Shimano Cantilever Bremsen - Querzugträger einstellen ?

Registriert
25. April 2002
Reaktionspunkte
80
Ort
Heuweiler
Beim Stadtrad meines Sohnes bremst die HR-Bremse nicht mehr gut. Es handelt sich um eine Exage CX700 Cantilever Bremse. Das Problem ist, dass das runde Teil des Querzugträgers gegen den Zuganschlag drückt, wenn man bremst (es ist ein kleiner Rahmen). Kann man diesen Querzugträger anpassen/einstellen oder braucht man einen neuen ?

Vielen Dank :)
ShimanoQuerzugTräger.JPG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mr.bibendum

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du kannst versuchen die beiden Bremsarme mehr nach aussen, also schräger zu stellen. Die Bremsgummis müssen danach näher zur Felge gestellt werden, der Querzugträger kommt dadurch weiter nach unten.
Oder eben einen anderen Querzugträgertyp kaufen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mr.bibendum

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Anpassen oder Einstellen kann man die nicht aber Du könntest schaun ob die Bremsklötze möglichst weit am Ende der Bolzen geklemmt sind. Dadurch käme der Querzugträger etwas weiter runter. Das geklemmte Bremskabel am Bremsarm musst Du dann auch etwas anpassen. Dabei bitte aufpassen, dass der Bremszug von der jetzigen Klemmung nicht beschädigt ist und reissen könnte.
 
Du kannst versuchen die beiden Bremsarme mehr nach aussen, also schräger zu stellen. Die Bremsgummis müssen danach näher zur Felge gestellt werden, der Querzugträger kommt dadurch weiter nach unten.
Oder eben einen anderen Querzugträgertyp kaufen.
Dem kann ich nur beipflichten. Die Shimano Querzugträger sind großer Murks. Sie wurden angeblich entwickelt, um beim Reißen des Bremszuges am Vorderrad ein Überschlagen des Rades durch Verhaken des Querzuges an den Stollen des Reifens zu verhindern (grössere Klemmfläche, als bei "konventionellen" Querzugträgern).
Mir ist in 40 Jahren noch nie ein Bremszug gerissen - auch nicht mit (größtenteils) konventionellen Querzugträgern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber technisch gesehen sind sie in den allermeisten Fällen eine gute Wahl.
Ich denke darauf bezog sich Patrick's Frage.
Wobei ich für mich diesen Satz auch in Frage stellen möchte. Soll heißen, ich sehe das von technischer Seite her, so nicht.
Aber, können wir diese Diskussion bitte nicht einfach so stehen lassen? Jeder von uns hat da seine persöhnlichen Erfahrungen und daraus resultierenden Ansichten. Na und, das passt doch auch so.
 
Diese starren Querzüge ("Y-Links") gibt es von Shimano in min. fünf Längen (S/A/B/C/D etc.) und die Montage/Einstellung ist einfacher/schneller zu bewerkstelligen als die klassische Variante mit separatem Querzugträger. Auch wird der Bremszug mit nur einer Klemmschraube am Bremsarm fixiert (analog zu V-Brakes).

Wer die "Mistdinger" nicht gescheit eingestellt bekommt sollte ggf. mal in die Anleitung reingucken.

Z.b. hier
https://www.parktool.com/blog/repair-help/cantilever-smooth-post-brake-service
oder hier
ShimanoCanti.png
 
Na ja, die Haken waren blöd, da konnte bei unzureichender Vorspannung das Querseil vom Haken rutschen.
Den Madenschrauben in manchen Querzugträgern trau ich persönlich auch nicht.
 
Also sieht irgendwie nach irgendwas um die 93(?)mm aus.
Der ist wohl in dem Fall definitiv zu lang.

Ob aber 82 oder 73mm passen kann eigentlich nur mittels probieren sicher sagen.
Hängt auch ein bißchen von der Feder ab.

Suchen:
Cantilever Verbindungkabel.

Die Dinger von Alhonga sollten auf jeden Fall lieferbar sein. Shimano stellt die wohl schon geraume Zeit gar nicht mehr her ...

Besser als das Querzuggeraffel sind die Dinger allemal.
 
Super, vielen Dank für die vielen guten Antworten :)

Von Cantis habe ich leider gar keine Ahnung, aber ich hoffe, ich bin noch lernfähig!
 
Diese starren Querzüge ("Y-Links") gibt es von Shimano in min. fünf Längen (S/A/B/C/D etc.) und die Montage/Einstellung ist einfacher/schneller zu bewerkstelligen als die klassische Variante mit separatem Querzugträger. Auch wird der Bremszug mit nur einer Klemmschraube am Bremsarm fixiert (analog zu V-Brakes).
Ach, und die entsprechenden Plastik-Einstellehren hast Du alle vorrätig in Deiner kleinen Reparatur-Kiste?!? ;) M.W.n hat Shimano diese Einstellehren nur an Händler abgegeben, die Privatiers durften sich in "trial and error" versuchen.

Übrigens scheinst Du die Einstellung Deiner Bremsen bislang deinem "Örtlichen" überlassen zu haben, sonst wüßtest Du, daß das Bremskabel sowohl am Bremsarm wie auch am "Verteiler" (ein echter Querzugträger ist es ja per Definition nicht) geklemmt wird.


Wer die "Mistdinger" nicht gescheit eingestellt bekommt sollte ggf. mal in die Anleitung reingucken.
Code:
Ich bleibe dabei, diese "Dinger" sind ein klassisches Beispiel, wie Shimano durch Vorschieben eines angeblichen Problemes eine technische "Sonderlösung" realisierte, die auf Inkompatibilität und Markenfixierung hinarbeitete.
 
Ach, und die entsprechenden Plastik-Einstellehren hast Du alle vorrätig in Deiner kleinen Reparatur-Kiste?!? ;) M.W.n hat Shimano diese Einstellehren nur an Händler abgegeben, die Privatiers durften sich in "trial and error" versuchen.

Übrigens scheinst Du die Einstellung Deiner Bremsen bislang deinem "Örtlichen" überlassen zu haben, sonst wüßtest Du, daß das Bremskabel sowohl am Bremsarm wie auch am "Verteiler" (ein echter Querzugträger ist es ja per Definition nicht) geklemmt w

Ich bleibe dabei, diese "Dinger" sind ein klassisches Beispiel, wie Shimano durch Vorschieben eines angeblichen Problemes eine technische "Sonderlösung" realisierte, die auf Inkompatibilität und Markenfixierung hinarbeitete.
Die Einstellehren sind nicht notwendig, siehe Anleitungen oben. Die bunten "Pro-Set Tools" konnte man bis vor einiger Zeit auch noch bei diversen Onlinehändlern oder im Gebrauchtmarkt kaufen (so wie jedes andere Shimano Werkzeug auch). Und nein, mein lokaler Radladen hat auf sowas überhaupt keinen Bock.

Inkompatibel oder markenfixiert ist daran auch gar nix, du kannst die Y-Links unterschiedlicher Hersteller völlig problemlos mit Cantis unterschiedlichster Hersteller kombinieren (mit wenigen Ausnahmen bei CNC-Zeugs).

Die Querzugträger ab Mj. 1994 haben keine zusätzliche Klemmschraube wie die XTR/XT/DX bis 1993 (welche auch idR 2mm Bremszüge benötigen).

Der Threadersteller hatte auch nur nach dieser Einstellmöglichkeit gefragt, nicht nach historischen Details oder aggressiver Besserwisserei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube diese Teile sollten einfach nur die Montage in der Fabrik möglichst einfach und schnell gestalten, ähnlich wie heute Pressfit Innenlager oder Centerlock Befestigungen.
 
Zurück
Oben Unten