Shimano BR-M 446

CC.

Baikling
Registriert
15. Dezember 2011
Reaktionspunkte
2.666
Servus beinander,
am Centurion Backfire LTD 29 wird die genannte Bremse verbaut. Die Techdocs klassifizieren diese als "No-Series Components".

Liegt preislich bei ~60% der SLX und ~50% der XT...beim Kurzcheck.
Das Centurion sieht nicht schlecht aus. Bis auf die Bremse. :(

Ist das Bremsteil brauchbar / haltbar? Irgendwelche Erfahrungen damit?
Grüße und Danke für eine Antwort,
Christian
 

Anzeige

Re: Shimano BR-M 446
Die 446 ist der Nachfolger der 445, welche Nachfolger der 485 und 486 sind, und Preis/Leistung Top! Kann man absolut nicht meckern. Ich hatte sie für 4 Wochen "auf Halde" hier liegen, hatte aber einen guten Deal für die etwas bessere Deore 595, und deswegen die 445/446 wieder verkauft. Für das Geld gibts keine bessere Hydro Disc! :daumen: d.h. die 445/446 (446 ist ja nur der Bremssattel für 2012, die Bremshebel sind weiter 445).
 
Mir reicht meine 486 in 203/160 voll und ganz.
Ich bau grade mein Tourenfully neu auf und werd fast alle Teile erneuern, bis auf Rahmen, Gabel, Dämpfer und Bremse. Neue Gabel und Dämpfer sind mir einfach zu teuer, Bremse lasse ich weil mir die 486 absolut ausreicht, und das bei 85kg und im Voralpenland.

und wenn sie dir dann wirklich nicht taugt, einfach demontieren und eine Bremse deiner Wahl nachrüsten ;)
 
Habe auch die Bremse an meinen Cube AMS Pro 2012.

Die vordere macht etwas Geraäusche bei Steilen Abfahrten:

Wollte mal von Swiss Top Bremsbelege ausprbieren:

http://www.swissstop.ch/Mountain.aspx

Sind die 15S die richtigen ?

Wenn ja die Metallischen oder Organischen ?

Bemerk: Von dem Cleaner lass ich lieber mal die Finger...glaube nicht an Wundermittel.
 
Aber auf keinen Fall Sinterbeläge, die sind für Shimano Scheiben nicht zugelassen!!!

:confused:
Laut der Anleitung zB zur XT-Bremse 785 sind Sinterbeläge zB nicht für den Bremssattel BR-S700 (Alfine) zugelassen. Ansonsten hätte man die Wahl.

In der Anleitung zur BR-M446 steht als "Empfehlung für beste Funktion" der Kunstharz-Bremsbelag B01S. Eine "Empfehlung" ist für mich zumindest etwas anderes als ein explizites Verbot wie bei BR-S700 z. B. Naja, im Zweifel einfach Kunstharzbeläge drauf und alles wird gut. :)
 
Klar kann man in der auch Sintermetallbeläge fahren, wenn man die passenden Scheiben hat.
Auf den Billigscheiben von Shimano (RT51 und RT53) steht "Resin Pads only". Da ist der Stahl wohl etwas zu weich und bei Sintermetallbelägen würde die Bremsscheibe mehr abnehmen als der Belag :D
 
Klar kann man in der auch Sintermetallbeläge fahren, wenn man die passenden Scheiben hat.
Auf den Billigscheiben von Shimano (RT51 und RT53) steht "Resin Pads only". Da ist der Stahl wohl etwas zu weich und bei Sintermetallbelägen würde die Bremsscheibe mehr abnehmen als der Belag :D

jau, genau das meinte ich. gilt selbstverständlich nur für die Serienscheiben:daumen:
 
Hallo,
habe auch die m446 und bin nicht so richtig zufrieden.
Quietschen bei längeren Abfahrten (unangenehm wenn man so durch den stillen Wald fährt)
Bei Nässe sind sie nicht mehr richtig zu dosieren.

Frage: Hilft der Wechsel der Bremsbelage?

Kann mann auch die Scheiben samt Belägen wechseln aber welche passen dann?

Grüße
Thomas
 
Nach dem ich jetzt viele andere Belege ausprobiert habem fahre ich jetzt wieder die Orginale, die sind noch am Besten denke ich.
Enttäuscht war ich von den SwissStop: Das hat nur zum ständigen Ruckeln geführt.
Vielleicht mal Reinigen oder einafach wieder neue drauf, die sind ja nicht so teuer (ca. 14 Euro).
 
Danke für die Info,
ich werde dann doch mal meinen Fahrradhändler fragen, vielleicht kann der mir was empfehlen.
Grüße
Thomas
 
ich muss das ding hier mal aus der vesenkung holen:

ich hab gesucht aber nichts genaues gefunden, kann ich die vorne auch mit ner 203er scheibe benutzen? ich hab sos gefühl als hätt ich irgendwo gelesen nur bis 180mm finde aber die quelle nicht mehr. (gabel ist bis 210mm zugelassen)
 
Klar, nen anderen Adapter brauchste halt.
Obs von Shimano zugelassen ist, weis ich nicht - aber gehen tuts.

Normalerweise geben Gabel und Rahmenhersteller die max Scheibengröße an.
 
Zurück
Oben Unten