Shimano Cantilever Bremsen - Querzugträger einstellen ?

Ach, und die entsprechenden Plastik-Einstellehren hast Du alle vorrätig in Deiner kleinen Reparatur-Kiste?!? ;) M.W.n hat Shimano diese Einstellehren nur an Händler abgegeben, die Privatiers durften sich in "trial and error" versuchen.

Übrigens scheinst Du die Einstellung Deiner Bremsen bislang deinem "Örtlichen" überlassen zu haben, sonst wüßtest Du, daß das Bremskabel sowohl am Bremsarm wie auch am "Verteiler" (ein echter Querzugträger ist es ja per Definition nicht) geklemmt wird.



Ich bleibe dabei, diese "Dinger" sind ein klassisches Beispiel, wie Shimano durch Vorschieben eines angeblichen Problemes eine technische "Sonderlösung" realisierte, die auf Inkompatibilität und Markenfixierung hinarbeitete.
Wenn man es richtig macht wird aber am Verbindungsstück "nur" mit 4-5 Nm geklemmt und unten am Bremsarm mit 6-8 Nm. Das ist also sowas wie ne Sollbruchstelle. Falls das Seil oberhalb der Y-Verbindung reißen sollte und der "Querzug" sich im Profil des Reifens verfangen sollte, dann zieht es (hoffentlich) den restlichen Zug aus dem Y-Verbindungsstück, bevor man einen Salto hinlegt. Zumindest in der Theorie :)
 
die jüngere Version der Y-Links hat keine Klemmung (siehe erster Beitrag).
Sowohl bei reißendem Zug oberhalb der Querverbindung als auch bei reißendem Zug in der Querverbindung selbst gibt es keinen Querzug mehr, der auf den Reifen gelangen kann.
 
Zurück
Oben Unten