Shimano 7-fach Schaltwerk verbogen - SLX Shadow invers mit Gripshift möglich?

Registriert
23. November 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
KR
Habe mir mit einem Ast bergauf das Schaltauge und Schaltwerk verbogen.
Habe inzwischen das Schaltauge gerichtet (mit dem Hinterradtrick). Leider ist das Parallelogramm des Shimano-Schaltwerks (7-fach normal) total verbogen. Ich fahre mit einem 10 Jahre altem Gripshift 7-fach, der gut mit verschiedenen Shimanoschaltwerken funktioniert.

1) Funktioniert Gripshift 7-fach mit den aktuellen Schaltwerken?
2) Geht auch invers?
3) Muss ich mit Tacx-Röllchenabstandhaltern experimentieren falls die 7-fach Kette zu breit für den Schaltkäfig ist?

Vielen Dank im voraus
 
Deine Shifter funktionieren nach wie vor mit aktuellen Shimanoschaltwerken, nicht jedoch mit welchen von SRAM, die haben eine anderes Übersetzungsverhältnis. 7- fach Ritzel sind genauso breit wie welche in 8- fach, hier ist nur der Freilaufkörper breiter geworden. Die Kette ist also für 7/8- fach gernauso breit und aktuelle Schaltwerke verkraften auch eine 8-fach Kette, ergo auch Deine für 7-fach. Alternativ kann man 7/8- fach Antriebe auch mit 9- fach Kette fahren, das gibt überhaupt keine Probleme. Es gibt auch noch 7/8- fach Schaltwerke zu kaufen.
 
so, das Shadow-Schaltwerk ist montiert. morgen kommt die erste probefahrt. musste die hülle um 10 cm kürzen. die breite 7-fach kette schleift nicht, tacx-röllchen kamen nicht zum einsatz. invers UND shadow scheint es in dieser kombination der merkmale nicht zu geben.
 
Zurück