Shimano Bremsleitung / Banjo

Gude,

Habe folgende Situation, habe auf eine Saint für mein Enduro aufgerüstet und erst jetzt gesehen, dass das Banjo länger und vorallem nicht zu verstellen ist wie ich es bei anderen Bremsen gewohnt war. Ist die "Biegung" der Bremsleitung um in die Führungsösen zu kommen so Okay? Ich sehe es unproblematisch aber lieber ma nachgefragt ob was dagegen spricht :)

IMG_20191222_164438.jpg

Anzeige

Re: Shimano Bremsleitung / Banjo
Ist schon okay. Und wenn du noch etwas mehr Leitung gibst wird der Radius auch größer. Aber was meinst du mit "verstellen"?
Naja an meiner XT kann man das Banjo lösen und eben auf das Level der Strebe bringen damit hätte man keine Abknickung bzw Biegung, nur geht das bei der Saint eben nicht, da wäre nur seitliche Verstellung möglichScreenshot_20191223_030539_com.android.gallery3d.jpg

Vs XT Screenshot_20191223_030526_com.android.gallery3d.jpg

Das meine ich mit verstellen :)

Du könntest höchstens eine andere Leitung mit kurzen Banjo verbauen. Dazu könntest du z.b. die deiner XT nehmen. Das würde die enge Biegung wieder etwas entschärfen.

1.
Dein Adapter ist falsch montiert. Der dick Teil bzw. der UP Pfeil gehören nach vorne.

1577080300461.png

2.
Der Radius der Biegung sieht für mich noch in Ordnung aus – dort bewegt sich ja nichts.
Andere Möglichkeit wäre, Banjo um 180° drehen. In etwa so:

1577080771395.png

Zum Fixieren der Leitung ein oder zwei Kabelbinder an den rot markierten Stellen.

Dein Adapter ist falsch montiert. Der dick Teil bzw. der UP Pfeil gehören nach vorne.

Oh, ok ja das hätte ich dann beim einsetzen des Hinterrades vermutlich noch festgestellt, Danke :D

Ich mach die Leitung an der ersten Führungsöse nicht fest sondern erst an der zweiten die weiter rechts an der Strebe liegt, an der stelle der ersten hau ich das mit Kabelbinder an die Unterseite der Strebe, dadurch ist dann auch weniger Biegung drin. Das sollte dann so passen. War mir nur erstmal unsicher ob das so schlau ist aber scheint ja kein Problem zu sein !

Danke für den Input !!

Zurück