die XT ist in diesem Bereich schon Oberklasse.

Zudem sind die "besseren" Gruppen auch immer leichter. Auch hier gibt es Unterschiede in Material und Fertigung. All das kostet auch Geld. Ob sich das im Endeffekt rechnet, bleibt dahingestellt.

Meine bisherigen Erfahrungen mit Schaltungen zeigen aber, dass nur Campagnolo als Konkurrenz für Shimano angesehen werden kann. Von denen gibt es aber keine MTB-Gruppen mehr.

Klar, es gibt anderes. Und klar, manches davon gefällt dem ein oder anderen besser, aber auf lange Sicht gesehen kommt man mit Shimano einfach besser hin. Allein die Ersatzteilbeschaffung ist einzigartig.

Das die Ersatzteile so teuer sind, liegt an deren Verfügbarkeit. Schließlich muss P. Lange alles auf Lager haben und das kostet.

Was die Kompatibilität betrifft, sind die Japaner genauso schlau, wie alle anderen auch. Die müssten ja schön blöd sein, wenn sie irgend etwas bauen würden, was mit den Teilen anderer Hersteller zusammenpasst. Macht doch auch kein anderer Hersteller irgendeines Bauteils.
Wer das verlangt, träumt. Shimano macht Kohle damit. Die sind nicht dazu da, den bikern gutes zu tun, schließlich ist das ja kein Wohltätigkeitsverein:p Und der Gewinn ist bei Shimano relativ gering, da die Entwicklungskosten und Werkzeugkosten enorme Summen verschlingen. Ich denke eher, dass sich die Nips damit einen Spaß erlauben.
Im übrigen gilt das mit dem Gewinn auch für Sram usw.

In wie weit die neue XT in punkto Haltbarkeit ist, weiß noch niemand. Hier von bisherigen Erfahrungen abzuleiten ist bestenfalls hypothetisch, eher aber kristallkugelgucken. Wird sich zeigen. Hat den schon jemand ein jahrealtes Sram-Schaltwerk gesehen. Ich noch nicht.

Und der Preis?
Wer die Kohle hat, kauft sie sich halt, wer sie nicht hat, hat genügend Alternativen. War schon immer so.

Zurück