Shimano BR-M 447: Vorderbremse greift kaum noch. Starkes "heulen". An was liegt's?

Registriert
16. Juli 2016
Reaktionspunkte
174
Hi liebe Community,

ich habe mir vor einem guten Jahr etwa das Canyon Spectral AL 5.0 gekauft. Bremsen des Bikes sind die Shimano BR-M447 Scheibenbremsen (vorne 203 mm, hinten 180 mm). Ich weiß noch, dass ich damit in der Anfangszeit wunderbar Stoppies u.ä. machen konnte, die Vorderbremse also wunderbar zugepackt hatte. Mit der Zeit hat dann die Bremskraft nachgelassen, auch habe ich leichte Vibrationen beim Bremsen mit dem Vorderrad vernommen.

Nun habe ich kürzlich meine Bremsen entlüftet und vorsorglich neue Beläge aufgezogen (kosten ja nicht die Welt). Die Beläge habe ich vor dem Einbau leicht mit feinem Schleifpapier angeschliffen, eingebaut und auch eingebremst. Da ich keinen Tacho habe, waren es sicherlich keine 30x30 km/h Vollbremsungen, aber so schätzungsweise 20x25. Auch habe ich ein Ausgasen provoziert, in dem ich mit leicht gezogener Vorderradbremse einen Abhang hinuntergerollt bin.

Leider packte die frisch entlüftete Bremse trotz neuer Beläge immer noch nicht richtig. Stattdessen "jault" und "heult" die Bremsscheibe beim Bremsen mit mittleren Druck ziemlich laut, ungefähr so wie wenn man mit nassen Bremsscheiben fährt. Ich habe zwischenzeitlich sogar die Bremsscheiben samt Bremsbeläge mit purem Alkohol mehrfach entfettet und die Bremsbeläge auch nochmals leicht angeschliffen, leider mit gleichem Ergebnis. Auch habe ich seither sicherlich die 30 Vollbremsungen zum Einfahren neuer Beläge erreicht.

Was kann das sein? Kann da trotz purem Alkohol noch fett auf der Scheibe sein? Bremsscheibe verzogen? Beläge doch noch nicht vollständig eingebremst? Allerdings war ich mit dem Bike nun schon einige km wieder unterwegs. Weiß jemand Rat? Und klar, die Bremsen sind wirklich nicht die Besten, aber Anfangs hat das Bike doch wunderbar gebremst - ich versteh nicht wieso nun jetzt nicht mehr.

Danke und viele Grüße,
Nico
 

Anzeige

Re: Shimano BR-M 447: Vorderbremse greift kaum noch. Starkes "heulen". An was liegt's?
Hi,
Auf den Belägen hat Allohol, Reiniger, Öl usw nix zu suchen!
Die sind dann für die Tonne...

Der User @Schildbürger hat in seiner Signatur ein tolles Scheibenbremsenkompendium, das bei der Fehlerbehebung sehr hilfreich ist.

Grüße und viel Erfolg!
 
Mach bei den Bremsscheiben auch mal die Löcher innen sauber, da kann immer noch Schmierzeugs kleben das dann wieder die sauberen Scheiben /Beläge kontaminiert.
Dann Einbremsen. Jetzt sollte die Bremse wieder zupacken.

Lässt die Bremsleistung wieder nach, so kann es sein das sie undicht ist.

Näheres in dem oben bereits erwähnten Scheibenbremsen Kompendium, Downloadlink in meiner Signatur.
 
Fall die Beläge verölt sind kriegst Du das Öl eh nicht mit Alkohol wieder raus, weil es sich in den ganzen Belag eingezogen hat. Man kann auf ner heißen Herdplatte das Öl rausbrennen, aber man sollte die Beläge nicht zu lange drauf liegen lassen. Manche sagen daß diese Methode die Gefahr birgt daß sich die Beläge von der Trägerplatte dabei lösen können, aber ich denke wenn man die Beläge nicht allzu lange auf der Platte liegen läßt sollte das nicht passieren. Beim Bremsen müssen die Beläge ja auch enorme Temperaturen abkönnen. Ist aber eigenes Risiko, klar. Ich habe es jedenfalls ein paarmal so gemacht und dabei durchweg gute Ergebnisse erzielt.
 
Zurück
Oben Unten