Shimano BR-M485 schleift unter Last

Hi @ all,

ich habe folgendes Problem mit meinem Cube Attention 2009.
Die hintere Bremse (Shimano BR-M485) schleift unter Last, soll heissen
sobald man auf dem Bike sitzt schleifts. Das Bike kommt gerad aus der Inspektion und selbst der Fachmann ist ratlos, da auf dem Montageständer nichts schleift, beim schieben nichts schleift, aber sobald ma losfährt schleifts. Fährt man im stehen und neigt das Bike nach links schleift nichts, neigt man es nach rechts schleifts extrem, bei mittiger Stellung auch, aber nicht so krass wie wenn ma es nach rechts neigt. Bremsscheibe wurde probeweise bereits getauscht. Reifen läuft satt und rund... Bitte helft mir Jungs... Das schleifen suckt!!! Thx im Voraus...

na dann ist dein fachmann ein vollhorst....

jeder rahmen gibt nach... liegt in der natur der sache... ne bremse stellt man ein wenn man auf dem bike sitzt.

selbst der Fachmann ist ratlos, da auf dem Montageständer nichts schleift, beim schieben nichts schleift, aber sobald ma losfährt schleifts
so ein honk :D (dein fachmann) da würd meine freundin sogar von allein hintersteigen...

wie dkc schon sagt arbeitet der rahmen, gabel usw... verwindet sich alles in gewissen maßen. wär auch doof wenns nich so wär...

danke erst ma für die schnellen antworten... heisst im klartext für mich?... hab gestern schon ma mim folgendes probiert... ich hab auf dem bike gesessen, kollege hat die schrauben vom bremssattel gelöst, dann hab ich die bremse angezogen und der kollege hat die schrauben wieder angezogen. schleifen war daraufhin weg, ich mich gefreut, und abends auf der heimreise war es nach 1km wieder da :(

musst nach dem festziehen direkt mal richtig im wiegetritt testen obs schleift...

hast du schnellspanner? manchmal setzen diese sich auch etwas, wenn sie nicht richtig stramm sitzen oder die "spannbacken" (nenn ich sie ma) schon etwas plattgedrückt sind bzw. deren zähne

jupp... hab en schnellspanner... der ist fest... wie läuft en das mit dem einstellen unter last, wenn ma weiss, dass die bremse sobald ma den rahmen nach recht neigt am stärksten schleift? ...

soso... also wenn du sagst dass es eher rechts mehr schleift könnt man versuchen die bremse etwas mehr nach rechts auszurichten, so dass da mehr platz ist zum belag. allerdings gibts wohl auch einige bremsen die halt immer schleifen... ob deine jetz dazu gehört kann dir am besten jemand sagen der sich damit auskennt... fahr nämlich aus obigem und anderen gründen keine scheibenbremse ^^

bin leider immer noch erfolglos... kann bitte ma jmd ne kleine anleitung posten wie ma in meinem speziellen fall das schleifen beseitigt ?? danke im voraus

viele versuchen es eben mit der, "sattel lösen, bremshebel ziehen und festschrauben" methode, welche ich ein einziges mal versucht habe, aber es seit dem nur noch per hand und augenmaß mache... und so habe ich noch keine einzige schleifende bremse gehabt.
es gehört nur eben etwas geduld, gutes augenmaß und fingerspitzengefühl dazu, damit man die richtige stellung findet und der bremssattel beim festschrauben nicht wieder verrutscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die einfache BR M445 - gleiches Problem..ständiges Schleifen..insbesondere bei kraftvollem beschleunigen. Bekomme es nicht abgestellt...und mich störts auf jeden Fall...meins geht die Woche mal zum Händler..vielleicht bekommt er das hin.

Gibts eigentlich ne richtige Sorglos Bremse?

Zurück