Shimano BR-M615 quietscht & schreit und hat keine Bremskraft

Registriert
23. März 2007
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner BR-M615 (HR). Und zwar habe ich diese selbst montiert und mit 20 Bremsungen bei 30 km/h versucht einzubremsen (soweit möglich in der Ebene). Dazu habe ich noch die Kolben gereinigt und geölt, da diese einseitig verliefen und geschleift haben. Anschließend habe ich die Leitung gekürzt und schließlich entlüftet.
Leider ist die Bremskraft quasi nicht vorhanden und der Druckpunkt viel zu weich. Dafür "schreit" die Bremse so laut, dass ich Angst habe, wegen Ruhestörung angezeigt zu werden :)

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann und was ich noch überprüfen kann? Evtl. Öl auf den Resin-Belägen? Wie bekomme ich den Druckpunkt härter? Entlüftet habe ich nach der gängigen Einweg-Variante (Spritze an Nippel der Bremszange und Trichter an AGB, Öl hochgepumpt (15-20ml) und dann Hebel mehrfach betätigt). Habe zudem wie in der Anleitung zum Trichter beschrieben, bei gedrücktem Hebel den Entlüftungsnippel (bzw. die Mutter) kurz geöffnet, dabei ist natürlich etwas Öl ausgetreten und der Hebel lies sich weiter zum Lenker drücken. Kommt mir irgendwie falsch vor. Macht ihr das auch so?

Die VR-Bremse ist soweit in Ordnung (habe ich aber noch nicht gekürzt).
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Shimano BR-M615 quietscht & schreit und hat keine Bremskraft
Hallo Leute,
Evtl. Öl auf den Resin-Belägen?
Mit ziemlicher Sicherheit.
- Bremsbeläge "versuchen zu Retten" oder Neue.
- Bremssattel innen gründlich reinigen.
- Bremsscheibe >mit den Löchern< (Ränder) gründlich reinigen.
Details im Scheibenbremsen Kompendium, Downloadlink in meiner Signatur.

Und merke dir:
Wenn die Bremse reibungslos Funktioniert, dann hast du ein Problem. ;)
 
Danke schon einmal. Wäre ja schön, wenn es mit neuen Belägen getan wäre.
Was mir noch einfiel: Als ich die Verpackung geöffnet habe war da schon ein leichter (Öl?)fleck wo der Bremssattel mit montierten Belägen lag. Habe den Händler angeschrieben, er meinte aber, das sei kein Problem, wurde wohl einfach nur nicht richtig sauber gemacht von Shimano. Dicht scheint die Bremse zu sein, aber vermutlich haben da die Beläge was abbekommen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Händler sollte dir kostenlos neue Beläge schicken!
Das ist eindeutig ein Sachmangel.
Ob nun Shimano hier geschlampt hat ist egal.

Danke schon einmal. Wäre ja schön, wenn es mit neuen Belägen getan wäre.
Was mir noch einfiel: Als ich die Verpackung geöffnet habe war da schon ein leichter (Öl?)fleck wo der Bremssattel mit montierten Belägen lag. Habe den Händler angeschrieben, er meinte aber, das sei kein Problem, wurde wohl einfach nur nicht richtig sauber gemacht von Shimano. Dicht scheint die Bremse zu sein, aber vermutlich haben da die Beläge was abbekommen.


Dürfte ich das Foto für das Scheibenbremsen / Diskbrake Kompendium verwenden?
Das wäre ein guter Warnhinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau da wo der Ölfleck ist wird ein Werbebanner ins Foto eingeblendet :lol:
Haha, tatsächlich! Kann man zum Glück wegklicken.


Der Händler sollte dir kostenlos neue Beläge schicken!
Das ist eindeutig ein Sachmangel.
Ob nun Shimano hier geschlampt hat ist egal.

Dürfte ich das Foto für das Scheibenbremsen / Diskbrake Kompendium verwenden?
Das wäre ein guter Warnhinweis.

Ok, danke werde ich machen. Reicht es, die Scheibe (inkl. Löcher) gründlich mit Isoprop. zu reinigen (abwischen oder gar einlegen)? Oder besser Schleifpapier?
Das Bild kannst du gerne verwenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten