Shimano: 3x10 für XT und SLX 2011

Als Dyna-Sys (Dynamik und Systemintegration) bezeichnet Shimano die neue Technologie aus dem eigenen Haus, die jetzt erstmals an der angepassten XT und SLX Gruppe zum Einsatz kommt. Dyna-Sys soll mit neu entwickelten Komponenten des Antriebsstrangs


→ Den vollständigen Artikel "Shimano: 3x10 für XT und SLX 2011" im Newsbereich lesen


 
Wie sieht´s überhaupt mit der Kassettenaufnahme aus 9fach/10fach oder spezial??

Und so finde ich die 3x10fach...naja, wer´s brauch.
 
Es bleibt wohl weiterhin dabei... optisch Neues gibt es von Shimano nur im 4 Jahres-Rhythmus: XTR 2011 XT 2012 und so weiter...
Sonst eben rein technische, funktionale Aufwertungen und das ist ja das Wichtigste.
Wenn ich nicht nur die XT schon seit ihrem Erscheinen so grottenhässlich finden würde :D
 
Wie sieht´s überhaupt mit der Kassettenaufnahme aus 9fach/10fach oder spezial??

Und so finde ich die 3x10fach...naja, wer´s brauch.

meines Wissens bleibt die gleich, die 10fach baut ja noch schmaler und wird dadurch auch verschleißanfälliger sein "denke ich". Da wird bei dem ein oder anderem Ghostshift noch zum größten Problem.
 
Wie ist das mit Ganganzeige abmontieren? Ich sehe auf dem Bild keine Erstatzkappe?

Bitteschön:
shimano-2011-xt-10speed-dynasys-shifter04.jpg

und
shimano-2011-xt-10speed-dynasys-shifter01.jpg


(Link)
 
Ich orakle mal, dass die 2fach Kurbel der XTR-Gruppe vorbehalten ist. :D
Eine 3fach-Kurbel, an die man selbst zwei normale 104/64er Kettenblätter schrauben und bei der man eine 11-28er 10 fach Kassette und ein ganz kurzes SW verwenden kann, ist mir deutlich lieber, als eine 2fach-Kurbel, bei der nur KBs ab 29 Zähne passen und man somit wieder auf die 36er Kassetten mit speziellem, meist langem SW angewiesen ist und immer noch keine kleineren Gangsprünge hat.

So sehe ich das auch. Ich finde es gut, dass ich die neuen Shimano Teile optisch in meine selbstgebaute 2x9 Kombination integrieren kann.
So wie ich das lese, gibt es keine neuen Shifter für vorne. Da wird der 10s Shifter zu den bestehenden passen - und so sieht's auf den Fotos auch aus.
Ob's auch ein neues Schaltwerk sein muss, muss man sehen - ich mag mein low-normales.
Shimano schreibt zwar "And, lest you be tempted to just add the 10 speed cassette, Shimano says you’re wasting your time and money…it’s designed as s system and you really need all of the components to make it work better.", aber ich wüßte nicht, warum ein aktuelles Schaltwerk - mit dem passenden Schalthebel - die zehn Gänge nicht auch schalten können sollte (Wenn dem nicht so ist, wäre ich für Erklärungen dankbar.). Meine 10-fach DA Kette werde ich jedenfalls behalten (falls sie dann noch nicht verschlissen ist) - diese ist übrigens auch schon laufrichtungsgebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Shimano schreibt zwar "And, lest you be tempted to just add the 10 speed cassette, Shimano says you’re wasting your time and money…it’s designed as s system and you really need all of the components to make it work better.", aber ich wüßte nicht, warum ein aktuelles Schaltwerk - mit dem passenden Schalthebel - die zehn Gänge nicht auch schalten können sollte (Wenn dem nicht so ist, wäre ich für Erklärungen dankbar.).
[...]

Einen Hinweis zur Schaltwerksfrage liefert dieses Video ab 2:50. Die cable-pull-ratio - Übersetzung, wie viel Kabel beim Schalten gezogen wird - wurde verändert. Der Schalthebel wird dadurch über die Hebelgesetze stärker gegenüber dem Schaltwerk.
 
Also ich stehe dem ganzen seeeehr skeptisch gegenüber?
Vorallem die Aussage "Mehr Zeit auf dem Mittleren".
95% aller Fahrradfahrer fahren zur Zeit ungefähr ~50-60% der Zeit auf dem mittleren Kettenblatt ,womit das Mittlere unglaublich häufig getauscht werden muss.
Noch mehr Zeit auf dem Mittleren bedeutet damit auch mehr Zeit beim Fahrradmechaniker !

Eine Änderung von 22 auf 24Zähnen auf dem kleinsten Kettenblatt finde ich auch nicht sonderlich ungewöhnlich. Selbst mit 9fach wäre dies noch ohne Probleme machbar.

Das SRAM XX Konzept hingegen halte ich für wesentlich schlüssiger.

Aber warten wir ersteinmal die XTR Gruppe ab. Vielleicht zeigen sich dort sinnvolle,brauchbare und durchdachte Änderungen.

PS: Es erfreut mich sehr,dass man weiterhin 9fach fahren kann !
 
Arg, mit dem noch aktuellem XT Shadow hat Shimano an sich die perfekte Kabelführung am Hinterbau ermöglicht (für alle Rahmen die die Schaltzüge obenrum führen) und jetzt kommt wieder so ein hässlicher, weit auslegender Stützarm? Abgesehen davon, dass es zusätzliches Gewicht bedeutet.

Och menno da muss man ja bunkern

PS: Bin ich irgendwie komisch wenn ich meistens aufm großem Blatt (44 oder 48Z!) herumdümple oder gleich aufm Kleinsten? Mehr Zeit auf dem Mittlerem erscheint mir da irgendwie komisch. 2fach mit 10fach Kassette erscheint mir wirklich Sinnvoll, nur eben bitte mit nem Highspeedgang ;)
 
ich fahr hinten achtfach und komme vorn mit 32 und 44 aus, auch wenn ich aus lauter Faulheit das 22 immernoch montiert hab. wobei was red ich, das kleinste ritzel ist grad ein 12er, das brauch ich auch nicht unbedingt. 7 reichen.

10 fach... naja, wers braucht.

aber echt premium... bis jetzt waren die 42er ja der Alivio und darunter vorbehalten...
 
Ich hab jetzt mal die ganzen Übersetzungen durchgerechnet und vor allem wann man vorne schalten müsste... und leg mich mal fest: 3x10 ist halbgar... dann lieber gleich 2x10, bzw den 3x9 Antrieb fahren und irgendwann auf 2x10 wechseln. Zumindest für meine Zwecke.

Ich sehe nur feinere Abstufungen, höhere Kettenspannung und etwas längeres Fahren auf dem Mittleren als Vorteile.
Wenn man dafür aber so oder so den kompletten Antrieb wechseln muss, wieso dann nicht gleich 2x10, was noch Gewichtsvorteile und vorne nur zwei Kettenblätter bringt (die man zugegebenermassen einen Ticken öfters schalten wird)?

Oder hab ich irgendwas vergessen? Spezial-Anforderungen wie "mit dem 18kg Downhiller den Berg hoch"-"Bashguard und hinten 10" oder "30er Schnitt auf flacher Ebene-Kadenz" mal ausgenommen?

Würde mich echt interessieren... war das ein Schnellschuß von Shimano... zwei Schritte vor, einer zurück?
 
Ich fahre lieber 2x10 in Zukunft.

44zu11 fahre ich eh kaum und 39zu11 entspricht in etwa 44zu13

noch dazu fahre ich 22zu34 und selten und 26zu36 entspricht etwa 22zu30

den einzigen Nachteil den ich vlt sehe: wenn man vorne das KB wechselt muss man hinten ein paar mehr Gänge in die entgegengesetzte Richtung schalten, damit man nicht arg zu sehr ins leere tritt (da ja gleich ein großer Sprung erfolgt)
 
Hm, mit einer 13-25 Ultegra-Kassette habe ich im in den unteren 2/3 der Kassette jetzt schon 1er Abstufungen - feiner geht es ja nicht. Mir ist auch nicht ganz klar, was es soll, hinten so grosse Ritzel anzubieten - das Vorderrad hebt beim Berghochfahren doch vom Boden ab, weit bevor man diese kleinen Uebersetzungen ueberhaupt sinnvoll treten kann.

wenns am freerider mit abgesenkter gabel mal wirklich lang und steil wird rufst mit 22-32 nach der mama ;)
 
11-36er kassette könnte aber für 1x10 interessant sein.

Auf diese Bemerkung habe ich gewartet. Das habe ich nämlich schon lange vor. Und zwar vorne mit 36 Zähnen.
Vorhin ausprobiert: 44:16 macht ausreichend Schwung. Das entspricht nach meiner Excel-Tabelle etwa 36:13 (2,77). Und 36:11 sind dann schon fast soviel wie 44:13. Und bergauf reicht mir hier 1:1. Egal.
Mein Ziel: der klappernde Umwerfer vorne wird durch eine leise Carbon- Führung Marke Eigenbau ersetzt und der Schalthebel links samt Züge ersatzlos gestrichen. Sehr schön.
 
Auf den ersten Blick klingt das ganze mit 10-fach ja ganz schön. Besonders mit dem 36er Ritzel hinten. Damit ist aber wieder ein höhere Verschleißt mit dabei, als Schüler viel zu teuer! Ich werde also weiter bei 9-fach bleiben.
 
Ich glaube nicht, dass man das so arg merkt.

Und wenn, dann würden wir heute doch immer noch bei 3x7 sein. xD Wenn jedes Ritzel mehr soviel Verschleiß mehr bringen würde. ;)

Was sagen denn die 2x10 fahrenden RR-Fahrer - wielange hält da eine Kassette/KB.
 
Ich glaube nicht, dass man das so arg merkt.

Und wenn, dann würden wir heute doch immer noch bei 3x7 sein. xD Wenn jedes Ritzel mehr soviel Verschleiß mehr bringen würde. ;)

Was sagen denn die 2x10 fahrenden RR-Fahrer - wielange hält da eine Kassette/KB.

Wie lange fährt den ein RR im Dreck?
Wenn du nur Schönwetterfahrer bist wird das wohl kaum einen Unterschied machen.:D
 
ok ^^ das stimmt

na dann muss man eben die Kassette nach jede fahrt mal mit nerBürste durchgehen - is och nur ne 3min Sache
 
3x10, mit 24er vorne, na die Jungs fahren wohl nicht viel im Schnee...
Da haste Touren wo du tlw. nur auf kleinem Ritzel unterwegs bist...

Das es vermutlich den Verschleiss hochtreibt wenn mans artgerecht nutzt, haben sie sicher sehr bedauert :lol: Na ja werde jetzt im Winter mal auf 3x8 gehen sollte länger halten ?
 
Solange diese 10xer Dinger für viel zu überteuert im Markt angeboten werden (300 € für eine XX Kassette!? und fast 500,- € für die Kurbel!?), werden die Dinger nicht massentauglich sein.

Ich würde die mir nie für den Preis kaufen. Solange ich XT und co zum normalen Schaltbereich für unter 200, - € kriege, ist für mich die Welt in Ordnung.

Leute, seid nicht so bekloppt und schmeisst den Leuten 500,- € in den Rachen, obwohl das Ding mMn nur 140,- € bis 180,- € wert ist!
 
das ipad kostet auch nur 240$ in der produktion, von irgendwas müssen die leben.

außerdem kostet so ne xt kurbel aus japan höhsten 60-70$ an produktion.
 
eine super idee, werde ich mit meiner 20-30-38 kombi verwenden.
großer übersetzungsbereich auf dem mittleren kb und trotzdem schaltbar dan neuer kette

hoffen wir nur, daß die kassette beim bösen onkel shimano nicht so unverschämt teuer ist wie beim guten kumpel sram :)
 
Zurück
Oben Unten