Shimano bremshebel läuft aus

Kann mir gar nicht vorstellen wie die Olive vorinstalliert sein soll, bzw. wie die Leitung in die Olive gesteckt wird ohne sie aus dem Bremsheble zu entnehmen. Die Olive passt ja gerade so über die Leitung und wird beim festschrauben verpresst. Passt der Pin überhaupt durch die Olive?
 
So habe die Leitung und die Schraube gelöst und siehe da (für die die es sich nicht vorstellen können) da ist die Olive, ist nicht frech gemeint oder so ich bin für eure Hilfe soweit sehr dankbar will es halt nur erwähnen haben (siehe anhang).
Alles klar, also wie man sehen kann ist eine Olive vorinstalliert aber jetzt machen mich zwei sachen stutzig und zwar wenn ich die Leitung erneut einführen will passt sie nicht in die Olive rein ist wahrscheinlich weil die Olive ja gepresst wurde durch das verschrauben so jetzt kommt stutzig Nr. 1 die Leitung ging ganz einfach raus sie hat nicht iwie festgesteckt oder so und jetzt geht sie nicht mehr rein, war sie überhaupt richtig drin?!?!?! 🤔🤨
Stutzig Nr. 2 (siehe anhang) die Leitung ist ein wenig schräg geschnitten also könnte es auch das gewesen sein warum das Öl ausläuft?!?!?! 🤔🤨
 

Anhänge

  • 20210605_193032.jpg
    20210605_193032.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 545
  • 20210605_192622.jpg
    20210605_192622.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 295
Ich denke ich habe es schräg geschnitten weil ich ein Teppich Schneider benutzt habe.
Ich denke (da ich die Leitung eh nach schneiden muss) bevor ich auf der anderen Seite Anfang bestelle ich mir das richtig Werkzeug um Leitungen zu schneiden das es richtig und grade geschnitten wird und dann mache ich die andere Seite und zu schauen ob das gleich klappt und aber auch gleich nachsehe das ich die Leitung richtig in den Hebel einführe.
Was denkt ihr?!
 
Jetzt bestellst Du Dir den Leitungscutter und 2 neue Stützpins und 2 neue Oliven.
Die verbaute Olive ist verquetscht und damit im Eimer. 2fach alles falls es noch mal schief geht.

Dann die Leitung hinter der montierten Stützhülse gerade abschneiden. Eine neue Stützhülse montieren und die Überwurfschraube über die Leitung ziehen. Als nächstes noch die neue Olive ebenfalls über die Leitung schieben und alles gerade in den Bremsgriff bis zum Anschlag einführen und so halten. Dann schraubst Du die Überwurfschraube gefühlvoll ein. Anzugsmoment ist 7-8Nm. Also nicht wie ein Ochse festknallen.
Anschliessend durch Zug an der Bremsleitung prüfen ob alles fest ist. Dann kräftig am Bremshebel ziehen und halten. Prüfen ob Öl austritt.

Wenn nicht, READY FOR RACE.
 
Jetzt bestellst Du Dir den Leitungscutter und 2 neue Stützpins und 2 neue Oliven.
Die verbaute Olive ist verquetscht und damit im Eimer. 2fach alles falls es noch mal schief geht.

Dann die Leitung hinter der montierten Stützhülse gerade abschneiden. Eine neue Stützhülse montieren und die Überwurfschraube über die Leitung ziehen. Als nächstes noch die neue Olive ebenfalls über die Leitung schieben und alles gerade in den Bremsgriff bis zum Anschlag einführen und so halten. Dann schraubst Du die Überwurfschraube gefühlvoll ein. Anzugsmoment ist 7-8Nm. Also nicht wie ein Ochse festknallen.
Anschliessend durch Zug an der Bremsleitung prüfen ob alles fest ist. Dann kräftig am Bremshebel ziehen und halten. Prüfen ob Öl austritt.

Wenn nicht, READY FOR RACE.
Werde ich machen. Werde euch auf dem laufenden halten.
Müsste alles bis Mittwoch haben und dann versuch Nr. 2! 🤷🏽‍♂️🤦🏽‍♂️
Danke an alle auf jedenfall für eure Hilfe.
 
Nr. 1 die Leitung ging ganz einfach raus sie hat nicht iwie festgesteckt oder so und jetzt geht sie nicht mehr rein, war sie überhaupt richtig drin?!?!?! 🤔
Die Leitung war nicht ganz drinnen sondern ist nur bis zur Hülse reingesteckt gewesen . Dass das Zeugs undicht war ist ja ganz logisch.
Was du jetzt machen mußt steht schon oben . Die alte Hülse mußt jetzt rausoperieren . Beim neu machen gibst die Teile in der Reihenfolge auf die Leitung
87938-01-d-141717.jpg
 
Wenn die Olive korrekt gequetscht/verpresst wäre auf der Leitung, dann würde die darauf festsitzen und die hättest die beim Leitung rausziehen als ganzes mit rausgezogen. Die war nie richtig verpresst.
Fraglich ist auch ob die Leitung tief genug im Hebel / in der Olive war, dass denke ich nicht.

Irgendwo gibt Shimano eine Einstecktiefe an, wie weit die Leitung im Hebel sein muss. Das kann man sich an der Leitung vor Installation markieren und sieht dann beim Einstecken in den Hebel ob sie tief genug drin ist. (Im Prinzip ein gängiges Verfahren auch bei Hydraulik-Schlauch-Fertigung).

An dem minimal schrägen Abschnitt der Leitung sollte es eigentlich nicht liegen. Der eingeschlagene PIN ist absolut gerade und liegt bei korrekter Installation am Ende im Hebel an.
 
Kann mir gar nicht vorstellen wie die Olive vorinstalliert sein soll, bzw. wie die Leitung in die Olive gesteckt wird ohne sie aus dem Bremsheble zu entnehmen. Die Olive passt ja gerade so über die Leitung und wird beim festschrauben verpresst. Passt der Pin überhaupt durch die Olive?
Völlig normal bei den neuen Shimano Bremsen. War bei meiner M7120 auch so. Die Olive war direkt im Griff und ich habe sie nicht rausgenommen. Auf der Leitung ist zudem eine Markierung die dir anzeigt wie weit du die Leitung einstecken musst um sicher zu sein dass sie auch in der Olive steckt.
Also, Abstand abgemessen, Leitung gekürzt, Pin eingeschlagen und direkt in den Griff mit vorinstallierter Olive schieben. Man muss ein bisschen fummeln bis die Leitung ganz drin ist und in die Olive rutscht. Festschrauben und fertig. Gibt bei mir keine Probleme und ist alles dicht.
 
Die Leitung war nicht ganz drinnen sondern ist nur bis zur Hülse reingesteckt gewesen . Dass das Zeugs undicht war ist ja ganz logisch.
Was du jetzt machen mußt steht schon oben . Die alte Hülse mußt jetzt rausoperieren . Beim neu machen gibst die Teile in der Reihenfolge auf die Leitung
Anhang anzeigen 1286633
Ja, Überwurfschraube und Olive zuerst über die Leitung schieben und dann den Pin einschlagen ist nicht so fummelig. :daumen:
 
In der Anleitung wird von einer Prüfmarkierung gesprochen bis zu der die Leitung in den Hebel eingeschoben werden muss bevor die Verbindungsschraube angezogen wird. Die Markierung soll je nach Leitungsanschlusssystem 11 oder 18 mm von der Schnittkante der Leitung liegen.
Die 11 mm sind mir von der Installation ohne Vormontiert Olive und Verbindungsschraube noch im Kopf. Dann gelten die 18 mm wohl für die vormontiert Version, da sind ja Olive und Verschraubung schon soweit vormontiert das man die Leitung nur noch einschieben muss, bauen natürlich was länger auf, daher wohl der Unterschied 11 zu 18 mm.
 
Guten morgen, ihr seit einfach super Leute.
Werde natürlich alles umsetzten wenn ich alles habe.
Muss jetzt nur noch schauen wie ich die kaputte Olive da raus bekomme.
Vielen herzlichen Dank an euch allen.
Lasse euch wissen wenn ich fertig bin ob alles geklappt hat.
 
Guten morgen, ihr seit einfach super Leute.
Werde natürlich alles umsetzten wenn ich alles habe.
Muss jetzt nur noch schauen wie ich die kaputte Olive da raus bekomme.
Vielen herzlichen Dank an euch allen.
Lasse euch wissen wenn ich fertig bin ob alles geklappt hat.

Am besten mit einer zurecht gebogenen Speiche oder einem stabilen Stück Draht. So biegen wie einen Angelhaken im Prinzip, dann hinter die Olive und vorsichtig raus ziehen.
 
Ich würde zu aller erst versuchen die alte Olive aus dem Hebel zu bekommen ohne diesen zu beschädigen.
Wenn das nicht klappen sollte, braucht es einen neuen Hebel …
 
Also ich glaube und hoffe nicht das ich einen neuen Hebel brauche das wäre ja ein ding, jedesmal einen neuen Hebel bestellen zu müssen wenn man die Leitung austauschen will!!! 🤨🤔
Spitzzange macht Sinn und wenn das nicht klappt dann muss wohl ein Draht her.
Ach und Öl habe ich auch schon nachbestellt weil ich denke mal bis ich fertig bin ist nichts mehr drin! 🤦🏽‍♂️🤷🏽‍♂️
Vielen Dank Leute.
 
So Leute, habe den Fehler gefunden.
Brauche wieder eure Meinung weil ich so ein Teil noch nicht in der Hand hatte aber das Ding sieht doch nicht richtig aus oder?!
Also für mich sieht es nach nem Produtionsfehler aus oder?!
Deswegen habe ich das teil schräg rein gedreht weil es von anfang an schräg gebaut ist, oder ist das normal so?!
1. Foto eingepresste seite.
2. Foto schräge Seite.
Diese Olive ist schräg verarbeitet und kann niemals korrekt hergestellt sein oder Leute?!
Den Hebel geht's aber gut, ich denke es sind keine Beschäftigungen entstanden!!!
 

Anhänge

  • 20210606_154207.jpg
    20210606_154207.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 405
  • 16229875207598027672744789960129.jpg
    16229875207598027672744789960129.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 307
Das ist kein Produktionsfehler.
Du hat beim Anziehen der Verschraubung die Olive verformt. Was vom Prinzip her korrekt ist, da die Leitung aber nicht richtig oder garnicht tief genug in der Olive saß, war es dann undicht. Das Prinzip ist durch das anziehen der Verschraubung die Olive auf der Leitung zu verquetschen, dabei wird das Leitungsende innen auf Anschlag geschoben und die Olive dichtet zum Hebelgehäuse innen zusätzlich ab. Wenn das richtig montiert ist , ziehst du die Olive beim demontieren automatisch mit der Leitung raus, da die aufs Leitungsende verpresst ist, das war es bei dir nicht der Fall.
 
Alles klar, ich dachte schon das da iwas kaputt gegangen ist.
Ok.
Ich habe auch die Markierung worüber hier gesprochen wurde gefunden.
Siehe Foto.
Muss ich praktisch messen was die Länge ist, Leitung kürzen, dann markieren und die Leitung bis zur Markierung in den Bremsgriff einführen habe ich das soweit richtig verstanden?!
 

Anhänge

  • 20210606_154454.jpg
    20210606_154454.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 240
So Leute, habe den Fehler gefunden.
Brauche wieder eure Meinung weil ich so ein Teil noch nicht in der Hand hatte aber das Ding sieht doch nicht richtig aus oder?!
Also für mich sieht es nach nem Produtionsfehler aus oder?!
Deswegen habe ich das teil schräg rein gedreht weil es von anfang an schräg gebaut ist, oder ist das normal so?!
1. Foto eingepresste seite.
2. Foto schräge Seite.
Diese Olive ist schräg verarbeitet und kann niemals korrekt hergestellt sein oder Leute?!
Den Hebel geht's aber gut, ich denke es sind keine Beschäftigungen entstanden!!!
Immer wieder das gleiche. Die Leute haben nicht mal ansatzweise Ahnung von dem was sie machen, überschätzen sich völlig und wenn's in die Hose geht, ist der Hersteller schuld.
Das geht jetzt schon zwei Seiten so, dass man dir sagt, wie montiert werden muss und du checkst das nicht.
Sei so gut, geh ein wenig in dich, lies dich schlau, verstehe was man dir sagt, oder bring das Rad in die Werkstatt.
Harte Worte, weiß ich, aber an den Bremsen hängt dein Leben und dann sollte es schon funktionieren. Oder?
 
Zurück
Oben Unten