Shimano BR 785 entlüften

Registriert
24. Juli 2006
Reaktionspunkte
92
Ort
nähe FFM
ich versuche gerade, zum ersten mal, die Bremsen zu entlüften bzw neues Öl einzufüllen. Die Anleitung dazu habe ich bereits mehrmal geschaut, ist ja eignetlich auch nicht schwer, wenn da nicht die abers wären
Ich stecke den Schlauch auf den Nippel und drehe die Mutter auf, aber Öl bekomme ich absolut nicht rein. Ich habe mir das Kit von Shimano gekauft, was mir auffällt ist das mein Schlauch vorn ein Stift drin hat, den hab ich bisher noch bei keinem Schlauch gesehen. Kann es sein dass der stört?
Besten Dank
 

Anhänge

  • Entlüftung.jpg
    Entlüftung.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Das Metallteil im Schlauch kenne ich auch nicht, sieht man aber auf Fotos von Shimano Entlüftungskits. Scheint also so sein zu sollen. Aber kann jemand erklären, wofür das ist? Hält der Schlauch damit besser am Bremssattel?

Trichter oben rein geschraubt?
War auch mein erster Gedanke. Wenn das System nicht oben offen ist, bekommt man unten nichts rein - bzw. nur, wenn die Kolben dadurch raus kommen.
 
Na, wenn nix reingeht - geht es denn raus?

Ich hab an der alten SLX vorn das gleiche. Geht nur mit Gewalt rein, aber es geht.
 
Wenn ich die Schraube raus dreh, läuft es raus, das ist aber eher nicht so gewollt und gedacht. Ansonsten geht nix raus und nix rein
 
Nein mit Spritze dran und oben nachfüllen, geht das?
Wenn nicht, anderen Bremshebel besorgen. Wenn ispec egal ist, gibt es die ja zB als 500er recht günstig.

Eventuell hat jemand den schonmal zerlegt und weiss mehr, mir war es egal ich habe Druckpunkt und seit 5 Jahren daher nix weiter dran gemacht.
 
Das hab ich mir auch überlegt, aber wie würde ich das Öl rausbekommen ohne dass es über die Bremse läuft? Gar nicht, nehm ich an 🤪
Das wäre doch nicht so dramatisch, sofern du die Beläge rausgenommen hast. Die Schraube ist eigentlich nicht dafür gedacht, ganz raus gedreht zu werden. Aber in deinem Fall muss man natürlich auf Fehlersuche gehen und die Schraube könnte ein Ansatz dafür sein.
 
Mal ganz vorsichtig oben zuschrauben unten auf und ganz leicht am Hebel ziehen. Dann muss unten was raus spritzen. Wenn ja ist unten das System offen. Oben vielleicht die Position der Freestroke Schraube (wenns die an deiner Bremse gibt)?
 
Mal ganz vorsichtig oben zuschrauben unten auf und ganz leicht am Hebel ziehen. Dann muss unten was raus spritzen. Wenn ja ist unten das System offen. Oben vielleicht die Position der Freestroke Schraube (wenns die an deiner Bremse gibt)?
👍 kam ein Spritzer mit Dreck, also offen ist. Meinst du die Schraube mit der man den Bremshebel verstellt? Wenn ja, die hab ich ganz auf.
Ich werd es jetzt nochmal probieren, vielleicht war es wirklich der Dreck. Die Schutzkappe die da drauf sein soll ist nämlich nicht da, da muss eine Werkstatt schlampig gearbeitet haben
 
Den Stift vorne kenne ich so nur von den Entlüftungskits von bleedkit.com ...

Hast du mal versucht, einfach Öl vom Trichter in den Sattel fließen zu lassen - also ein Gravity Bleed?
 
So 😁😊😄 geschafft 👍 vielen Dank für eure Hilfe
Es war wirklich der Dreck, woher ich jetzt so eine Schutzkappe bekommen soll..
Ich weiß jetzt aber wieder warum ich so viel wie möglich selbst mache, eine Werkstatt zu finden die gut und sauber arbeitet ist mir noch nicht gelungen
 
Für ein kleines Gummiteil zwar recht teuer, aber man bekommt die auch einzeln. Vielleicht gibts die irgendwo anders günstiger, hier für 3€:

https://www.bike-components.de/de/S...gsschraube-p39677/?o=200001-schwarz-universal
edit:
hier für 2€:
https://r2-bike.com/SHIMANO-Verschluss-fuer-Entlueftungsschraube-BR-M755-M515
Mit Versandkosten 7€ 🤪 aber danke für den Hinweis, ich werd mal suchen vielleicht kann ich was mitbestellen, irgendwas brauch man ja immer 👍
 
Zurück
Oben Unten