Shimano 575 gegen XT tauschen möglich?

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, dass ich meine Shimano 575 180mm Scheibenbremse durch eine Shimano XT Scheibenbremse austausche.

Ich habe aber dazu noch 2 Fragen (wahrscheinlich eher nur banal):

1) Gibt es die Shimano Deore XT auch in 180mm oder nur in 160mm? In jeder Artikelbeschreibung der Bremse steht nur 160mm. Ich hätte aber schon gerne die größere Scheibe mit 180mm.

2) Ist meine Shimano 575 mit 180 dann trotzdem besser als die XT mit 160mm?

1)
Öhhm wie jetzt? Du kaufst dir die XT Bremsanlage, dazu die scheiben wie du sie gern hättest, cih vermute mal 180mm, und dann die passenden Adapter

2) Kann man Pauschal nicht beantworten, kommt auf die Beläge an, und ob die Bremse mal Öl bekommen hat, und wie gut sie entlüftet ist etc. die Xt wird nur vom Druckpunkt her etwas härter und bissiger sein, dazu kommt halt, dass sie leichter ist.

Ich hoffe ich konnte helfen ;)

ja danke erst mal... hab die erst Frage etwas unverständlich Formuliert.

Im prinzip will ich wissen ob ich mit der XT Bremsanlage 180 Scheiben fahren kann, oder ob von der Größe nur 160 SCheiben passen....

Weil in allen Produktbeschreibungen steht immer nur 160.

Also die Bremsanlage is kein Problem... ich wollte nur wissen ob die Bremsanlage ne Standardgröße hat und da sowohl 160 als auch 180 passen.

1)
Öhhm wie jetzt? Du kaufst dir die XT Bremsanlage, dazu die scheiben wie du sie gern hättest, cih vermute mal 180mm, und dann die passenden Adapter

2) Kann man Pauschal nicht beantworten, kommt auf die Beläge an, und ob die Bremse mal Öl bekommen hat, und wie gut sie entlüftet ist etc. die Xt wird nur vom Druckpunkt her etwas härter und bissiger sein, dazu kommt halt, dass sie leichter ist.

Mit den Adaptern meinst du PM auf IS oder andersherum, oder?

Die XT hat meines wissens nach PM, die meisten Gabeln auch und hinterrad (rahmen) IS.
ich vermute die 160mm sind daraufbezogen, wenn man die Bremse an PM ohne Adapter montiert.
Die Adapter sind auch für die Bremsscheibengräße wichtig, wenn die scheibe 2mm höher ist als vorher musst du den Bremssattel halt dem entsprechend so montieren, dass die scheibe hinein passt, hierfür brauchst du dann den passenden adapter, wenn ich jetzt davon ausgehe, dass die XT Bremsen PM haben, und deine Gabel auch, und du vorne eine 180er fahren willst, dann brauch du diesen Adapter.

Wenn du am Rahmen eine IS Aufnahme hast, und ich wieder davon ausgehe, dass die XT PM hat, und du dort dann ne 160er fahren möchtest, brauchst du folgenden Adapter:
KLick

Liebe Grüße

Zurück