shimano / avid (die ewige diskussion)?

hallo zusammen!

möchte mir ein cannondale bad boy reinziehen. nun die frage an euch: (wird hoffentlich nicht in einer endlosen diskussion enden) :p

bietet shimano die bessere qualität als avid in bezug auf scheibenbremsen? habe mich schon diesbezüglich ein bisschen umgehört. was wäre eine alternative von shimano zur juicy von avid und was wäre in etwa der aufpreis?

ich brauche nicht die teuerste bremse aber eine mit der ich keine probleme habe.

im voraus schon mal besten dank
wizard

Du möchtest dir ein Cannondale Bad Boy reinziehen? Guten Appetit!

Juicy läuft aus und ist nicht mehr Stand der Dinge, dann lieber Elixir, bietet mehr bei weniger Gewicht.

Juicy ist vergleichbar mit der Shimano XT, Elixir ist vergleichbar mit nichts von Shimano, diese liegt zwischen XT und Saint.

Der Rest (Qualität, keine Probleme) ist Ansichtssache und eigene Entscheidung.

shimano was gehen welche juicy?

ich zitier mich einfach mal selbst:
ich seh momentan keinen grund mehr, ne louise, juicy oder xt zu verbauen, da die avid elixir leichter ist und mehr power und standfestigkeit als die anderen hat, da noch dazu bei vergleichbarem preis. wieso sich also mit was schwächerem abgeben, wenn man mehr leistung bei weniger gewicht und gleichem preis haben kann

Juicy läuft aus und ist nicht mehr Stand der Dinge, dann lieber Elixir, bietet mehr bei weniger Gewicht.

Juicy ist vergleichbar mit der Shimano XT, Elixir ist vergleichbar mit nichts von Shimano, diese liegt zwischen XT und Saint.

das ging ja schnell!

ich hatte früher schon diverses von shimano und was soll ich sagen, einfach sehr gute qualität, nichts ging kaputt, etc.

ich fange nun wieder an zu biken und fahre auch mehrheitlich auf strassen und "normalen" waldwegen, deshalb auch der entscheid für das bad boy.

wieviel kostet mich das ganze, wenn ich zu shimano wechsle?

des interessiert mich, ob die sram x9/x7 was taugen oder ob ich auch hier am besten gleich zu einer lösung von shimano gehen soll.

danke!

gruss
wizard

grüss dich

bezüglich dem guten appetit, war hoffentlich nicht ironisch gemeint?

gruss
wizard

du hast dich doch schon, wenn du ehrlich bist, für shimano entschieden, wieso fragst du uns dann noch nach alternativen? die bremse mit der meisten power bei besserem gewicht und gleichem geld wurde dir doch nun von 2 leuten schon genannt, da versteh ich nicht ganz, wieso du, wenn du dich eh schon für shimano entschieden hast, noch nach anderen fragst :rolleyes:

die sram x bremsen sind im grund auch nur avid elixir mit anderem label, nur für mehr geld. dann lieber gleich die elixir

du hast dich doch schon, wenn du ehrlich bist, für shimano entschieden, wieso fragst du uns dann noch nach alternativen? die bremse mit der meisten power bei besserem gewicht und gleichem geld wurde dir doch nun von 2 leuten schon genannt, da versteh ich nicht ganz, wieso du, wenn du dich eh schon für shimano entschieden hast, noch nach anderen fragst :rolleyes:

die sram x bremsen sind im grund auch nur avid elixir mit anderem label, nur für mehr geld. dann lieber gleich die elixir

entschieden habe ich mich noch nicht, ehrlich. wieviel müsste ich auf eine elixier draufzahlen?

nix! das ist es ja. die elixir r ohne verstellbaren druckpunkt (da kann man IMHO gut drauf verzichten) bekommst du bei ebay vom händler für 169€ und in der klasse liegen alle hier genannten bremsen, +/- 20€ je nach angebot. preislich kommts eher drauf an, wo du kaufst als was du kaufst, da die bremsen sich da kaum was geben

die elixir CR ist IMHO unnötig, hab beide versionen aber die druckpunktverstellung nie benutzt. solange du deinen druckpunkt nicht bis kurz vor den lenker stellen willst, kannst du dieses gimmick getrost weglassen

nix! das ist es ja. die elixir r ohne verstellbaren druckpunkt (da kann man IMHO gut drauf verzichten) bekommst du bei ebay vom händler für 169€ und in der klasse liegen alle hier genannten bremsen, +/- 20€ je nach angebot. preislich kommts eher drauf an, wo du kaufst als was du kaufst, da die bremsen sich da kaum was geben

die elixir CR ist IMHO unnötig, hab beide versionen aber die druckpunktverstellung nie benutzt. solange du deinen druckpunkt nicht bis kurz vor den lenker stellen willst, kannst du dieses gimmick getrost weglassen

wie gesagt fange ich erst wieder an und die strasse/waldwege reicht absolut, deshalb habe ich mich ja fürs bad boy entschieden.

dann spricht also auch nichts gegen eine juicy mit sram x9 wechsel, x7 schalthebel und slx umwerfer?

gruss
wizard

wenn die kombo verbaut ist, wird es auch das sicher tun. nur für neukauf würd ich eben nicht weniger power und ältere technik fürs gleiche geld nehmen.

hallo!

ich habe das bike ja noch nicht, was soll ich denn nun machen bezüglich ältere technik und weniger power... gehe davon aus, dass die elixir um einiges teurer ist als die juicy...

wizard

Zuletzt bearbeitet:
kaufen, fahren, glücklich werden. ist ja nicht so dass die bremse nicht die wurst vom brot zieht und der letzte müll wäre. es ist ne solide bremse mit guter bremsleistung die für dein einsatzgebiet mehr als ausreicht. nur wenn ich die entweder-oder-wahl hätte würd ich eben die elixir nehmen da leichter, stärker, preisgleich
aber extra deswegen ne elixir kaufen wenn ne juicy schon am bike dran ist lohnt nur,wenn man das ding so hernimmt, dass die juicy zu schwach wäre. und danach klingt es bei dir nicht wirklich

kaufen, fahren, glücklich werden. ist ja nicht so dass die bremse nicht die wurst vom brot zieht und der letzte müll wäre. es ist ne solide bremse mit guter bremsleistung die für dein einsatzgebiet mehr als ausreicht. nur wenn ich die entweder-oder-wahl hätte würd ich eben die elixir nehmen da leichter, stärker, preisgleich
aber extra deswegen ne elixir kaufen wenn ne juicy schon am bike dran ist lohnt nur,wenn man das ding so hernimmt, dass die juicy zu schwach wäre. und danach klingt es bei dir nicht wirklich

konkret: aufpreis von juicy auf elixier? ist noch nichts montiert und kann noch alles zusammenstellen...

Zurück