Shimano BR-M8000 vs. BR-M8100

Shimano hat seit der 600er Serie schon immer 22mm gehabt und auch bei 4 Kolben hat sich nichts geändert.
Und auch die MT520 Sättel sind von der Leistung identisch zu Saint/Zee/XT.
Bei den Bremsgriffen gabs so gut wie keine Änderung.
Ab der SLX gabs schon immer die volle Bremsleistung.
Angeblich sollen die 7100/8100 nicht mehr so zum aufpumpen neigen wie die älteren.
 
Shimano hat seit der 600er Serie schon immer 22mm gehabt und auch bei 4 Kolben hat sich nichts geändert.
Und auch die MT520 Sättel sind von der Leistung identisch zu Saint/Zee/XT.
Bei den Bremsgriffen gabs so gut wie keine Änderung.
Ab der SLX gabs schon immer die volle Bremsleistung.
Angeblich sollen die 7100/8100 nicht mehr so zum aufpumpen neigen wie die älteren.
was meinst Du mit aufpumpen ?
 
Der Bremskraft-Unterschied zwischen einer Zweikolben- und einer Vierkolben-Shimano beträgt 8,2%. Das holt man locker auch über bessere Beläge raus.

Wie ist das gemeint, eine Zee / Saint ist also "nur" um 8,2% schwächer als eine "normale" XT?

Gibts bei den Belägen denn Änderungen bzw. kann man Zee / Saint mit den neuen Vierkolbenanlagen betreiben?

Bei den neuen Bremsen von Shimano, läuft da die Zee und Saint mit Einführung der XT und XTR Trail aus, auch bei den Belägen gibt es da wohl Änderungen.

Die Zee und Saint scheinen ja recht teuer zu sein und nicht überall lagernd, daher wäre XT oder XTR Trail für mich schon reizvoll. Ich lebe in den Voralpen und brauche Standfestigkeit, danach kommt erst Bremsleistung iSv. Stärke...
 
Ja, die Shimano-4K sind stärker als die 2K. Aber nicht, weil sie vier Kolben haben, sondern weil die Kolbenfläche der 4Ks größer ausgelegt ist. Theoretisch könnte sie ja auch kleiner sein - wie es zum Beispiel bei den alten XT-4K der Modellreihe 755 ist. Deren Kolbenfläche ist kleiner als bei einer heutigen Shimano-2K.
 
Ich glaube das mittlerweile der XT Bremssattel M8100 so gut funktionieren und sind da eine 4 Kolben Bremse einfach unnötig ist. Wenn mehr Standfestigkeit etc. gebraucht wird dann große Scheiben schwere Bremsscheiben nutzen und Metall Beläge mit Kühlrippen etc. verwenden.
Denke dieser Hype um die 4 Kolben Sättel ist einfach nicht gerechtfertigt.
 
guddn tach,
Sind die neuen Shimano Bremshebel mit den Vorgängerkolben kompatibel? Meine sind mittlerweile undicht und hier sollen ja die neuen Modelle durch die Abstützung etwas steifer wirken.
Danke
 
ich häng mich einfach mal hier ran... Ich habe eine XT 8120 Bremse an meinem Bike.

Leider habe ich mir den Bremshebel verbogen und bin mir unsicher, ob das hier der richtige ist, da hier nur m8000 steht. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
https://www.bike-components.de/de/S...GDIxS-Li5q2U_de97odBLJYzxcnBoohRoCC5gQAvD_BwE
Passt dieser auch auf meine 8120 Bremsgeber-Einheit oder gibt es da einen anderen Hebel, den ich nicht finde?

Schonmal vielen Dank
 
ich häng mich einfach mal hier ran... Ich habe eine XT 8120 Bremse an meinem Bike.

Leider habe ich mir den Bremshebel verbogen und bin mir unsicher, ob das hier der richtige ist, da hier nur m8000 steht. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
https://www.bike-components.de/de/S...GDIxS-Li5q2U_de97odBLJYzxcnBoohRoCC5gQAvD_BwE
Passt dieser auch auf meine 8120 Bremsgeber-Einheit oder gibt es da einen anderen Hebel, den ich nicht finde?

Schonmal vielen Dank
neeeeeeee der ist doch nicht hydraulisch !

den hier nehmen !!!!
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Bremsgriff-BL-M8100-p71476/
 
neeeeeeee der ist doch nicht hydraulisch !

Ach nee und was steht da unter Bremsentyp:

1595949071840.png
 
Auf der Shimano Webseite findest du bei den Service Dokumenten Explosionszeichnungen mit den entsprechenden Ersatzteilnummern.
Falls du das Ersatzteil nicht direkt bei Bike-components findest, kannst du bei denen auch anrufen und das Teil bestellen.
 
Auf der Shimano Webseite findest du bei den Service Dokumenten Explosionszeichnungen mit den entsprechenden Ersatzteilnummern.
Falls du das Ersatzteil nicht direkt bei Bike-components findest, kannst du bei denen auch anrufen und das Teil bestellen.

Ok, danke für den Tipp. Dann such ich mal auf der Shimano Seite... hatte es bis jetzt einfach noch nicht gefunden.
 
Passt dieser auch auf meine 8120 Bremsgeber-Einheit oder gibt es da einen anderen Hebel, den ich nicht finde?
Die Bremspumpe der aktuellen Shimano XT 4 Kolbenbremse heißt BL-M8100, nur der Bremssattel heißt BR-M8120. Vielleicht findest Du deswegen nichts.

Der alte Hebel passt anscheinend nicht. Zumindest unterscheiden sich die Ersatzteilnummern.

Hier das Shimanodokument mit Ersatzteilnummern zum BL-M8100:
https://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-BL-M8100-4504.pdf





neeeeeeee der ist doch nicht hydraulisch !
na Du musst schon den kompletten Bremsgriff kaufen !!!!! wegen dem geringen Preisunterschied würde ich da nicht anfangen herum zu basteln !
Da ist es wieder das geballte @costumbiker Knowhow :p
 
Zurück
Oben Unten